[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Kann mir einer verraten, wie ich mithilfe eines USB Sticks Windows 8.1 bzw. Windows 10 mit UEFI Einstellung (A10 BIOS) auf das Teil installieren kann?
Formatierung über diskpart mit "active" als FAT32 bzw. NTFS hat nicht geholfen, WinSetupFromUSB und Rufus 2.11 haben auch nichts gebracht - Kann einfach nicht den USB Stick booten, egal ob USB2 oder USB3 angeschlossen oO
Bootfähiger Stick immer FAT32. Hast du die Bootreihenfolge im BIOS geändert? Sind die USB-Ports aktiv?

vom Telefon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei nicht UEFI geht auch NTFS. Habs mit UEFI au bei anderen Systemen mit NTFS vom USB Stick gekonnt.
USB ports sind ofc an. Wenn ich UEFI auswähle, zeigt er mir halt bei "add bootable device" an, dass kein File System gefunden wurde. (Bei legacy BIOS bootet er problemlos)
Es ist auch egal, ob den Legacy Modus an oder aus habe bei den anderen Bootoptionen während UEFI :/

Hab au 2 verschiedene USB2 und 3 USB3 getestet die bei anderen PCs gingen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes. Ohne UEFI geht auch Installation problemlos. Das wundert mich ja oO
 
Komisch, lt. Benutzerhandbuch sollte es doch genau anders herum sein, oder?
"ANMERKUNG: Wenn Sie das System im BIOS-Startmodus starten, nachdem Sie ein Betriebssystem mit dem UEFI-Startmodus installiert haben, reagiert das System nicht. Sie müssen im gleichen Startmodus starten, in dem Sie das Betriebssystem installiert haben. "

- - - Updated - - -

Abend.
Wollte den T20 heute das erste mal Starten (SSD ist endlich gekommen) und win10 installieren.

Allerdings komme ich nicht wirklich weit, der T20 Springt an, piept 6x im Rhytmus 1-3-2 und es kommt kein Bild am Monitor an (per VGA)

Hier ein Video vom Piepen, ist bisschen leise geworden aber was solls

https://www.youtube.com/watch?v=desw-g0r4pA

Ändert sich auch nichts wenn ich RAM umsteck oder weglassen, selbiges mit der Festplatte.

Ferndiagnose? Aus dem Piepen werd ich nicht wirklich schlau. (Support geht nur bis 18.00 Uhr :-[)

"Memory Beep Code
The system emits a series of beeps during startup if it detects no memory. The beep code pattern emitted
is 1-3-2 (1 beep, then 3 beeps, then 2 beeps). The delay between each beep is 300 ms, the delay between
each set of beeps is 3 secs, and the beep sound lasts 300 ms. Reseating the memory modules may fix the
memory errors. After emitting beeps, the BIOS will detect if the user presses the power button and will
execute the normal shutdown process and power the system off."

Quelle: https://www.manualslib.com/manual/1153550/Dell-Poweredge-T20.html?page=63
 
?

Ja, installieren geht. Wenn ich nach Legacy Installation auf UEFI stelle bootet er OFC net. Aber ich will direkt mit UEFI installen was net geht. Muss wohl irgendwo nen USB DVD Laufwerk besorfen
 
@Olaf16: bitte einmal ganz stumpf an folgende Anleitung halten und dann berichten, ob's klappt:

1. BIOS-Defaults laden.
2. Boot -> UEFI
3. Legacy Option ROMs -> Disabled
4. SATA Operation -> AHCI
5. Netzwerk -> Enabled (kein PXE / kein UEFI Network Stack)
6. Secure Boot -> Disabled
7. Restliche Einstellungen bzgl. TPM / Virtualization / Deep Sleep etc. wie benötigt

Erstellung des UEFI-Mediums:
1. USB-Stick mit FAT32 formatieren mit Windows Tools. Heißt: Rechtsklick auf's Medium -> Formatieren... -> FAT32 (sonstige Einstellungen -> Standardeinstellungen).
2. Doppelklick auf ISO-Datei (wird als Virtuelles Laufwerk gemountet)
3. Dateien aus dem Virtuellen Laufwerk auf den USB-Stick ziehen, ganz normal per Kopieren / Einfügen oder mit Maus rüberziehen.
4. Vergewissern, dass auf dem USB-Stick nun folgende Datei existiert (X ist Laufwerksbuchstabe): X:\efi\boot\bootx64.efi.

Nun mit eingestecktem USB-Stick booten und hoffen, dass es im Start-Menü auftaucht. Falls es nicht erscheint, im BIOS manuell einen Eintrag erstellen. Dazu dann unter Boot in FS0: bzw. FS1: die \\efi\boot\bootx64.efi finden und als Eintrag hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, benötige eure Hilfe.

Habe in meinem T20 ein neues Netzteil eingebaut. Das neue SFX von Corsair.
Hat hier im Forum schon mal jemand erfolgreich eingebaut.

Beim ersten Starten ging alles gut. Rechner startete.
Wollte dann im Bios noch was umstellen und seither blinkt meine Power Lampe orange und beim Starten läuft der Lüfter nur kurz an. Das orangene blinken bleibt.

Was kann das sein?
Mit dem originalen Netzteil startet er wie gewohnt.
Habe den 8pin Adapter von Adaptare hier in Deutschland.
Hat der nen Schuss?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten an der Klinkenbuchse. Vorne passiert aber auch nichts.

Hey,

ich habe ein ähnliches Problem: Unter Windows 10 bekomme ich von der hinteren Klinkenbuchse auch keinen Ton. Vorne geht es aber alles ohne Probleme.
Habe schon unterschiedliche Treiber installiert, immer dasselbe Phänomen. Im Bios habe ich Audio auch aktiviert.
Weiß da jemand weiter? Wurde mein Gerät mit einer kaputten Klinkenbuchse geliefert? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flotho: hiermit kannst du weiter diagnostizieren, wo das Problem genau liegt: Dell PowerEdge T20 Owner's Manual

ich habe ein ähnliches Problem: Unter Windows 10 bekomme ich von der hinteren Klinkenbuchse auch keinen Ton. Vorne geht es aber alles ohne Probleme.
Habe schon unterschiedliche Treiber installiert, immer dasselbe Phänomen. Im habe ich Audio auch aktiviert.
Weiß da jemand weiter? Wurde mein Gerät mit einer kaputten Klinkenbuchse geliefert? :confused:
Zwei User mit demselben Problem und kaputte Klinkenbuchse passen nicht zusammen. Also liegt wahrscheinlich eher ein Konfigurationsproblem vor. Sind Realtek Treiber installiert? Falls ja, einmal in der Konfiguration von Realtek nachgucken, ob Auto-Detection / Auto-Mute eingeschaltet ist und ggf. ausschalten. Unter Taskleiste -> Audio-Symbol -> Rechtsklick -> Wiedergabegeräte vergewissern, dass die entsprechenden Geräte aktiviert sind.

Normalerweise ist es ein "Feature", dass bei eingestecktem Front-Anschluss die Hinteren Anschlüsse ausgeschaltet werden. Aber manchmal kann es nicht gewünscht sein bzw. kann es Probleme geben bei der Anschluss-Erkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flotho: hiermit kannst du weiter diagnostizieren, wo das Problem genau liegt: Dell PowerEdge T20 Owner's Manual


Zwei User mit demselben Problem und kaputte Klinkenbuchse passen nicht zusammen. Also liegt wahrscheinlich eher ein Konfigurationsproblem vor. Sind Realtek Treiber installiert? Falls ja, einmal in der Konfiguration von Realtek nachgucken, ob Auto-Detection / Auto-Mute eingeschaltet ist und ggf. ausschalten. Unter Taskleiste -> Audio-Symbol -> Rechtsklick -> Wiedergabegeräte vergewissern, dass die entsprechenden Geräte aktiviert sind.

Normalerweise ist es ein "Feature", dass bei eingestecktem Front-Anschluss die Hinteren Anschlüsse ausgeschaltet werden. Aber manchmal kann es nicht gewünscht sein bzw. kann es Probleme geben bei der Anschluss-Erkennung.

Die Realtek-Treiber (von der Dell-Webseite) sind installiert. Im "Realtek HD-Audio Manager" lässt sich leider ziemlich wenig einstellen, und vor allem zur Auto-Detection finde ich nichts.
Mich macht die Tatsache, dass die Klinkenbuchse auf der Vorderseite funktioniert auch misstrauisch. Sieht so aus, als würde gar nicht erkannt werden, dass in die hintere Buchse was eingesteckt wird.
Leider lässt sich die vordere Klinkenbuchse auf dem Mainboard nicht von dem restlichen Kabelgeschmodder was zum Front Panel geht ausstecken. Sonst hätte ich das mal versucht...
 
Abend.
Wollte den T20 heute das erste mal Starten (SSD ist endlich gekommen) und win10 installieren.

Allerdings komme ich nicht wirklich weit, der T20 Springt an, piept 6x im Rhytmus 1-3-2 und es kommt kein Bild am Monitor an (per VGA)

Hier ein Video vom Piepen, ist bisschen leise geworden aber was solls

https://www.youtube.com/watch?v=desw-g0r4pA

Ändert sich auch nichts wenn ich RAM umsteck oder weglassen, selbiges mit der Festplatte.

Ferndiagnose? Aus dem Piepen werd ich nicht wirklich schlau. (Support geht nur bis 18.00 Uhr :-[)

klingt nach ram-Problem. Welcher Ram ist da wo genau dran?
 
@Flotho: ich habe leider keine Idee, was mit deinem System sein könnte. Daher kann ich nur ganz allgemeine Tipps geben: CMOS-Reset probiert (BIOS-Defaults oder über Jumper)? Für 4+4 CPU andere Buchse am Netzteil ausprobieren. Beim Adaptare-Kabel nochmal visuell überprüfen, ob die Pin-Belegung in Ordnung ist und die Kontaktstifte in Ordnung sind. Gab es einen Knall? Oder Sicherung irgendwo rausgeflogen (im Haus? Steckleiste?)? Riecht das Netzteil verbrannt?

Ein Netzteil-Defekt kommt allerdings auch mal vor und ist garnicht mal so selten. Auch gerne mal Dead-on-Arrival - egal ob Corsair oder BeQuiet. Wenn du einen nicht genutzten Core2Duo / AMD Rechner irgendwo hast, kann man probieren, das Netzteil dort zu testen. Ansonsten würde ich davon absehen, ein potenziell defektes Netzteil in einem anderen System zu testen - das kann herbe nach hinten losgehen. In solch einem Fall würde ich Corsair-Netzteil und Adaptare-Kabel reklamieren und Ersatz anfordern.

Nur um nochmal Klarheit zu gewinnen: du nutzt das Corsair SF450?
 
@k1l
Ist ein Ram-Problem. Hatte ich in #4660 doch schon verlinkt. Einmal raus und wieder rein. Wenn es dann nicht klappt und nur der originale Riegel verbaut ist, den T20 zurück zum Händler bringen/schicken.
 
@Flotho: ich habe leider keine Idee, was mit deinem System sein könnte. Daher kann ich nur ganz allgemeine Tipps geben: CMOS-Reset probiert (BIOS-Defaults oder über Jumper)? Für 4+4 CPU andere Buchse am Netzteil ausprobieren. Beim Adaptare-Kabel nochmal visuell überprüfen, ob die Pin-Belegung in Ordnung ist und die Kontaktstifte in Ordnung sind. Gab es einen Knall? Oder Sicherung irgendwo rausgeflogen (im Haus? Steckleiste?)? Riecht das Netzteil verbrannt?

Ein Netzteil-Defekt kommt allerdings auch mal vor und ist garnicht mal so selten. Auch gerne mal Dead-on-Arrival - egal ob Corsair oder BeQuiet. Wenn du einen nicht genutzten Core2Duo / AMD Rechner irgendwo hast, kann man probieren, das Netzteil dort zu testen. Ansonsten würde ich davon absehen, ein potenziell defektes Netzteil in einem anderen System zu testen - das kann herbe nach hinten losgehen. In solch einem Fall würde ich Corsair-Netzteil und Adaptare-Kabel reklamieren und Ersatz anfordern.

Nur um nochmal Klarheit zu gewinnen: du nutzt das Corsair SF450?

BIOS und CMOS Reset habe ich schon gemacht, hat aber nichts gebracht.
Genau, es handelt sich um das Corsair SF450. Lief wie gesagt ein paar Minuten und nach einem Boot ging nichts mehr.
Hab jetzt das Originale wieder drin und das funktioniert wie gewohnt ohne Probleme.

Ich werde das Netzteil einfach tauschen, bringt ja jetzt nichts. Den Adapter dann zur Sicherheit dann lieber auch mal.

Wirklich komisch!
 
Die Realtek-Treiber (von der Dell-Webseite) sind installiert. Im "Realtek HD-Audio Manager" lässt sich leider ziemlich wenig einstellen, und vor allem zur Auto-Detection finde ich nichts.
Habe aktuell nur Linux drauf auf meinen beiden Dell T20, daher bitte ich um einen Screenshot von den Einstellungsmöglichkeiten im Realtek HD-Audio Manager. Falls der wie im folgenden Bild aussieht, dann auf die bunten Buchsen klicken und Auto-Detection / Auto-Mute Einstellungen vornehmen: http://www.drwindows.de/attachments/92962d1376154115-soundkarte-erkannt-1zvbb6s.jpg
 
Habe aktuell nur Linux drauf auf meinen beiden Dell T20, daher bitte ich um einen Screenshot von den Einstellungsmöglichkeiten im Realtek HD-Audio Manager. Falls der wie im folgenden Bild aussieht, dann auf die bunten Buchsen klicken und Auto-Detection / Auto-Mute Einstellungen vornehmen: http://www.drwindows.de/attachments/92962d1376154115-soundkarte-erkannt-1zvbb6s.jpg

Im Realtek Audio Manager gibt es folgende zwei Fenster (das zweite kommt, wenn man auf das Ordner-Symbol oben rechts klickt):

asdf.PNG
asd.PNG

Die Audiobuchsen lassen sich zudem auch nicht anklicken.
 
BIOS und CMOS Reset habe ich schon gemacht, hat aber nichts gebracht.
Genau, es handelt sich um das Corsair SF450. Lief wie gesagt ein paar Minuten und nach einem Boot ging nichts mehr.
Hab jetzt das Originale wieder drin und das funktioniert wie gewohnt ohne Probleme.

Ich werde das Netzteil einfach tauschen, bringt ja jetzt nichts. Den Adapter dann zur Sicherheit dann lieber auch mal.

Wirklich komisch!

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Pins vom Adaptare Adapter relativ locker sind, also kann die ziemlich einfach aus dem Stecker ziehen.
Nehme mal an, dass sollte so nicht sein, kann ja sein, dass beim reinstecken ein Pin keinen Kontakt bekommt?
 
BIOS und CMOS Reset habe ich schon gemacht, hat aber nichts gebracht.
Genau, es handelt sich um das Corsair SF450. Lief wie gesagt ein paar Minuten und nach einem Boot ging nichts mehr.
Hab jetzt das Originale wieder drin und das funktioniert wie gewohnt ohne Probleme.

Ich werde das Netzteil einfach tauschen, bringt ja jetzt nichts. Den Adapter dann zur Sicherheit dann lieber auch mal.

Wirklich komisch!

So komisch ist das garnicht. Montag ist in jedem Land ;)

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Pins vom Adaptare Adapter relativ locker sind, also kann die ziemlich einfach aus dem Stecker ziehen.
Nehme mal an, dass sollte so nicht sein, kann ja sein, dass beim reinstecken ein Pin keinen Kontakt bekommt?

Drück die Kontakte nach dem Aufstecken des Steckers einfach noch mal nach. Evtl. mit einer kleinen Zange und Licht zum genauen schauen.
Aber tauschen würde ich den Adapter auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audiobuchsen lassen sich zudem auch nicht anklicken.
Bitte einmal irgendein Gerät anstecken an die Front bzw. Hinten und dann erneut probieren. Die Buchsen sind ausgegraut - mit angesteckter Buchse sollten die Farbe "satter" werden und dann auch anklickbar sein.

Alternative Idee: unter Taskleiste -> Audio-Symbol -> Rechtsklick -> Wiedergabegeräte sollte es "Lautsprecher" und einmal "Kopfhörer" geben. Unter "Eigenschaften" sieht man, welches Gerät für welche Buchsen zuständig ist z.B. Kopfhörer für Front 3,5mm Anschluss. Dementsprechend das Gerät raussuchen, welches für den hinteren Anschluss zuständig ist und das über Rechtsklick -> Als Standardgerät auswählen als aktives Gerät setzen. Nun sollte es funktionieren.

Falls es immernoch nicht funktioniert, kann ich mir das Ganze über TeamViewer gerne nochmal anschauen. Dazu bitte eine PN, am besten mit einer Möglichkeit, direkt chatten zu können (WhatsApp / Discord).
 
"Memory Beep Code
The system emits a series of beeps during startup if it detects no memory. The beep code pattern emitted
is 1-3-2 (1 beep, then 3 beeps, then 2 beeps). The delay between each beep is 300 ms, the delay between
each set of beeps is 3 secs, and the beep sound lasts 300 ms. Reseating the memory modules may fix the
memory errors. After emitting beeps, the BIOS will detect if the user presses the power button and will
execute the normal shutdown process and power the system off."

Quelle: https://www.manualslib.com/manual/1153550/Dell-Poweredge-T20.html?page=63


Danke für den Link zum Handbuch. Habs dann auf den RAM eingegrenzt (LED hat auch 3-3 mal geblinkt was auch aussagt "kein RAM"). :hail:

klingt nach ram-Problem. Welcher Ram ist da wo genau dran?

Der Originale. hynix hmt451u7bfr8a-pb
Ende vom Rätsel: Der Riegel war nicht richtig reingesteckt/eingerastet. Von Werk auch auch schon, hab ihn am Anfang ja mal gestartet und ging schon nicht, danach alle Slots ausprobiert aber halt nie so reingesteckt wie er soll. Dr. Sommer hat mir beigebracht beim ersten mal reinstecken soll man mit Gefühl arbeiten :angel: Beim Laptop gings deutlich einfacher^^

Nunja, die Windows installation ging dafür einwandfrei.(Und schockierend wieviele Pers. Daten die haben wollen/abzweigen wollen) Jetzt heißt's abwarten und Tee trinken bis die GPU da ist.
 
Nabend,

haben eben Windows 7 64 Bit auf meinem T20 installiert. Allerdings habe ich ein Problem. Im Gerätemanager wird mir unter Andere Geräte ein USB (Universal Serial Bus)-Controller angezeigt.
Ich habe alle Treiber von der Dell Support Seite für den T20 installiert aber das Gerät ist immer noch unerkannt.

Selbst Windwos Update findet keinen Treiber. Was kann das für ein Gerät sein? Als einzige USB Geräte sind Maus und Tastatur angeschlossen.


Edit: Ok... einfach mal den ersten Post bis zum Ende lesen :d

•SM-BUS Treiber fehlt? Bitte die Intel Chipset Treiber installieren z.B.: klick
 
Nabend,

haben eben Windows 7 64 Bit auf meinem T20 installiert. Allerdings habe ich ein Problem. Im Gerätemanager wird mir unter Andere Geräte ein USB (Universal Serial Bus)-Controller angezeigt.
Ich habe alle Treiber von der Dell Support Seite für den T20 installiert aber das Gerät ist immer noch unerkannt.

Selbst Windwos Update findet keinen Treiber. Was kann das für ein Gerät sein? Als einzige USB Geräte sind Maus und Tastatur angeschlossen.


Edit: Ok... einfach mal den ersten Post bis zum Ende lesen :d

•SM-BUS Treiber fehlt? Bitte die Intel Chipset Treiber installieren z.B.: klick

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138-168.html#post25026876
 
Danke!

Nur den hier USB3_Driver_Intel_v2.5.3.34_A04_VX800_SETUP_ZPE.exe?
Oder auch den? Chipset_Driver_VX800_WN_2.5.3.34_A04.EXE
 
Wenn ich mich recht erinnere, müsste der fehlende SM-Bus-Treiber separat auftauchen. Demzufolge würde der USB3 wohl genügen. Probiers halt aus... ;-)
 
Kurze Rückmeldung bezüglich meines Audioproblems. Es geht. ABER ich weiß nicht warum. Habe nichts mehr geändert und jetzt geht der Ton. Habe den Rechner gestern mehrfach neu gestartet und aus gemacht, immer wieder kein Ton. Heute mach ich den Rechner an und es geht. :confused:

Ich hatte hier auch wegen dem RAM und meiner TV Karte gefragt. Beides läuft.

RAM: G Skill RipjawsX F3-2400C11-8GXM (Ist zweimal verbaut also 16GB)
TV-Karte: Creatix SAA7134 (Treiber hat Windows 10 installiert) Den fehlenden FDD Anschluss habe ich derzeit mit einem zweitem Netzteil gelöst. Habe aber einen Adapter bestellt der von SATA auf FDD ermöglicht. Mal sehen, ob das geht.

Grafikkarte ist die NVIDIA GeForce GT 720 verbaut. Läuft bis jetzt auch ohne Probleme.

Weiter habe ich die HDD gegen eine SDD (Samsung EVO 850) getauscht und bin damit glücklich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh