Werbung
Das Survival-Genre ist hart umkämpft und dennoch ist es sowohl bei Indie-Entwicklern als auch bei großen Studios nach wie vor sehr beliebt. So hat beispielsweise Meta Publishing kürzlich ihr neues Spiel Blind Descent vorgestellt. Dieses soll 2026 im Early Access auf Steam starten. Wesentlich kleiner ist das Flow Studio aus Australien. Solo-Entwickler Julian Ball hat 2017 sein Projekt Len’s Island gestartet. Dieses hat den Early Access nun verlassen und wurde gerade auf Steam veröffentlicht.
Obwohl es sich um ein wirklich kleines Indieprojekt handelt, kommt das Spiel überwiegend gut an. Nachdem während der dreijährigen Early-Access-Phase jeweils nur einige 100 Spieler gleichzeitig online waren, starteten zum Release ganze 15.912 gleichzeitige Spieler in das Survival-Abenteuer. Auch die Bewertungen auf Steam können sich durchaus sehen lassen. Bei über 3.800 Rezensionen steht die durchschnittliche Wertung auf sehr positiv. Laut aktueller Nutzerwertung hat das Spiel aber im aktuellen Zustand noch mit einigen Bugs und Abstürzen zu kämpfen.
Bei Len’s Island handelt es sich um ein Open-World-Survival-Abenteuer. Spieler können wahlweise allein oder mit bis zu sieben Freunden im Online-Coop-Modus losziehen. Die prozedural generierte Welt bietet dabei die Option, ganz nach dem eigenen Geschmack zu spielen. Genre-typisch spielen Crafting und Basenbau eine große Rolle. Wer hingegen kämpferische Herausforderungen sucht, kann sich in etliche Dungeons begeben, oder in der Welt Quests annehmen und diese erfüllen.
Version 1.0 von Len’s Island kann auf Steam aktuell zum reduzierten Preis von 18,84 Euro erstanden werden. Normalerweise kostet das Spiel 28,99 Euro. Wer die Deluxe Edition im Bündel kaufen möchte, muss aktuell 30,19 Euro bezahlen. Standardpreis sind hier 39,03 Euro. Bei den DLCs sind neben dem Supporter Pack mit goldenen Skins der Gothic Building Style DLC verfügbar. Für 4,99 Euro werden hier Skins im gotischen Baustil freigeschaltet.