> > > > Nach Shitstorm: Jetzt doch deutsche WoW-Classic-Server

Nach Shitstorm: Jetzt doch deutsche WoW-Classic-Server

Veröffentlicht am: von

blizzard logo

Nachdem der Computerspielentwickler Blizzard vor kurzem bekannt gab, in Europa keine sprachlich getrennten Server für WoW-Classic anzubieten, sorgte dies für eine heftige Reaktion in der Community. Nach einem Shitstorm scheint die Spieleschmiede nun ein Einsehen zu haben und will in Zukunft neben den russischen und englischen Realms auch mit deutschen und französischen starten. Man bedankte sich in der Stellungnahme auch bei den deutschen Community-Mitgliedern für die leidenschaftlichen Rückmeldungen in den letzten Tagen.

Blizzards Plan ist es, im abschließenden Stresstest englische, deutsche, französische und russische Realms zu testen. Auch wenn der Computerspieleentwickler die endgültige Anzahl der Realms und Realmtypen für jede Sprache noch nicht festgelegt hat, beabsichtigt Blizzard noch vor Beginn der Namensreservierung am 13. August besagte Details bekanntzugeben. 

Somit dürfte Blizzard es geschafft haben, die Aufruhr in der Community erstmal etwas zu besänftigen. Warum die Spieleschmiede nicht von Anfang an auf eine sprachliche Trennung der Server gesetzt hat, ist mehr als unverständlich. Zwar handelt es sich bei der Sprache Englisch um die Weltsprache, allerdings sind vor allem die Franzosen dafür bekannt, ein besonderes Augenmerk auf die eigene Landessprache zu richten. Somit war eine nicht gerade erfreuliche Reaktion aus Frankreich quasi vorprogrammiert - oder wie der Franzose sagen würde “Qui sème le vent, récolte la tempête”. 

Ob Blizzard auch noch spanische Realms anbieten wird ist derzeit nicht bekannt. Vielleicht betreibt Blizzard neuerdings auch Marktstudien auf diese Weise. Sobald sich eine Vielzahl von Nutzern beschwert, lenkt das Unternehmen ein. Man darf also mehr als gespannt sein, was die Blizzard-Anhänger auf der diesjährigen Blizzcon im November erwartet. Nach dem Debakel im vergangenen Jahr hat das Unternehmen einiges wieder gut zu machen.

Social Links

Diesen Artikel bewerten:

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (13)

Diskutiert das Thema in unserem Forum:
Nach Shitstorm: Jetzt doch deutsche WoW-Classic-Server

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Erste Ray-Tracing-Benchmarks: Battlefield V mit DXR im Test (2. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Pünktlich zum morgigen offiziellen Start von Battlefield V haben EA und DICE einen Patch veröffentlicht, der auch die DXR-Funktionen aktiviert. Damit können die NVIDIA-Grafikkarten mit RTX-Unterstützung alias GeForce-RTX in den drei Modellen GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2080 und GeForce RTX... [mehr]

  • GPU-Benchmarks zur finalen Version von Battlefield V

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Ab diesem Wochenende können Abonnenten des Origin Access Premier auf dem PC bereits Battlefield V spielen. Der Titel begleitet uns bereits seit dem Juni, denn schon zur Closed Alpha haben wir einige Benchmarks gemacht. Darauf folgte eine Open Beta mit neuen Erkenntnissen und auch einen... [mehr]

  • Open Beta von Battlefield V im GPU-Benchmark-Vergleich

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Nachdem wir uns bereits einige GPU-Benchmarks zur Closed Alpha von Battlefield V angeschaut haben, wollen wir dies auch für die Open Beta machen, die ab heute bis zum 11. September für Jedermann zur Verfügung steht. Nicht nur die Unterschiede der Hardware selbst wollen wir aufzeigen,... [mehr]

  • Diablo 3: Season 16 startet am Freitag

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/DIABLO3_2

    Die 16. Saison von Diablo 3 steht in den Startlöchern und beginnt am 18. Januar 2019 pünktlich um 17:00 Uhr deutscher Zeit. Das geplante Ende der “Saison des Prunks” ist laut Blizzard der 17. März, ebenfalls um 17:00 Uhr. Dies kann sich aber nach Aussagen des US-amerikanischen... [mehr]

  • Quake 2 vollständig per Ray Tracing berechnet

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RAY-TRACING

    NVIDIA hat mit der RTX-Technik einen erneuten Vorstoß hin zu per Ray Tracing berechneten Grafikeffekten gemacht. Man kann zu den Hardwareanforderungen der Reflexionseffekte in Battlefield V eine eigene Meinung haben, die Optik aber setzt neue Maßstäbe. Alle weiteren Details zu Ray Tracing in... [mehr]

  • Metro: Exodus mit RTX und DLSS im Technik-Check

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/METRO-EXODUS

    Heute ist es nun soweit und das erste Spiel mit der Unterstützung von RTX und DLSS startet. Auf die spielerischen Aspekte von Metro Exodus wollen wir nicht genauer eingehen. Stattdessen konzentrieren wir uns auf die Technik. Per RTX soll die Beleuchtung in Metro: Exodus realistischer denn je... [mehr]