> > > > Mit DX9-Fix: AMD veröffentlicht Radeon Software Adrenalin Edition 18.1.1 Alpha

Mit DX9-Fix: AMD veröffentlicht Radeon Software Adrenalin Edition 18.1.1 Alpha

Veröffentlicht am: von

radeon-software-adrenalin-edition2AMD hat soeben den Radeon Software Adrenalin Edition 18.1.1 Alpha veröffentlicht. Mit dieser Alpha-Version richtet sich AMD explizit an Spieler älterer DirectX-9-Titel, die bei den bisherigen Adrenalin-Versionen in die Röhre schauten, da einige Spiele gar nicht erst starteten oder nach einiger Zeit abstürzten. Weitere Änderungen führt AMD in den Release Notes nicht auf.

"This early access driver is being provided for users who have had issues launching a small number of DirectX 9 based games. This alpha driver has not been fully tested by AMD and is not recommended for general use."

Der Radeon Software Adrenalin Edition 18.1.1 Alpha kann ab sofort in den verschiedenen Windows-Versionen sowie in einer 32- und 64-Bit-Fassung direkt bei AMD heruntergeladen werden.

Social Links

Kommentare (18)

#9
customavatars/avatar15003_1.gif
Registriert seit: 06.11.2004
Hannover
Flottillenadmiral
Beiträge: 5163
Zitat eXtremist;26065268
... "optimieren"? Sie haben mit der Adrenalin-Branch einen Bug eingefuehrt und versuchen ihn nun zu beheben. "Optimieren" assoziiere ich eher mit "schneller". Hier wird "geht nicht mehr" durch "geht wieder" ersetzt. Ich mag mir gar nicht ausmalen, welches Trommelfeuer auf das Gruenzeug niedergehen wuerde, wenn die sich so einen Fauxpas leisten ... Team Red dagegen crasht den DirectX 9-Support, liefert bis heute keinen Primitive Shader-Treiber und wird dafuer auch noch bauchgepinselt. Komische Welt.


Stimmt, die grün Käufer zocken aber auch hauptsächlich Spiele mit veralteten Engines bis DX11 ;)
Ich finde die Reaktionszeit von AMD gerade sehr gut. Trotzdem ist noch Luft nach oben.
#10
customavatars/avatar95761_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008

Kapitän zur See
Beiträge: 3121
Perfekt! AMD, ihr seid einfach die Besten. :love:
Über die Neujahrsfeiertage so einen Patch zu bringen. Respekt!
#11
Registriert seit: 23.09.2009

Korvettenkapitän
Beiträge: 2419
Zitat eXtremist;26065268
... "optimieren"? Sie haben mit der Adrenalin-Branch einen Bug eingefuehrt und versuchen ihn nun zu beheben....


Warte mal, haben sie nicht nur ihren treiber von Jahre allen Ballast befreit und dabei hat sich heraus gestellt, dass Windows kein komplettes DX9 mehr mit liefert? Das ist zumindest mein Wissensstand. Und es lies auch mit dem nachinstallieren vom DX9 SDK beheben.

Sei doch froh, das sie sich doch in der Verantwortung sehen und nicht Microsoft den schwarzen Peter zuschieben.
#12
Registriert seit: 10.03.2017

Banned
Beiträge: 1168
Zitat hollomen;26065527
Stimmt, die grün Käufer zocken aber auch hauptsächlich Spiele mit veralteten Engines bis DX11 ;)

Dafür haben sie auch mehr als nur 10 Spiele zur Auswahl. ;)

Zitat
Ich finde die Reaktionszeit von AMD gerade sehr gut. Trotzdem ist noch Luft nach oben.

Die Zeit ist absolut ok, schließlich wird niemand gezwungen den Adrenalin Treiber zu verwenden. Da konnte man also locker abwarten. Dass AMD erst auf massiven Druck reagiert hat ist das ärgerliche und zeigt, dass AMD eigentlich kein Interesse an einem Fix hat(te).
#13
customavatars/avatar95761_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008

Kapitän zur See
Beiträge: 3121
Aber, sie nehmen die Kritik der User ernst und reagieren unglaublich schnell darauf. :cool:
#14
customavatars/avatar44491_1.gif
Registriert seit: 08.08.2006
SN
Moderator
Beiträge: 34176
Zitat why_me;26065731
Warte mal, haben sie nicht nur ihren treiber von Jahre allen Ballast befreit und dabei hat sich heraus gestellt, dass Windows kein komplettes DX9 mehr mit liefert? Das ist zumindest mein Wissensstand. Und es lies auch mit dem nachinstallieren vom DX9 SDK beheben.


Das schreibt Igor im 3dc... Ein AMDler selbst twitterte hingegen, das man einen Bug gefunden habe und daran arbeitete.
AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern - ComputerBase
Bug ist natürlich relativ, der könnte auch schon das nicht mehr mitliefern von diversen Bibliotheken sein, welche im SDK aber mitkommen. Wobei das alles komisch ist. Warum gibt AMD bspw. nicht als Workarround den Hinweis zum SDK oder entsprechende Libs direkt? Stattdessen kommt da von offizieller Seite erstmal "nur" ein: "This title is from 2007, so we are unlikely to devote any valuable engineering resources to this issue, which is most likely caused by outdated API modules."
Auch gut ist: "Weitere Kritik wurde durch das Schließen des Threads in den AMD-Foren unterbunden, man danke für die Rückmeldungen, es gebe aber „nichts mehr hinzuzufügen“, so der abschließende Kommentar."
Genau solche Aussagen sind halt dann der Schlag ins Gesicht, wenn sie vom vermeindlichen Saubermann kommen... Und um so puziger ist das Lobpreisen des Fixes bei DIESER Vorgeschichte...

Aber jetzt ist das Thema ja endlich durch. Irgendwo in den Weiten des INets bleibts aber trotzdem kleben...
#15
customavatars/avatar95761_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008

Kapitän zur See
Beiträge: 3121
Hast absolut Recht. ;)
Gott sei Dank hat nur ein kleiner Forumsmoderator und nicht der CEO selber so ein Statement abgelassen und dies nicht noch als Feature der neuen Treibergeneration verkauft der dadurch schlanker und platzsparender geworden ist... sonst könnte AMD schon jetzt dicht machen.
#16
customavatars/avatar150456_1.gif
Registriert seit: 18.02.2011
Bad Godesberg
Flottillenadmiral
Beiträge: 5543
Na dann lieber auf die Beta warten. Das Wort "Alpha" wirkt nicht gerade Vertrauen erweckend... :fresse:
#17
customavatars/avatar95761_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008

Kapitän zur See
Beiträge: 3121
Keine Sorge. Bei AMD ist deswegen noch keine Grafikkarte durchgebrannt. ;)
#18
customavatars/avatar195245_1.gif
Registriert seit: 10.08.2013

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 470
Zitat CH4F;26067004
Na dann lieber auf die Beta warten. Das Wort "Alpha" wirkt nicht gerade Vertrauen erweckend... :fresse:

Läuft einwandfrei hier. Die "ollen" Kamellen laufen endlich wieder.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • FreeSync-Unterstützung: GeForce-Treiber mit G-Sync Compatible verfügbar...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/LGEULTRAWIDEMONITOR100

    Auf der Keynote zur CES kündigte NVIDIA die generelle Unterstützung von FreeSync an. Genauer gesagt ist in diesem Zusammenhang die Rede von der Unterstützung von Variable Refresh Rate (VRR). Der dazugehörige GeForce-Treiber in der Version 417.71 steht ab sofort zur Verfügung. Er kann... [mehr]

  • Radeon Software Adrenalin 2019 Edition konzentriert sich auf viele Kleinigkeiten

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RADEONSOFTWARE2019

    Auch Ende dieses Jahres präsentiert AMD wieder die Basis des Treiberpakets für das kommende Jahr. In diesem Jahr hat sich AMD dabei auf viele kleine Verbesserungen konzentriert und nur wenige größere Neuerungen eingebaut. Der Name Radeon Software Adrenalin 2019 Edition verrät diesem... [mehr]

  • NVIDIA veröffentlicht den GeForce 390.77 Treiber

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA

    NVIDIA hat eine neue Version seines Grafikkartentreibers veröffentlicht. Der GeForce 390.77 ist ein sogenannter Game-Ready-Treiber und bietet daher entsprechende Optimierungen für die neuen Titel wie Kingdom Come: Deliverance, War Thunder, Black Desert Online und Metal Gear Survive. Außerdem... [mehr]

  • NVIDIA veröffentlicht den GeForce 397.93

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA

    NVIDIA hat den GeForce 397.93 mit WHQL-Zertifikat veröffentlicht, der unter anderem die optimierte Unterstützung für The Crew Closed Beta und State of Decay 2 bietet. Außerdem fügt NVIDIA die Unterstützung von CUDA 9.2 ein. Der Treiber bietet auch neue SLI-Profile für DRG Initiative und... [mehr]

  • NVIDIA veröffentlicht GeForce 391.35 für Far Cry 5

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA

    Nachdem AMD bereits gestern den Radeon Software Adrenalin Edition 18.3.4 für Far Cry 5 veröffentlicht hat, zieht NVIDIA nun mit dem GeForce 391.35 nach.Neben den Optimierungen für Far Cry 5 bietet der Treiber auch noch SLI-Profile für GRIP und WRC 7. Außerdem wurden einige... [mehr]

  • NVIDIA veröffentlicht GeForce 411.63 für die RTX 2080 Ti und RTX 2080

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA

    Pünktlich zum heutigen (Presse)Start der GeForce-RTX-20-Serie hat NVIDIA den GeForce 411.63 veröffentlich. Dieser bietet die Unterstützung für die GeForce RTX 2080 Ti und GeForce RTX 2080, die sowohl in der Founders Edition als auch als Custom-Modell ab morgen ausgeliefert werden. Zudem... [mehr]