[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

naja gibt schon gründe warum viele die 2gb variante mit 250er kaufen. das liegt aber auch daran das man die 250er bei ebay auch mal für einen 70er wieder los wird
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für streaming und co nicht vielleicht wenn auch virtualisiert werden soll

Virtualisieren ist gar nicht geplant. Lediglich der Einsatz als fileserver und das streamen v. 1080p Videos.

Bezüglich des OS ziehe ich zurzeit Windows Server 2012 + xbmc in Betracht.

Natürlich bin auch auch den Linux Varianten nicht abgeneigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern auch den N40L 4GB bestellt, dazu 4GB Ram und WHS 2011. Da ich damit absolutes Neuland betrete und dieser Thread hier mit jetzt 237 Seiten nicht gerade mal schnell zum durchlesen ist, möge man mir verzeihen, wenn ich die oder andere Frage stelle, die hier vielleicht irgendwo schon mal gestellt wurde ;)

Mein Vorhaben sieht in etwa so aus: Als Bootplatte mit WHS 2011 eine 60GB SSD sowie 4 x 2TB Platten. Gedacht hatte ich erst an Raid0 für die 4 Platten, oder noch eine zusätzliche 2TB und dann Raid5.
Nun finde ich das was Ukle geschrieben hat aber ganz interessant. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich meine 4 Platten zu einem Pool zusammen fassen -also ähnlich wie bei einem Raid0- nur das ich mit Drivepool mehr Sicherheit bei einem Ausfall einer Platte hätte. Wie sieht es aber mit der Performance aus?

Ausserdem suche ich noch ein paar Seiten -möglichst in deutsch- wo ich mich etwas in WHS 2011 einlesen kann. Am besten wären einfach verständliche Tutorial für Anfänger.

Gibt es irgendwas grundlegendes bei der Installation von WHS2011 zu beachten ? Treiber habe ich hoffentlich schon die richtigen zusammengesucht und das Mod Bios.
Kann man auch die neusten AMD Treiber nehmen? Die links von der 1. Seiten führen ja fast alle zu recht alten Treibern.
WHS müsste ich wohl erst auf eine größere Platte installieren wegen der 160GB Vorgabe und dann als Image zurückspielen auf die SSD.

Ausserdem bin ich noch auf der Suche nach einem Einbaurahmen, in den ich in den 5 1/4 Schacht eine 3.5 und die 2.5 Zoll SSD gemeinsam einbauen kann. Den Wechselrahmen hab ich schon hier gesehen aber gibt es sowas als ganz normalen Schacht?

Totti
 
Hat dem schon mal jmd ein anderes Board verpasst? Stromversorgung und USB sind ja nach Standard ausgeführt. Sorgen machen mir nur die Anschlüsse auf der Rückseite, aber dafür gibts ja einen Dremel :)
 
Sorry aber ihr schreibt immer wieder das Raid 5 mit Windows geht, wie macht ihr das bitte?

@enginery

Raid 6 geht sicherlich nicht.
 
Gibt es irgendwas grundlegendes bei der Installation von WHS2011 zu beachten ? Treiber habe ich hoffentlich schon die richtigen zusammengesucht und das Mod Bios.
Kann man auch die neusten AMD Treiber nehmen? Die links von der 1. Seiten führen ja fast alle zu recht alten Treibern.
WHS müsste ich wohl erst auf eine größere Platte installieren wegen der 160GB Vorgabe und dann als Image zurückspielen auf die SSD.

aktuellere Treiber gibt es nicht für das chipset
bei den treibern von am die verlinkten legacy treiber nehmen die anderen unterstützen das Chipset nicht
btw. das alter von treibern ist kein zeichen von qualität
und die treiber hier müssen ja auch nicht ständig für games angepasst werden

Ausserdem bin ich noch auf der Suche nach einem Einbaurahmen, in den ich in den 5 1/4 Schacht eine 3.5 und die 2.5 Zoll SSD gemeinsam einbauen kann. Den Wechselrahmen hab ich schon hier gesehen aber gibt es sowas als ganz normalen Schacht?

Totti

Seite 232 erstes Post oder geizhals
 
Seite 232 erstes Post oder geizhals

Das hatte ich schon gesehen und ja auch erwähnt aber da geht es um den Raidsonic bzw. IcyBox Wechselrahmen. Ich meine aber ein festen Rahmen, der 3.5 HD und 2.5 SSD gleichzeitig aufnimmt, wechseln will ich nicht.

Also sind diese Treiber nicht brauchbar: AMD Chipset Drivers

@ Maverick, ha, das hab ich sogar schon rausgefunden (stolz sein ;) ) Das geht über die Datenträgerverwaltung: Also Computer, rechte Maustaste, Verwalten, Datenrägerverwaltung.
Ich hatte drei leere Partitionen, auf eine mit rechts geklickt und dann taucht dort "Neues Raid5 Volume erstellen" auf, dann dem Assistenten folgen, dort kannst du dann auswählen, welche Platten alle mit aufgenommen werden sollen, wobei du nur die auswählen kannst, die für Raid5 möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer der Hardwarecontroller kann das, und das habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Weiteres glaube ich nicht das Windows ein Raid 6 kann oder?
 
Ich bin frisch gebackener N40L-Besitzer und möchte mich erst mal für die vielen Informationen in diesem Thema bedanken, die haben mir sehr geholfen.

Da der Microserver meiner Frau zu laut war, habe ich Ersatzlüfter bestellt und mich heute an die Arbeit gemacht diese einzubauen. Der 120er wurde durch einen eLoop B12-P ersetzt, welcher seinen Dienst flüsterleise tut. Da ich keine externen Netzteile mag (ist mir zu viel Kabel- und Kästchenwirrwarr) und mich noch nicht dazu durchringen konnte das passive Fortron zu bestellen, habe ich kurzerhand den XM1 geordert. Eigentlich wollte ich ihn an den internen 2-Pin-Connector anschließen, allerdings läuft er dort gar nicht erst an, auch nicht mit Hilfe. Zum Glück hatte ich noch ein 4-Pin-Molex-Adapter da, dort läuft er problemlos und leise.

Hat irgendwer den XM1 schon mal am internen 2-Pin-Connector in Betrieb genommen?
 
der anschluss im NT ist andersrum gepolt den XM1 finde ich aber auch nicht wirklich leise
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wall: :d
Heut ist endlich meiner gekommen, war ich doch verdammt überrascht das ein DVD-LW verbaut war. Habe schon gedacht, ich hätte einen gebrauchten bekommen, aber HDD Slots waren leider leer :fresse:
Naja, schnell im Netz geguckt, zu meiner Überraschung gehört zur 4GB Variante tatsächlich ein DVD-LW. Ist nicht weiter tragisch, mein altes IDE-DVD-LW ist im Eimer, hab ich jetzt nen schönes SATA-LW :xmas:

Aber eine Frage an die Runde: hat jemand die Abdeckung für das 5 1/4" über? Ich werde das LW auf jedenfall ausbauen, aber offen möchte ich den kleinen nicht stehen lassen. Wäre schön, wenn mir jemand dieses 51/4" Slotblech oder wie man es nennen soll, nicht mehr brauch und mir zur Verfügung stellen könnte.

GRüße,
Thomas

Der ein oder andere nutzt doch diese kleine Kiste als HTPC und hat daher sicherlich nen BluRay-Laufwerk verbaut. Hat einer von den Kollegen vielleicht die Blende des 5 1/4" Laufwerks für mich über? Möchte nur ungern versuchen die für teuer Geld über den HP Service zu bekommen, wenn die das überhaupt machen..

Dank und Gruß
 
@Ukle:
Das klingt durchaus interessant.
Folgendes Beispiel:
Du hast einen Pool aus, sagen wir, 5x2TB Platten. Welche Gesamtkapazität hast du dann? Ist das ein einfaches JBOD Prinzip oder fasst Stablebit das zu einem RAID zusammen und wenn ja in welchem Level?
Was passiert, wenn nun eine der Platten ausfällt? Oder noch schlimmer vielleicht sogar 2?

Wie schon geschrieben, fasst Stablebit die freien Bereiche der zum Pool hinzugefügten Platten zu einem virtuellen Laufwerk - in meinem Falle unter dem Laufwerksbuchstaben J: - zusammen und es wird bis auf ein bischen Verwaltungsinformationen keine Redundanz durch Checksummen o.ä. wie z.B. bei RAID 5.
StablebitDrivepool.jpg

Sollte mal eine Platte von jetz auf gleich komplett ausfallen, dann sind die Daten auf dieser Platte natürlich verloren und müssen dann aus dem Backup wiederhergestellt werden. Die Daten und Freigaben insgesamt des Pools sind aber weiterhin im Zugriff. Dasselbe gilt auch für den Ausfall einer zweiten Platte, sofern im Pool genug Platz frei ist zum Verlagern der Daten in den Restpool.

Da man ein RAID aber eh nie als Ersatz für ein Backup hat, sondern nur als Hochverfügbarkeitslösung oder zur Steigerung der Datenrate beim Zugriff auf HDDs, ist diese Lösung für mich schon genial, weil:
- ausserst flexibel und effektiv
- wenig Verwaltungsoverhead und transparente Datenablage im NTFS
- keine Storage-Verluste durch Datenredundanz
- gute Sicherheit gegen sich langsam ankündigende Plattendefekte (SMART-Fehler und Scanergebnisse) durch automatisches Verlagern der Daten auf "gesunde" Platten bei Nutzung des Addins "Stablebit Scanner"
 
der anschluss im NT ist andersrum gepolt den XM1 finde ich aber auch nicht wirklich leise
Danke für die Information, dann kann ich das Adapter bei Gelegenheit wieder rausschmeißen. :)

Gibt es einen leiseren Quirl? Also ich kann den XM1 neben dem eLoop nicht raushören (ich habe aber den B12-P verbaut, da ich bei den RPM auf Nummer sicher gehen wollte).
 
Kleines Problem mal wieder.
Hab meinen N40L mit 2x 8GB Kingston Value RAM nonECC aufgebohrt.
Im BIOS werden die 16GB erkannt. Auf mein Server 2008R2 sagt mir, dass die 16GB da sind. Allerdings kann er nur 7,99GB nutzen.

Ideen?
 

Anhänge

  • proliant.jpg
    proliant.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 254
Hallo,
ich habe meinen N40L vor einigen Tagen in Betrieb genommen und bin im großen und ganzen SEHR zufrieden.
Ich nutze Ubuntu Server 12.04 und er macht sich super als OSx File und TimeMashine server.
Jetzt wollte ich den Stromverbrauch optimieren - gibt es eine möglichkeit den Server in den "Ruhemodus" zu versetzen wenn er X Minuten nicht genutzt wurde? Gleichzeittig sollte er aber von alleine aufwachen wenn ein Client drauf zugreifen möchte.
Die Platten lasse ich bereits automatisch nach 15 min in idle setzen - aber der Rest wäre auch schön.
 
Hast du evtl ne Foundation installiert? Die kann nur 8 GB Ram verwalten. Der Standard jedoch 32 gb.

Ansonsten wie viper sagte mal im bios die GPU ram zuweisung überprüfen, evtl haste dort was verstellt.
 
Steht ja da dass es ne Standard ist ;)
Und laut BIOS sind nur 128 MB der onboard Grafik zugewiesen.
(Habe eh die Remote Karte drin / sprich läuft dadrüber die Videoausgabe)
 
Hat da echt noch keiner versucht eine Board/CPU Kombi mit tatsächlicher Rechenleistung reinzusetzen? Oder ich stell mich beim Googlen einfach nur zu doof an :/
 
Dann hat man aber keine vier Hotswap-Plätze? Wenn ich ein passendes Board mit zwei PCIe finde, werde ich das auf jeden Fall machen.

Im Moment macht mein N36L mit nem kleinen LSI und Raid5 bei vier Platten um die 70MB/s (AES bremst). Wenn ich ein passendes Board finde, soll ein InfiniBand-Adapter rein und ein i3, damit will ich die 200MB/s Grenze schon reißen. 6TB backuppen macht halt keinen SPaß :)
 
Naja, es gibt auch Mini ITX Bretter mit PCIe und PCI. Da könnte es also auch welche mit zwei PCIe geben. Zur Not mach ich halt ein Software-Raid und steck den InfiniBand dann in den PCIe. Sei halt ned so pessimistisch :d
 
Das Problem ist eher, dass du kein Board mit den Abmessungen bekommen wirst, weil es keinem Standard zugeordnet ist. ;) Da kannst du suchen bis du schwarz wirst. Oder du musst dir eins selbst löten. :)
 
Es wird einfach nicht funktionieren. Wie zur Hölle willst du bitte einen i3 passiv mit so einem kleinen Kühlkörper kühlen?

Wenn man den Plattenkäfig ausbaut, dann ist viiiel Platz für einen Kühler. ;-)

Ausserdem braucht ein ordentlicher ULV-i3 auch nicht mehr Strom als der verbaute AMD. Ok, er kostet zwar mehr als der ganze Server, aber wer wird da schon kleinlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter oben war ihm aber wichtig das er die 4 hot plug drives / den cage behalten kann ;)
 
weiter oben war ihm aber wichtig das er die 4 hot plug drives / den cage behalten kann ;)

Eben. Deshalb kann er den Käfig getrost ausbauen. Denn hotplug-fähig ist er bekanntlich sowieso nicht. ;-)

Also: Mainboard austauschen, Käfig austauschen, und wg. Mini-ITX Formfactor das Gehäuse austauschen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh