[Sammelthread] Automobile

Der Hobel gefällt mir für Frau.
136ps Elektro mit 37k km und 11k €
 

Anhänge

  • IMG_0591.jpeg
    IMG_0591.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich melde mich im neuen Jahr auch nochmal zurück:

Am 24.12 war der MFK Termin für meinen Yukon.
War ein top Weihnachtsgeschenk, denn er hat diese relativ souverän bestanden und ich konnte das Auto noch am selben Tag anmelden.

Lustigerweise hatte an diesem Morgen die linke Tachohälfte keine Lust zu leuchten. Der Prüfer hatte dies bemerkt, das Auto aber trotzdem durch gelassen. Auf dem Heimweg ging sie dann plötzlich wieder :)
Die Motorlampe ging 10 Minuten nach dem Termin an. Wir hatten eine Lambdasonde getauscht, da Fehler wegen zu niedriger Spannung. Nun meldet er das gleiche an der anderen Bank. Naja...
Kleinigkeiten gibts ja noch vieles, wie die Innenraumreinigung, Innenraumbeleuchtung, gaaaaanz leichter Ölverlust am Kurbelwellendeckel und das ersetzen vom Heizungsventil (aktuell wird einfach dauerhaft volle kanne geheizt :d )

Aber wir sind am 27. damit nach St. Moritz gefahren, ein bisschen im Engading und Bergell rumgekurvt (etwa 6 mal den Malojapass gefahren, wohnort bedingt, und auch zwei mal den Julier) und das Auto hat das ohne Murren und Mätzchen mitgemacht. Sprang auch sauber an bei zweistellig unter Null.
Einzig das Hinterachs Differential macht noch etwas Geräusche, die ich dem falschen Öl zu schiebe. Gemäss Hersteller dürfe da kein synthetisches rein. Muss eh gewechselt werden nun nach der Einfahrphase.

Am 2.1. war dann Heimfahrt angesagt, dabei gabs auch noch Schneefall bis ins Flachland. Gleich die örtliche Naturstrasse bei nacht angetestet, um zu prüfen ob das Auto auch Winter kann. Kein Problem.

Ich hab freude, endlich wieder mobil zu sein, V8 Sound geniessen zu können und mich nun eher Bootskapitän als Autofahrer nennen zu dürfen (und dass der Stress endlich vorbei ist). Ans etwas gemächlichere Tempo muss ich mich noch gewöhnen

1767606956085.png
1767607015955.png
 
Das ist schon ne krasse Kiste. Irgendwie auf unserem Kontinent fehl am Platze, aber hat was 😉
Joa, hab ich mir auch immer so gedacht. Und ich finde SUVs ja total kacke. Habe aber auch immer gesagt: Wenn, dann sowas. Haste wenigstens n geiles Aggregat drin und effektiv auch viel Platz.
Wenn ich sehe, was andere weniger Platz haben als in nem herkömmlichen Kombi fänd ich das schon bescheiden. Hier können die Skier in den Kofferaum ohne dass die Sitze runter müssen :)

Nun, nach ein paar Tagen finde ich, die Karre kommt gar nicht mehr so wuchtig rüber. Effektiv schon an grössere Räder gedacht :fresse2:
In der Länge sowieso nicht. Da gibt es am europäischen Markt mit VW Bussen etc ja so einiges in der Länge. Auch die grossen Kombis sind maximal 30cm kürzer oder so (gut, bei mir kommt noch die fest verbaute Anhängerkupplung dazu).
Die Breite merkt man hingegen schon gut. so auf kleineren Strassen muss man öfter etwas weiter raus. Stadtparkhäuser sind da auch nicht wirklich drin. Da wo ich hin muss geht es aber eigentlich noch. die Spiegel stehen relativ weit raus, muss ich dann schon einklappen beim aussteigen. DIe Karre ist durch das Boxige Design aber ziemlich übersichtlich, so dass man wirklich ziemlich gut einparken kann.

Und ich finde den Lenkeinschlag auch ziemlich gut. Der Wendekreis könnte gar kleiner oder zumindestens gleich sein wie bei meinem e61, zumindestens gefühlt. Dank des zuschaltbaren Allrades halt. im 4x4 Modus ist der Einschlag arg bescheiden, aber den braucht man ja nicht ständig.
@ClisClis
Hinten müsste doch 75W140, wenn LS Sperre noch der FM ca.150gr?
GL5 Spec, 75w90 oder 95 o.ä.
und dann eben noch das Additiv, ja.

mir wurde von Vorbesitzer und Rockauto eines angegeben, welches bereits additive drin hat, von Mobil1. Es ist ein synthetisches und ich habe auf der Herstellerseite eben den Vermerkt gefunden

  • Yukon recommends the use of high grade Non-Synthetic GL-5 gear oil and Yukon LSD (Limited Slip Differential) additive for long life and smooth operation. Part number OILADD. The use of synthetic oil is not recommended and may result in aggressive or noisy operation.

Das habe ich vorher halt nicht gesehen. ich habe nun mal ein entsprechendes Additiv bestellt und werde das beim nächsten Wechsel berücksichtigen. Hoffe damit ist das dann erledigt und ich muss nicht das Differenzial nochmal überholen und einstellen lassen. Wir haben das nach Anleitung und bestem Wissen und Gewissen gemacht. sah eigentlich vom Pattern her ganz gut aus, aber war für uns drei das erste mal.
 
Ich bereue grade ziemlich, das der E46 bei der Reifenpanne vor 2 Jahren sehr günstige Reifen bekommen hat, wenn auch auf "Empfehlung" des Reifenhändlers. Hatte jetzt das zweite mal dieses Jahr (erstes mal bei Nässe), das es mir auf der Autobahnauffahrt das Heck weg gezogen hat. Beim ersten mal nicht dramatisch, heute hätte das mit Verkehr ziemlich übel ausgehen können. Hatte auch mit den alten Reifen nie Probleme, den "neuen" vertrau ich jetzt nicht mehr. Kommen die Tage definitiv rundum neu, das mach ich nicht nochmal mit.

Waren auch recht günstig, hat sich damit jetzt mehr als deutlich bewahrheitet. Hatte damals schon kein mega gutes Gefühl aber war das einzige was er da hatte in der Größe und damit mehr oder weniger ein, naja wird schon gehen.
 
Und um welche Reifen handelt es sich? Info wäre gut. Klingt aber nach Billo.
 
Nicht jeder Reifen harmoniert mit jeden Wagen gleich gut.
Speziell von Frontkratzer zu Heckschleuder gibt es da gravierende Unterschiede.
Auf der Schiene "gut und preisbewusst" bin ich über 10 Jahre mit Hankook K125 Ventus Prime Sommerreifen (Frontkratzer 105PS TDI) und Fulda Kristall Control HP als Winterreifen extrem zufrieden gewesen.
Auf meinem Golf 7 sind als Sommerreifen nun seit 5 Saisonen der Falken Ziex 310 drauf, unglaublich wie gut der Reifen in dem Alter und Restprofil (~4mm) noch immer fährt.
Der Touran II meiner Frau hatte beim Kauf Pirelli P7 Cinturato drauf die waren im Nassen unglaublich nervös zu fahren. Da kamen heuer die Falken Ziex 320 drauf, bis jetzt Top mal sehen wie die altern.
Auf beiden Autos sind im Winter Dunlop Winter Sport 5 drauf, fährt sich mit beiden sehr gut.
 
Bei BMW gibt es Sternreifen, die sind teils deutlich auf die Autos angepasst. Auch hat man nen Qualitätsstandard und es gibt gar nicht erst Chinakracher.

Wer an den Reifen spart, der hat eh zu viel Kohle für ein neues Auto und Krankenhausaufenthalte.

Das heißt nicht, dass es immer Michelin sein muss, aber zumindest bewährte Qualität
 
Das mit den *Reifen bei BMW ist richtig aber kein muss die Michelin PS4s aufdem M2 sind schon geil, gehen eher richtung dem CUP Reifen, aber wer keine Rennstrecke fährt und nur zügig Landstraße, Alpen oder Dolomiten fährt hier mit dem Continental SC7 deutlich besser.

Aber ja Reifen nur Michelin oder Conti, alles andere kommt nicht aufs Auto. die Hankooks K127 einmal getestet, der hielt keine 9tkm, auf dem Hyundai i30N super auf dem M2 Müll.

https://www.michelin.ie/why-michelin/partnership/bmw-michelin

Screenshot 2025-12-20 111647.png


Der Conti SC7 baut such etwas breiter auf

WhatsApp Bild 2025-07-15 um 17.25.23_02bd1da2.jpgWhatsApp Bild 2025-07-15 um 18.35.41_01770cf8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Dir denn für einen Reifen verkauft? Auf einem 316i sollte normalerweise doch auch ein ordentlicher Mittelklassereifen wie ein Hankook Winter icept gut funktionieren. Die kosten auch nicht die Welt normalerweise
 
Sowas kommt jetzt auch drauf, hab mich damals halt quasi drauf verlassen müssen. Stand auf der Autobahn neben dem Abschlepper und ging einfach darum, wen zu finden der so kleine Reifen da hat :fresse: war dann schon etwas die Erwartungshaltung, dass es kein kompletter Schrott sein wird.

Aktuell sind hinten die drauf, aber wie gesagt ändert sich das jetzt die Woche. Nochmal brauch ich nicht so ne fast Nahtod Erfahrung.

IMG_8462.jpeg
 
Nachvollziehbar, sowas braucht man nicht aufm Auto. Falls Du noch nichts bestellt hast und die Größe und Felgenoptik nicht so wichtig ist, würde ich mal bei Kleinanzeigen schauen, ob jemand einen Satz ordentlicher 16er mit gescheiten Reifen verkauft, da finden sich manchmal gute Deals.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bezüglich Auto hab ich auch noch was. Der Tage hat eine Freundin meiner Mutter angerufen und gesagt, dass ihr 4er Golf wegkommt. Für 700€ konnte ich nicht absagen, also hab ich jetzt noch nen 4er. 108tkm, Zahnriemen und Kupplung hab ich vor 2 Jahren neu gemacht. Zustand ist super, leider nur ein 1.6er, aber fast geschenktes Auto und so. Für einen 4er VfL auch echt schön ausgestattet, der darf bei mir sein H-Kennzeichen vollmachen.
7249.jpg
7248.jpg
7247.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich mal bei Kleinanzeigen schauen, ob jemand einen Satz ordentlicher 16er mit gescheiten Reifen verkauft, da finden sich manchmal gute Deals.
Hab tatsächlich n Satz 15“ gefunden mit Crossclimate aus 2022, bei 130 VB bin ich tatsächlich am überlegen hinzufahren. Sind aber halt 120km (einfach). Wenn der kurze im Bett ist hab ich n bisschen mehr Zeit um mal in Ruhe zu schauen, aber das wär schon ein sehr guter Deal.
 
Das kann man schon machen. Vllt kriegste noch ein paar Euro für die bisherigen, dann wird das ein günstiges Upgrade
 
Mach das lieber, Reifen sind wirklich ein extremes und zu oft unterschätztes Sicherheitskriterium!

Hatte einmal als junger Erwachsener einen guten Golf 2 gekauft und keine Ahnung wie alt dei Reifen darauf waren, aber ich hab es aus ca. 50-60km/h damals nicht geschafft vor einer, auf rot umschaltenden, Ampel stehen zu bleiben und stand plötzlich mitten auf der Kreuzung. Das war nur bei Herbstnässe, aber seitdem bin ich "Reifenfreak" und fahre meistens nur den feinsten Shit! :d

Aktuell zum Beispiel Bridgestone LM005 für den Winter, da kann man hier in der Ebene wenig falsch machen. Ansonsten probiere ich im Sommer auch gerne mal ein wenig rum, aber die aktuell montierten Nexen Nfera Sport würde ich mir zum Beispiel nicht mehr kaufen. Nicht weil sie sonderlich unsicher wären, aber man hat schon gemerkt, dass die Flanken trotz "UHP" recht flexibel waren und die sind hinten nach ca. 15tkm auch schon fast runter. Zudem habe ich gerade mal 170PS und fahre eher sehr defensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin bei dem Wetter echt happy mit guten Reifen ( Goodyear UltraGrip Performance 3) und Allrad.
 
Bridgestone LM005
Die standen jetzt auf meiner Einkaufsliste wenns neue werden sollten. Aber bei 130 VB nehm ich auch die anderen, hab mal angefragt wann ich die abholen könnte.

Ging mir aber heute auch so, von Heck haut etwas ab zu halber Meter quer vor der Leitplanke auf der linken Spur in gefühlt 1s, hätte jetzt tatsächlich gern ne Dashcam um nochmal zu sehen was abging :fresse: Sommerreifen stehen auch an, ist mir ganz recht wenn ich jetzt bei einem Satz gut was sparen kann.
 
Bridgestone LM005
Die fahre ich auch auf meinem 2er Coupe.
Die Reifen haben sehr gut zu einem sportlichen Fahrzeug gepasst, da sie im Trockenen und Nassen sehr gut abschneiden.
Bei wirklichem Schnee und Eisglätte gibt es evtl. bessere Reifen, fand sie aktuell aber auch gut zu fahren.
Dachte mittlerweile gibts einen Nachfolger.
edit: Der Nachfolger heißt Blizzak 6 Enliten

Bei gebrauchten Reifen kann man sicherlich Schnäppchen machen, aber es bleibt halt die Unsicherheit, was der Vorgänger damit gemacht hat. Würde genau schauen, ob an den Flanken Schrammen zu sehen sind, wenn es Gebraucht sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matador? Musste das googeln, noch nie diese Marke bei Reifen gesehen :d
 

Ab ca. 10 Minuten: Letztens bisschen zum einpennen geschaut, glaube der Kollege hat zum Beispiel 3 unterschiedliche Reifentypen auf seiner E-Klasse, alle mehr oder weniger abgefahren und > 10 Jahre alt..

Kann man schon mal machen! :fresse:
 
ich bin bei dem Wetter echt happy mit guten Reifen ( Goodyear UltraGrip Performance 3) und Allrad.

Die Ultragrip 3 waren auf meinem A3 3.2 auch ein hervorragender Reifen, muss man sagen. Sah nur bisschen schmächtig aus in 205/50/17.

Auf dem Bus hab ich ja nun die Conti Allseason Contact 2 und ich bin bisher der Meinung das die alte Version auf Schnee eine etwas bessere Figur gemacht hat.
 
Ach schön, kann die Räder morgen abholen aber hatte das Thema ABE nicht am Schirm 🙄 Sind Styling 13, ist jetzt fast fraglich ob sich das eher lohnt die Reifen auf meine Stahlus ziehen zu lassen und die Felgen dann wieder abzustoßen. Oder einfach drauf und schauen ob überhaupt jemand meckert :fresse:
 
Mach dir einen Gefallen und kaufe einfach neu, passend für was du hast...

Mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, aber dann hast du möglicherweise auch 5 Winter was davon und zudem die absolute Gewissheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo bin ich grad auch zu gekommen, wenns nur draufstecken wäre, wäre das was anderes. Werden jetzt die Bridgestone über reifen.com, direkt über die Reifenhändler vor Ort komm ich auf fast 200€ mehr nur für die Reifen, noch ohne Montage. Montagepartner haben die aus gleich im Ort, dann ist Ruhe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh