Als Weihnachtsgeschenk für mich selbst wollte ich meinen HPTC hardwaremässig aktualisieren, schließlich sind die Innereien basierend auf einen Core2Duo-Quad fast 10 Jahre alt.
Und das Fractal Design mATX Gehäuse ist mittlerweile auch zu gross für die Wohnzimmereinrichtung.
Übernehmen wollte ich die DVB-S2 Karte, die ich wegen eines Blitzeinschlags vor 1-2 Jahren erst aktualisiert hatte, die alte 3 1/2" Platte mit allen Daten, und evtl das ATX NT und das DVD-Laufwerk.
Ein wirklich kleines Gehäuse zu finden, wo ich alles unterkriegen sollte, hat mich einige Stunden Recherche gekostet, und schließlich mussten Laufwerk und NT den kleineren Varianten in SFX und Slimline weichen.
Für den Unterbau fiel meine Wahl auf:
- Ryzen 3 2200G - ausreichend schnelle VGA 8 an Bord
- Gigabyte Aorus Pro B450 ITX Wifi - alles dran was nötig
- 2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16(-18-18 - Hynix) - 2X8GB lediglich weil die nur 20€ teurer waren als 2x4GB
dazu
- Noctua NH-L9a-AM4 - wegen der Leistung bei geringer Bauhöhe (37mm!)
- Lian Li PC-Q20B - hier passt alles rein. Hoffentlich! ;-)
- Kolink SFX-250 - soll leise sein, mal sehn...
- Silverstone SST-SOD04 Slot-In Slimline DVD - das Lian Li hat leider nur einen Schlitz
und aus dem alten HTPC
- TBS-6922 DVB-S2
- irgendeine 2TB Hitachi 3 1/2" HDD mit allen Daten und Windows 10 drauf
Der Testlauf ging total problemlos, Board, CPU, und Ram liefen sofort mit XMP.
Dann SAT-Karte in den PCIe und bums - kein Boot. :-(
Nachdem ich alle möglichen UEFI Einstellungen dazu durch hatte (APU Grafik statt PCIe, PCIe auf 1x begrenzt) und es trotzdem nicht lief, hab ich mal gedacht, ich update mal das BIOS von F1 auf die letzte F3d.
Und siehe da - es tut!
Dann ging's ans Einbauen und Verkabeln.
Tetris ist ein Scheiss dagegen!
HDD, DVB.S2 und PCIe-Steckplatz passen saugend, da passt kein Blatt Papier dazwischen!
Ein paar verklemmte und geschnittene Finger später:
Hat sich gelohnt - unglaublich putzig der kleine!
Übertaktet hab ich noch nicht (also die Vega 8) aber das System bleibt schön leise (bis auf die absolut hörbar laufende und zugeifende HDD - da muss über kurz oder lang was anderes rein!)