> > > > Jedes fünfte Steam-Spiel läuft bereits unter Linux

Jedes fünfte Steam-Spiel läuft bereits unter Linux

Veröffentlicht am: von

steamSeit Februar 2013 gibt es Valves digitale Spielevertriebsplattform auch für Linux. In den letzten Wochen und Monaten ist die Liste der mit Linux kompatiblen Spiele kräftig angewachsen. Das ist nicht verwunderlich, schließlich basiert Valves eigenes Steam OS, mit welchem man in Verbindung mit den Steam Machines am liebsten herkömmlichen Spielekonsolen im Wohnzimmer den Rang ablaufen würde, auf Linux.

Wie sich eine frühe Beta-Version geschlagen hat, das haben wir vor wenigen Wochen auf einem ASUS ROG GR8 ausprobiert. Bis zur finalen Version im November ist noch viel zu tun. Dann wird es aber auch einige Titel zu spielen geben, wenngleich sich die meisten Triple-A-Titel ausschließlich unter Windows spielen lassen werden.

steamclient k
Der Steam-Client

Aktuell zählt die Liste der mit Linux kompatiblen Steam-Spiele etwas mehr als 1.100 Titel. In Hinblick auf die Windows-Datenbank mit ihren über 5.000 Titeln ist inzwischen jeder fünfte Titel auch unter Linux und damit unter Steam OS spielbar. Wie ein User im Reddit-Forum anmerkt, wird sich bald jedes vierte Spiel unter dem Open-Source-Betriebssystem spielen lassen. Über 160 Games sollen demnächst auf Linux portiert werden. Damit würde die Marke auf 25 Prozent ansteigen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (9)

#1
customavatars/avatar64398_1.gif
Registriert seit: 21.05.2007
Wien
Kapitän zur See
Beiträge: 3580
Applaus und weiter so !!!
#2
Registriert seit: 06.12.2010

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 498
die Rechnung hat nur einen Fehler, das sind 90% aber auch alles Mobilgames die auch auf meinen 15 Jahre alten TI Texas Instruments Taschenrechner laufen würden.
Wirkliche AAA+A Titel kann man an 4 Hände runterzählen.
#3
Registriert seit: 30.11.2012

Banned
Beiträge: 529
1. Einen AAA oder AAA+A Titel habe ich schon seit Jahren auch für Windows nicht gesehen.
Und NEIN, das drölfte Call of duty dass eher an einen Beta-Test als an ein fertiges Spiel erinnert ist kein AAA Titel.

2. Irgendwo muss man anfangen. Die ersten 10 von irgend etwas werden immer die ersten 10 sein.
#4
customavatars/avatar24005_1.gif
Registriert seit: 17.06.2005

Oberbootsmann
Beiträge: 988
DirectX ist schuld, daß es nicht alle Spiele für Linux oder OSX gibt. Mit OpenGL wären die alle schon längst portiert.
#5
Registriert seit: 03.12.2004

Matrose
Beiträge: 2
Ich kaufe schon seit dem Release der Linux Version von Steam nur noch Spiele, die auch unter Linux laufen, so zum Beispiel Cities Skylines. Windows-only Spiele, wie jetzt GTA V, kaufe ich erst gar nicht. Einige Spiele, die ich bereits zuvor gekauft hatte und auch weiterhin immer mal wieder spiele (u.a. Counter-Strike: Global Offensive), wurden zwischenzeitlich auch portiert und laufen sehr gut. Der Trend, dass sich Linux Spiele immer mehr durchsetzen ist also mehr als zu begrüßen :-) So kann ich meine zwar noch vorhandene aber schon lange nicht mehr gebootete Windowsinstallation wohl bald in den Ruhestand schicken ;-)
#6
customavatars/avatar151276_1.gif
Registriert seit: 04.03.2011
Hannover / Laatzen
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 431
Begrüße diese Entwicklung ebenfalls, auch wenn ich privat bisher kein Linux nutze.
Privat ist die Kiste schließlich primär zum daddeln da. Wenn sich das so weiter entwickelt, dann werde ich mir ernsthaft Gedanken machen auf Windows weitestgehend zu verzichten und ein für mich optimales Linux Derivat herausfiltern (+ auch mal SteamOS begutachten).

Microsoft selbst unterstützt einen ja bei diesen Überlegungen, indem Sie DX12 Win10 only machen wollen..
#7
Registriert seit: 27.04.2015

Matrose
Beiträge: 13
Ein Bundle aus HTC Vive + Steammachine wäre was, plug & play. Die Chancen dass SteamVR von Anfang an auf SteamOS stattfindet, und alle SteamVR Titel für SteamOS rauskommen stehen gut.
#8
customavatars/avatar189556_1.gif
Registriert seit: 08.03.2013
Kernelbasis
Oberbootsmann
Beiträge: 965
ich begrüße das sehr. setzt sich der trend fort werde ich langfristig microsoft den rücken zukehren.
#9
customavatars/avatar194062_1.gif
Registriert seit: 30.06.2013

Fregattenkapitän
Beiträge: 2593
20% der Spiele laufen unter Linux... aber: "wenngleich sich die meisten Triple-A-Titel ausschließlich unter Windows spielen lassen werden". D.h. Linux ist immer noch untauglich, wenn es um Gaming geht.

Zitat ASCI3;23426960
1. Einen AAA oder AAA+A Titel habe ich schon seit Jahren auch für Windows nicht gesehen.
Und NEIN, das drölfte Call of duty dass eher an einen Beta-Test als an ein fertiges Spiel erinnert ist kein AAA Titel.


Dann hast du die DayZ Mod verpasst.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

DLC: Rise of the Tomb Raider Baba Yaga & 20 Years Anniversary angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

20 Jahre wird das Tomb Raider-Franchise nun alt und das nahmen Publisher Square Enix sowie Entwickler Crystal Dynamics zum Anlass, zum Jubiläum neben der Playstation 4 Version von „Rise of the Tomb Raider“ auch ein neues DLC zum 20. Geburtstag für den PC auf den Markt zu bringen. In diesen 20... [mehr]

Audi veröffentlicht R8 Star of Lucis passend zum Game "Final Fantasy...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

„Final Fantasy XV“ wird heiß in der Gaming-Community erwartet: Ursprünglich sollte der Titel unter dem Namen „Final Fantasy Versus XIII“ noch als PS3-Exklusivspiel erscheinen. Dann krempelte man bei Square Enix das gesamte Projekt gehörig um und daraus wurde das „Final Fantasy XV“,... [mehr]

BioShock The Collection - BioShock Infinite angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/BIOSHOCK_INFINITE_LOGO

Mit dem 2013 erschienenen Titel BioShock Infinite erschien der insgesamt dritte BioShock-Titel im Hause 2K Games. Das von Irrational Games, ehemals 2K Boston, entwickelte Spiel spielt im Jahre 1912 in der fiktiven Stadt Columbia, die von dem Propheten Comstock gegründet wurde. Die Stadt schwebt... [mehr]

Mass Effect Andromeda angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/MASS-EFFECT-ANDROMEDA

Auf einem Preview-Event hatten wir die Gelegenheit, ein paar Spielstunden mit Mass Effect Andromeda zu verbringen, bevor das Spiel dann ab dem 21. März auf dem PC zur Verfügung steht. Wer Mass Effect Andromeda auf einer Xbox One oder PlayStation 4 spielen möchte, muss noch zwei Tage länger... [mehr]

BioShock The Collection - BioShock angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/BIOSHOCK_LOGO

Mit BioShock erschien 2008 der von Ken Levine entwickelte geistige Nachfolger von System Shock 2. Am 16. September 2016 wird das preisgekrönte Spiel in einer überarbeiteten Version gemeinsam mit BioShock 2 und BioShock Infinite unter dem Namen BioShock The Collection für die aktuelle... [mehr]