NEWS

26 Jahre nach Veröffentlichung

Quake bekommt neues Update

Portrait des Authors


Quake bekommt neues Update
18

Werbung

Im Jahr 1996 erblickte der Ego-Shooter Quake erstmals das Licht der Welt. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich der Titel zum absoluten Hit. Auch heute, rund 26 Jahre später, ist Quake keinesfalls vergessen. Im Internet tauchen immer wieder verrückte Portierungen des Shooters auf, bei denen Bastler unter anderem in der Lage sind das Game auf einem Taschenrechner zum Laufen zu bringen. Aufgrund der großen Beliebtheit gab es 2021 ein Remaster von Quake. Jetzt hat die verantwortliche Spieleschmiede Bethesda ein weiteres Update veröffentlicht. 

Besagte Aktualisierung sorgt unter anderem für eine Verbesserung der Barrierefreiheit und bringt neue Maps für den Horde-Modus mit. Zu den Optimierungen zählt unter anderem das Feature “Chat laut vorlesen”, beziehungsweise “Sprach-Chat transkribieren”. Nach der Installation von Update 3 erhalten alle Spieler eine Benachrichtigung zu den Barrierefreiheit-Optionen. Zudem ist es im Spiel möglich via Haupt- und Pausemenü über das Optionen/Barrierefreiheit-Untermenü Anpassungen vorzunehmen. Sämtliche Barrierefreiheit-Optionen werden beim ersten Start nach der Installation automatisch aktiviert. Über “Alle Einstellungen deaktivieren/aktivieren” lassen sich diese jedoch auch wieder problemlos deaktivieren.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Zu den allgemeinen Verbesserungen zählt unter anderem eine Option zur Deaktivierung des automatischen Waffenwechsels beim Aufheben. (Hinweis: Funktioniert möglicherweise nicht bei bestimmten Add-ons.) Zudem wurde die Spawn-Logik verbessert, um das Spawnen von Gegnern zu vermeiden, wenn sich der Spieler auf einem Spawn-Punkt befindet. In öffentlichen Multiplayer-Matches können keine Cheats mehr aktiviert werden. (Hinweis: In privaten Matches lassen sich Cheats weiterhin von einem PC-Host aktivieren.) Die Farbe des gegnerischen Text-Chats wurde von rot auf grün geändert, um den Kontrast und die Lesbarkeit zu erhöhen.

Die offiziellen Patchnotes zum Update 3 von Quake finden sich hier.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (18) VGWort