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Kopierschutz Denuvo wegen Performanceeinbußen in der Kritik

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Mit Kopierschutzmaßnahmen ist es so eine Sache: Meistens schaden sie vorwiegend den ehrlichen Käufern, denn am Ende wurde bisher noch jeder Kopierschutz – zumindest im Bereich der PC-Spiele – irgendwann ausgehebelt. In der Vergangenheit führte das oft dazu, dass sich die ehrlichen Käufern mit Maßnahmen wie Kontenbindungen und Hardware-Überprüfungen herumschlagen mussten, während die Gamer mit illegal heruntergeladenen Kopien ohne jegliche Querelen zocken konnten.

Aktuell setzen viele Titel auf den Kopierschutz Denuvo, welcher vielen PC-Spielern sicherlich ein Begriff ist. Trotz Verwendung der neuesten Version wurde das aktuelle Spiel „RiME“ dennoch innerhalb von weniger als einer Woche mit einem Crack versorgt bzw. Denuvo ausgehebelt. Dabei ist es nicht das erste Mal, dass Denuvo umgangen wird. Das sorgt immer wieder für Kontroversen, denn diejenigen hinter dem Crack kritisieren den offenbar nicht allzu wirkungsvollen Kopierschutz scharf.

Baldman, einer der Verantwortlichen hinter der Aushebelung von Denuvo v4+, stellte eine Version von „RiME“ ohne Kopierschutz online, wies die Community aber zugleich darauf hin, das „ supernette Spiel“ möglichst zu kaufen. Als weniger nett beschrieb Baldman Denuvo: Laut dem Cracker werde der Kopierschutz sowohl beim Spielstart als auch beim Laden Hunderttausende Male getriggert. Nur dadurch seien die Ladezeiten in „RiME“ so lang: „ In bisherigen Spielen wie ‚Sniper:Ghost Warrior 3‘, ‚NieR Automata‘ oder ‚Prey‘ wurde nur ca. je 1.000 Trigger aktiviert. Nun kann man das mit 300 multiplizieren. “ Dabei sei das quasi nur das Warmlaufen gewesen. Baldman erklärt, dass der von ihm umgangene Kopierschutz innerhalb von ca. 30 Minuten Spielzeit über zwei Millionen Mal ins Spiel gebracht worden sei.

Letzten Endes übertreibe man es hier laut dem Crack-Spezialisten, denn wie man sehe, lasse sich Denuvo dennoch aushebeln, verlängere aber für ehrliche Käufer die Ladezeiten und verschlechtere die Performance. Da Denuvo zudem mit einer Virtual Machine arbeite, sehe das Gesamtbild noch düsterer aus und gehe definitiv zu Lasten der Spieleerfahrung.

Im Falle „RiME“ nimmt zumindest für die Spieler alles ein gutes Ende: Der Entwickler hatte vor Veröffentlichung versprochen den Kopierschutz Denuvo zu entfernen, sollte er umgangen werden. Denn ehrliche Käufer sollten darunter nicht leiden bzw. Raubkopierer keinen Vorteil erhalten. Dem wolle man nun auch nachkommen, wie das Team bekräftigt hat. Bei Denuvo wiederum dürfte man von den Neuigkeiten weniger begeistert sein, denn für den Ruf des Unternehmens sind weder die leichte Aushebelung der Schutzmaßnahmen noch die Kritik an den Auswirkungen auf die Performance zuträglich.

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Kommentare (8)

#1
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Registriert seit: 29.08.2012

Flottillenadmiral
Beiträge: 5635
Auf Linux gehen ja (mangels Administratorrechten - zur Sicherheit) meistens diese Kopierschutze gar nicht. Da kommt es oft vor, dass die DRM-Maßnahme der Windowsversion einfach weggelassen wird.
Trotzdem kaufen wir die Spiele - oder vielleicht deshalb besonders gern? ;)
#2
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Registriert seit: 13.08.2008
Bielefeld
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 443
Mittlerweile gehen viele gute Spiele einfach in der Masse an Angeboten unter. Der verwendete Kopierschutz spielt denke ich keine Rolle mehr.
#3
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Registriert seit: 24.05.2010

Kapitänleutnant
Beiträge: 1802
Das beste ist ja das Denuvo sich ihre Software selbst zusammenraubkopiert hat.
https://torrentfreak.com/denuvo-accused-of-using-unlicensed-software-to-protect-it-anti-piracy-tool-170605/
#4
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Registriert seit: 01.01.2015
€Uropäische Union - Bairischer Sprachraum
Kapitän zur See
Beiträge: 3671
Die Publisher sollten endlich aufwachen und sich der Realität anpassen, wenn deren Kopierschutz geknackt wurde sollte der Hersteller den Kopierschutz gänzlich via Patch deaktivieren, alles andere ist Kundengängelung.
#5
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Registriert seit: 12.02.2011
Baden Württemberg
Kapitän zur See
Beiträge: 3227
Finde ich gut und sinnvoll das die den kopierschutz wieder entfernen. Das ist einfach konsequent.
Ich frage mich wie das finanziell funktioniert.
Denuvo wurde ja nun für den schutz bezahlt nur um den wieder wochen später zu entfernen? Wie sieht wohl hier das "bezahlmodell" aus....
#6
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Registriert seit: 01.01.2015
€Uropäische Union - Bairischer Sprachraum
Kapitän zur See
Beiträge: 3671
ALLE wissen das ein Kopierschutz nur für eine gewisse Zeit funktioniert, denn bisher wurden sie noch alle geknackt - darum ist der ehrliche Kunde der einzige leidtragende dabei, der Publisher der diesen Schutz beauftragt geht es um die erste Zeit wenn das Spiel erscheint, denn da macht man den meisten Umsatz, wenn das Teil nach Wochen geknackt wird interessiert das dem Geldgeilen-Publisher weniger, natürlich freut er sich wenn der Schutz länger hält als erwartet, aber das sehen die eher als Bonus an.
#7
customavatars/avatar161856_1.gif
Registriert seit: 16.09.2011
Steiermark
Kapitänleutnant
Beiträge: 1538
Zitat TheBigG;25592858
Das beste ist ja das Denuvo sich ihre Software selbst zusammenraubkopiert hat.
https://torrentfreak.com/denuvo-accused-of-using-unlicensed-software-to-protect-it-anti-piracy-tool-170605/


Das Allerbeste ist ja das Leute jeden Schwachsinn der im Internet steht auch glauben.
#8
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Registriert seit: 02.12.2006
Hamburg
Flottillenadmiral
Beiträge: 5282
Bis zur Klarstellung war es nicht unbedingt Schwachsinn, da sehr viele Portale darüber berichtet haben

U.a. Oh Ironie: Denuvo wird beschuldigt, unerlaubt Software zu verwenden (UPDATE)

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
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