[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Nunja. Muss mein DPF erst einmal ankommen.
Dann schreibe ich noch meine letzten Paar Klausuren dieses Semesters und dann habe ich endlich Zeit dafür :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meiner Dockstar laufen momentan SABNzbd (downloaded auch), pyLoad (nur Webinterface, downloaded nichts) und Samba (Datei werden gerade auf die externe Festplatte rüberkopiert) und das bei einem Load von bis zu 7 (15 Min average: 5,5).
Ist doch nicht normal? Samba kann doch nicht so viel Ressourcen verbrauchen?

EDIT: Werden keine Daten über Samba übertragen, so ist der Load max 0.3.

EDIT2: Das der Dockstar mit einem 1,2Ghz Prozessor nicht der schnellste ist, ist mir klar. Aber nachdem Backuppc, Samba, pyLoad, Sabnzbd gleichzeitig laufen (bzw. idlen) ist der Server so gut wie unbenutzbar. Die Webinterface werden extrem langsam aufgebaut, teilweise muss ich Minuten warten bis ein einfach "ls" über ssh ausgeführt wird (3 Dateien im Ordner). Zuvor habe ich eine Fritzbox benutzt (FritzLoad, Samba, FTP, Apache) welche einen kleineren Prozessor hat, aber dennoch um einiges schneller ist als der Dockstar. Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nun muss ich mich auch mal melden...
bis vor kurzem lief meine dockstar recht stabil vom usbstick bzw von der usbplatte...
jeffs recovery system ist ebenfalls installiert...

nach einem stromausfall fuhr die kiste nicht mehr sauber hoch... den usb stick konnte man ja immer mit fsck wieder fit machen.... bei der platte wurden keine fehler angezeigt...trotzdem wurde immer nur das recovery system geladen... (als ob die usb unterstuetzung uebergangen wurde...)

im recoverymodus konnte man dann manchmal mit fdisk -l die usb geraete sehen..manchmal auch nicht...

irgendwas hat mich dann geritten die arcnumber auf 2998 zu setzen (dachte dann gehts mit dem debian boot besser...) nunja auf jedenfall bootet er nun ja weder meine platte, noch das recovery...

kann mir jmd ein usb debian image oder ein recovery usb image geben, was die dockstar wieder sauber starten laesst? ich habe auch kein serielles kabel und der netmonitor ist nicht aufgesetzt :)

hoffentlich is der usb controller nich zusaetzlich hin ...
 
auf einem usb stick mit ext2 oder 3 Formatierung:
Code:
wget http://jeff.doozan.com/debian/goflex/v0.6/uInitrd
wget http://jeff.doozan.com/debian/goflex/v0.6/v2.6.37/boot.tar.gz
wget http://jeff.doozan.com/debian/goflex/v0.6/v2.6.37/modules.tar.gz

# nur wenn auf dem Stick schon ein os ist 
mv boot oldboot 


tar -xvzf boot.tar.gz
tar -xvzf modules.tar.gz
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Dockstar laufen momentan SABNzbd (downloaded auch), pyLoad (nur Webinterface, downloaded nichts) und Samba (Datei werden gerade auf die externe Festplatte rüberkopiert) und das bei einem Load von bis zu 7 (15 Min average: 5,5).
Ist doch nicht normal? Samba kann doch nicht so viel Ressourcen verbrauchen?

EDIT: Werden keine Daten über Samba übertragen, so ist der Load max 0.3.

EDIT2: Das der Dockstar mit einem 1,2Ghz Prozessor nicht der schnellste ist, ist mir klar. Aber nachdem Backuppc, Samba, pyLoad, Sabnzbd gleichzeitig laufen (bzw. idlen) ist der Server so gut wie unbenutzbar. Die Webinterface werden extrem langsam aufgebaut, teilweise muss ich Minuten warten bis ein einfach "ls" über ssh ausgeführt wird (3 Dateien im Ordner). Zuvor habe ich eine Fritzbox benutzt (FritzLoad, Samba, FTP, Apache) welche einen kleineren Prozessor hat, aber dennoch um einiges schneller ist als der Dockstar. Ist das bei euch auch so?

Stichwort SWAP fällt mir bei deinen Ausführungen ein. Was nutzt du? USB-Stick oder ist dein Betriebssystem im NAND? Wenn USB-Stick, dann was für einen bzw. wie schnell ist das Teil?
Wenn das Problem Speichermangel ist, dann probier mal ZRAM.
 
SWAp benutze ich und zwar 753MB. Debian läuft auf einem SanDisk Titanium mit 8GB. Transferraten sind eigentlich gut (>10MB/s)
Der Ram limitiert aber öfters. Zum Thema ZRAM hab ich bei google relativ wenig gefunden.
 
ZRAM (früher compcache) ist ein komprimierter SWAP-Bereich im RAM selbst. Und grade bei Maschinen mit wenig RAM, wie der Dockstr, kann das einiges an Leistung bringen, bzw. verhindern, dass es zu "Hängern" kommt, wie üblich beim swappen. Mit dem 2.6.37er Kernel z.B. kann man ZRAM recht einfach einrichten. Such mal im Forum von Jeff Doozan, da steht irgendwo ne recht einfache Anleitung dazu, wenn du's ausprobieren willst.
 
Genial wäre ja wenn man den digitalen Bilderrahmen nicht nur für info Anzeige nutzen könte ala Sys-Infos oder MPD infos sondern auch als Terminal-Anzeige.

Also anstatt sich immer mit nem anderen Gerät über Netzwerk per ssh damit verbinden zu müssen wäre doch genial wenn man einfach ne Tasta anschließen, ne Tastenkombi drücken könnte und schon erscheint ein Terminal-Login direkt auf dem Display. Somit könnte man auch auf das System zugreifen wenn keinerlei Netzwerk connection aus welchen Gründen auch immer besteht.

Geht das? Irgendjemand schonmal hinbekommen?!

Also wenn das geht dann hole ich mir sofort so n Bilderrahmen!


Grüße lochman

Übrigens. Mein zweiter Dockstar läuft endlich als MPD Server mit meinem Aureon Dual USB Soundstick unter Squeeze 2.6.37. Hab noch Probleme mit dem http output der nicht funktioniert aber herrlich die musik direkt mit dem Smartphone zu steuern. Und auf dem Ding läuft auch mein Netgear USB WiFi-N 300 Stick einwandfrei. Nur der load ist permament bei ca 20% wenn wlan0 "ifup-ed" ist. Aber egal. Verlege bald sowieso kilometerweise LanKabel hier. ^^

Echt genial die Viecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
]

Geht das? Irgendjemand schonmal hinbekommen?!

...

Wie bereits erwähnt scheint es momentan noch nix dazu zu geben. Aber es soll was in Planung sein. Hoffentlich jedenfalls. Für die st2205u basierten Bilderrahmen gibt es das anscheinend ja schon, aber eben nicht für die AX206 basierten, wie den von Pearl. ;)
 
Sooo ich konnte mir noch einen Dockstar im lokalen mediamarkt erstehen ;) werde mich Dan mal an die Arbeit machen. Hab zwar noch keinen Plan von Linux aber das wird schon :p
 
auf einem usb stick mit ext2 oder 3 Formatierung:
Code:
wget http://jeff.doozan.com/debian/goflex/v0.6/uInitrd
wget http://jeff.doozan.com/debian/goflex/v0.6/v2.6.37/boot.tar.gz
wget http://jeff.doozan.com/debian/goflex/v0.6/v2.6.37/modules.tar.gz

# nur wenn auf dem Stick schon ein os ist 
mv boot oldboot 


tar -xvzf boot.tar.gz
tar -xvzf modules.tar.gz

bootet nicht von dem stick.... wie kann ich die arcnumber wieder auf 2997 setzen... mit welchem rescuesystem...
 
nach einem stromausfall ist mein system gecrasht...:grrr:
muss nun neu installieren..gibts nen anleitung damit gleich der neuste kernel installiert wird?
 
bootet nicht von dem stick.... wie kann ich die arcnumber wieder auf 2997 setzen... mit welchem rescuesystem...

nur mit einem Seriellen kabel oder der Netkonsole wenn wie offensichtlich kein OS booten will

m0e schrieb:
nach einem stromausfall ist mein system gecrasht...
muss nun neu installieren..gibts nen anleitung damit gleich der neuste kernel installiert wird?

es gibt viele Wege nach Rom du könntest das script von Jeff bearbeiten
oder einfach nach dem jeff script den kernel nachinstallieren
oder gänzlich ohne jeff script vom plugbox aus mit einer Hand voll befehlen neuinstallieren
bitte wählen sie jetzt.

bevor du neu installierst fsck schon gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt viele Wege nach Rom du könntest das script von Jeff bearbeiten
oder einfach nach dem jeff script den kernel nachinstallieren
oder gänzlich ohne jeff script vom plugbox aus mit einer Hand voll befehlen neuinstallieren
bitte wählen sie jetzt.

bevor du neu installierst fsck schon gemacht?


ok installier erstmal nach Jeff... klick bei 5. hat das jemand installiert?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------

klick bei 5. hat das jemand installiert?

hät ich es lieber nicht gemacht.... nun oranges blinken und ich komm nicht mehr drauf^^
 
Wollte grade sagen, ja, jemand zwei seiten weiter vorher, seitdem gehts bei ihm nicht mehr :)

Serielles Kabel ftw :)
 
Man sollte halt mal grundsätzlich klarstellen das jegliches Gebastel an der Dockstar oder ähnlichen Geräten, ohne verfügbare serielle Verbindung, sehr riskant ist. Wenn halt mal ne Kleinigkeit ist und es nicht so läuft wie's soll, steht man eben dumm da, denn man weiß ja nichtmal was es nun ist.

Also nochmal an alle die noch keins haben:
Kauft euch einen Adapter bzw. ein Kabel für die serielle Verbindung zur Dockstar. Früher oder später werdet ihr noch sehr froh drüber sein bereits eins zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Allerdings bekomme ich beim starten von lcd4linux diese Meldung:

Code:
lcd4linux/lcd4linux -f dpfbig.conf -F
Found AX206 DPF
dpf: cannot open dpf device usb9
Error initializing driver DPF: Exit!

Ich hab usb 0-9 durchprobiert ohne Erfolg, welches device ist es den nun?

Ich bekomme die selbe Meldung, als root.
In welchem Modus muss Das Display denn eigentlich sein? Muss man beim einschalten den menü Knopf drücken oder muss man den usb Modus aus dem Menü wählen?
 
nur den knopf drücken
was gibt denn dmesg aus?
 
dmesg liefert:
Code:
usb 1-1.3: USB disconnect, address 5
usb 1-1.3: new full speed USB device using orion-ehci and address 7
generic-usb 0003:1908:3318.0002: timeout initializing reports
generic-usb 0003:1908:3318.0002: hiddev96: USB HID v2.01 Device [BUILDWIN BL206v1.0.0] on usb-orion-ehci.0-1.3/input0
 
Dieser Hiddevmodus kommt bei einem bestimmten Einschalten. Am besten Einschalten, und wenn die Demobilder angezeigt werden, Knop drücken und sofort einstecken. Da sollte dann PC verbinden da stehen.

@celemine: Oder halt zumindest Netconsole einrichten.
 
Hey brauch mal grad nen Hinweis zum Dockstar und ssh. Mit putty ist es mir nicht möglich auf den Dockstar zu kommen. Hab das Teil noch nicht am Internet angeschlossen, wegen der Warnung im ersten Post. Was mach ich nun ? Hab ich ein zu neues gerät erwischt? Muss ich das Ding bei pogoplug registrieren und ssh dort erst freischalten ?

Und wenn wir schon dabei sind wo kann ich so ein serielles Kabel käuflich erstehen? Meine Lötkünste sind sehr bescheiden :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@bastel
Vielen Dank, das war es. Ich war hatte das Gerät einfach nicht im Richtigen Modus.
 
@Brokk wo du die Seriellen dinger herbekommst steht auf jeder 2. Seite also bitte mal die letzten Seiten durchblättern

kennst du die IP deiner Dockstar?
 
Ja hab nen dhcp laufen und erreichbar ist er via Ping (Windows).
Nur mit putty ist kein darufkommen möglich
 
naja du mußt wissen ob du sie nun gebraucht gekauft hast oder nicht

wie blinkt sie denn?
 
Der Dockstar ist Brand neu aus meinem lokalen medibloed :)

Ich mach morgen weiter bin zu müde :P

Blinken tut es erst schnell gelb und es bleibt auch gelb. IP scheint es vom TinyDHCP zu bekommen. Mein Notebook auch. Selbes Subnet und DSL hab ich deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne doofe Frage:
Gibts für lcd4linux auch so eine Art lcdvc, das die Konsole auf dem Display anzeigen kann?
Oder wie kann man das mit dem DPF hinbekommen?
 
Keiner ne Idee was ich machen muss um ssh Zugriff zu erlangen ?
 
Wird die connection auf die Dockstar per ssh denn refused oder ist am port 22 der Dockstar garnichts was "listened" ?

Mach mal nen portscan der dockstar. Dann können wa dir besser helfen das Problem einzugrenzen.
 
@celemine1Gig
Compcache sagt mir schon was, ich werds mir mal genauer ansehen.

@all
Benutzt jemand seine Dockstar als Backupserver?
Ich habe BackupPC laufen, braucht aber ziemlich lang um alles zu sichern.
Gibt es Alternativen oder hat jemand auch BackupPC installiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh