> > > > SimCity 4: Spieler erschafft Mega-Metropole mit 100 Millionen Einwohnern

SimCity 4: Spieler erschafft Mega-Metropole mit 100 Millionen Einwohnern

Veröffentlicht am: von

EA-Logo-HDMit fast 40 Millionen Einwohnern zählt die japanische Metropolregion Tokio-Yokohama zu den größten der Welt. Einzelne Städte wie Mexiko-Stadt, Shanghai, Peking oder Istanbul bringen es hingegen auf etwa 15 bis 20 Millionen Einwohner. In der virtuellen Welt geht sogar noch mehr.

Dem SimCity-4-Spieler Peter Richie ist es nach jahrelanger Arbeit nun gelungen, die bisher größte Mega-Metropole des inzwischen schon fast elf Jahre alten Titels zu erschaffen. Fast acht Monate benötigte er, um seine Metropole ohne Hilfe von Modifikationen auf eine Einwohnerzahl im dreistelligen Millionen-Bereich zu hieven. Seine Stadt „MegaCity One“ zählt rund 107,7 Millionen Bewohner.

Die erstrecken sich auf einer Fläche von 81 große City-Tiles, die allesamt zu einer einzelnen Metropolregion zusammenwuchsen. Landstriche oder einzelne Wohnhäuser und kleine Geschäftsgebäude gibt es kaum noch. Überall stehen große Skyscraper und Hochhäuser. Um die Einwohner im täglichen Leben von A nach B bringen zu können, mussten 26.542 Kilometer Straße gebaut werden. Hinzu kommt ein unterirdisches U-Bahn-System mit einem Streckennetz von fast 9.000 Kilometern Länge.

Um die Stadt vor einem Blackout zu bewahren, stellen 324 Wasserstoff-Kraftwerke die Energieversorgung sicher. Die sind im Spiel zwar die teuersten Stromerzeuger, halten dafür aber die Umweltverschmutzung klein, was viele neue Sim-Bewohner und -Arbeiter anzieht. Bei 100 Millionen Einwohnern fallen jährlich auch mehrere Millionen Tonnen Müll an. Damit „MegaCity One“ nicht im eigenen Dreck erstickt, wurden 486 moderne Müll-Entsorgungs-Anlagen in der Metropol-Region gebaut. Frisches Trinkwasser für die Einwohner von „MegaCity One“ gibt es über insgesamt 512 Wasserpumpen. Der Bildungsstandard der Stadt soll mit über 2.000 Schulen, 81 Universitäten und 162 Colleges hoch gehalten werden.

Damit zählt „MegaCity One“ zu den größten Städten in SimCity 4. Ob das Wachstum noch weiter anhalten wird, bleibt abzuwarten. Wer baut eine solche Stadt für den Nachfolger? Der hatte zu Beginn mit zahlreichen Bugs zu kämpfen. Sim City (2013) erschien Anfang März 2013. Im August des selben Jahres kam das Aufbauspiel auch auf den Mac. Den allseits gewünschten Offline-Patch veröffentlichten die Entwickler allerdings erst nach heftiger Kritik ein Jahr nach Erscheinung.

Social Links

Kommentare (4)

#1
Registriert seit: 13.02.2006
Koblenz
Admiral
Beiträge: 9725
Simcity hat mit das gleiche Problem wie Sims4. Es wurde sich auf "wichtige" Sachen konzentriert und viel weggelassen... Unter anderem große Städte bzw. viel Bauplatz, ein solches Projekt ist im aktuellen SimCity nicht möglich.
#2
customavatars/avatar116788_1.gif
Registriert seit: 20.07.2009

Bootsmann
Beiträge: 677
Zitat Tzk;22592676
Simcity hat mit das gleiche Problem wie Sims4. Es wurde sich auf "wichtige" Sachen konzentriert und viel weggelassen... Unter anderem große Städte bzw. viel Bauplatz, ein solches Projekt ist im aktuellen SimCity nicht möglich.


Jo in der aktuellen Lachnummer kommt man schon ab 100.000 Einwohnern in absolute Bedrouillen....selbst wenn ich alle Slots der Region belegen würde mit "mega" städten käme ich wohl schwerlich an die 5 millionen gesamteinwohner...der verkehr in dem spiel ist bescheuert geregelt die hinrissigen Flaschenhälse bei der Städteanbindung nach aussen und der Platzbedarf von Flughäfen auf den MINI MAPS usw usw...
#3
customavatars/avatar17977_1.gif
Registriert seit: 16.01.2005
HH\Wandsbek\Hinschenfelde
Korvettenkapitän
Beiträge: 2556
Ich votiere für ein Sim City 4 mit HD Texturen.. Das ganze für 20€ und EA würde sich wieder mal Fans unter den SimCity Spielern machen. Sim City 5 habe ich hier, liegt auf dem Origin Account und war Absoluter Fehlkauf. Mal sehen wann EA das Spiel endlich Gesund gepatched hat
#4
Registriert seit: 12.06.2012
D-63xxx
Kapitänleutnant
Beiträge: 1732
Zitat sabrehawk2;22594986
Jo in der aktuellen Lachnummer kommt man schon ab 100.000 Einwohnern in absolute Bedrouillen....selbst wenn ich alle Slots der Region belegen würde mit "mega" städten käme ich wohl schwerlich an die 5 millionen gesamteinwohner...der verkehr in dem spiel ist bescheuert geregelt die hinrissigen Flaschenhälse bei der Städteanbindung nach aussen und der Platzbedarf von Flughäfen auf den MINI MAPS usw usw...


dabei muss man auch beachten, dass es gewisse übergangsstellen in der bevölkerungszahl gibt an denen ein Multiplikator eingefügt wird...

das fürht dann zu interessanten Effekten...

denn die Arbeitskräfte werden nciht mit dem Multiplikator versehen...

Z.B. stadt mit 500000 Einwohnern hat in Sim City 5 nur ca. 25000 Arbeiter und Studenten ^^

Spiele-Special: Chaos in der Simulation - So schummelt SimCity - Seite 2 - GameStar.de
recht gelungene darstellung der Probleme :P
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WOLFENSTEIN2

Es ist der Herbst der großen Spieleankündigungen. Entsprechend haben wir uns auch die Leistung einiger Spieler mit unterschiedlichen Grafikkarten angeschaut. Zuletzt waren die die Open-Beta von Star Wars: Battlefront 2 und Destiny 2. Heute nun wollen wir uns Wolfenstein 2: The New Colossus einmal... [mehr]

Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

Super Mario Odyssey angespielt: Alles andere als ein alter Hut

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_MARIO_ODYSSEY

Seit mehr als 36 Jahren hüpft und klettert Super Mario nun schon durch das Pilzkönigreich, kämpft gegen Gumbas, Koopas, Piranha-Pflanzen, böse Kettenhunde oder Stachis und hat dabei nur ein einziges Ziel vor Augen: Prinzessin Peach vor dem Bösewicht Bowser zu bewahren. Auch in seinem neusten... [mehr]

Star Wars Battlefront II im Grafikkarten-Benchmark

Logo von IMAGES/STORIES/2017/STAR-WARS-BATTLEFRONT-2

Ab heute 10:00 Uhr und bis Montag den 9. Oktober um 18:00 Uhr könnt ihr euch auf die nächste Open-Beta stützen. Wer Star Wars Battlefront II vorbestellt hat, konnte auf allen Plattformen bereits zwei Tage früher loslegen. Star Wars Battlefront geht in die zweite Version und soll vor allem... [mehr]

GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]

Inklusive Benchmarks: Destiny 2 im Technik-Check

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DESTINY2

Seit einigen Tagen ist es auf dem PC verfügbar und die Entwickler haben versprochen, dass Destiny 2 mehr als nur eine einfach Konsolenumsetzung sein soll. Man will die Leistung moderner Grafikkarten besser nutzen, als dies üblicherweise der Fall ist. Damit soll auch eine gewisse Rechtfertigung... [mehr]