1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Software
  6. >
  7. Spiele
  8. >
  9. Smartphones stellen bereits die wichtigste Gaming-Plattform dar

Smartphones stellen bereits die wichtigste Gaming-Plattform dar

Veröffentlicht am: von

nintendo playstation

Die Gaming-Industrie ist schon seit einiger Zeit die wichtigste Entertainment-Industrie der Welt geworden. So werden mit hochkarätigen Triple-A-Spielen für Gaming-PCs und Spielekonsolen Umsätze generiert, von denen selbst große Hollywood-Studios nur zu träumen wagen. Allerdings zeichnet sich mittlerweile auch eine klare Entwicklung ab, welche traditionellen Plattformen eine abnehmende Bedeutung bescheinigt. So wird bereits jetzt der meiste Umsatz mit Mobile Games generiert. Und diese Entwicklung soll sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen.

Wie die Infografik zeigt, rechnet man für 2017 etwa damit, dass der Anteil der Smartphones am Gesamtumsatz der Spieleindustrie bei 32 % liegen sollte. Der Vorsprung zu Konsolen, die bei 31 % stehen, wäre damit knapp. Allerdings spekulieren Analysten darauf, dass 2020 Smartphones bereits für 40 % des Umsatzes der Branche stehen dürften. Umgekehrt sollen Konsolen auf 28 % fallen. Auch im PC-Bereich rechnet man mit einem Rückgang – von vermutlich 27 % im Jahr 2017 auf 22 % im Jahr 2020. Der Gesamtumsatz der Spieleindustrie soll dabei steigen. Für 2017 könnte die Industrie insgesamt 108,9 Mrd. US-Dollar umsetzen. 2020 sollen es bereits 128,58 Mrd. US-Dollar sein.

Würde man die durch Tablets generierten Umsätze einbeziehen, lägen die mobilen Endgeräte zusammengenommen übrigens noch deutlicher vorne. Denn Tablets generieren aktuell 10 % der Umsätze in der Spieleindustrie, was bis 2020 auch konstant bleiben soll.

Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Cyberpunk 2077 mit Raytracing-Effekten und DLSS im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/CYBERPUNK_2077

    Eines der am meisten erwarteten Spiele dieses Jahres ist erschienen. An Cyberpunk 2077 werden große Erwartungen gestellt. Ob es diese inhaltlich und im Gameplay erfüllen kann, werden wir in diesem Artikel nicht klären. Dafür aber schauen wir uns die Technik an. Besonders die Raytracing-Effekte... [mehr]

  • Watch Dogs Legion: RTX- und DLSS-Benchmarks

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WATCHDOGSLEGION

    Am morgigen Donnerstag wird Watch Dogs Legion, der dritte Teil der Serie, erscheinen. Watch Dogs ist ein Open-World-Action-Adventure-Spiel, welches von Ubisoft entwickelt wurde. Die Ereignisse in Watch Dogs Legion schließen an Watch Dogs 2 an, zeigen und behandeln aber vor... [mehr]

  • Anno 1800: Das Game-Update 11 im Detail

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ANNO_1800

    Das deutsche Entwicklerstudio Blue Byte hat jetzt die Patchnotes zum Game-Update 11 für Anno 1800 veröffentlicht. Besagte Aktualisierung wird ab dem 25. Mai 2021 um 18 Uhr zum kostenlosen Download bereit stehen. Mit dem Game Update 11 wird unter anderem der zweite DLC der Season 3 "Reisezeit"... [mehr]

  • Epic Games Store überrascht mit weiterem Gratisspiel

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/EPIC-GAMES-STORE

    Eigentlich sollte es in dieser Woche lediglich das Puzzlegame Automachef kostenlos im Epic Games Store geben. Jetzt verschenkt die Spieleschmiede allerdings auch das Open-World-Actionspiel Saints Row: The Third Remastered. Die beiden Titel lassen sich noch bis zum 2. September 2021 (17 Uhr) gratis... [mehr]

  • CD Projekt Red veröffentlicht 25 GB großem Hotfix für Cyberpunk 2077

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/CYBERPUNK_100

    Die polnische Spieleschmiede CD Projekt Red hat jetzt einen neuen Hotfix für das Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 veröffentlicht. Besagter Patch hebt den Titel von der Version 1.20 auf die 1.21. Auch wenn es sich nur um einen Hotfix handelt, hat dieser es in sich. Mit einer Größe von über 25... [mehr]

  • AMD FidelityFX Super Resolution: Bildqualität und Leistung im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD-FFXSS

    Das lange erwartete FidelityFX Super Resolution (FSR) als Performance-Upscaling und offene Alternative zu NVIDIAs Deep Learning Super Sampling (DLSS) startet heute. Wir konnten bereits im Vorfeld einen Blick darauf werfen und haben auch einige Informationen zur technischen Umsetzung. Der... [mehr]