> > > > Valve kündigt Linux-Version von Left 4 Dead 2 und des Steam-Clients an

Valve kündigt Linux-Version von Left 4 Dead 2 und des Steam-Clients an

Veröffentlicht am: von

valveBereits im letzten Jahr berichteten wir über eine mögliche Portierung von Valves Steam-Client zu Linux. Nun hat Valve offiziell angekündigt, dass man an einer Version von Left 4 Dead 2 für Ubuntu arbeite und dafür einen neuen Blog geschaffen hat.

Als Plattform der Wahl entschied sich das Linux-Team für Ubuntu, da es eine weitverbreitete Distribution ist und bereits wertvolle Entwicklungserfolge zum Thema Linux und Gaming vorweisen kann. Später will Valve auch weitere Linux-Distributionen unterstützen.

Avoid the rumors and speculations that multiply on the Web. Instead, come to the source – a blog where people who are interested in Linux and open source game development can get the latest information on Valve’s efforts in this arena.

Zur Zeit schreiten die Arbeiten unter Ubuntu 12.04 stetig voran und eine Portierung des Steam-Clients ist bereits in weiten Teilen gelungen. Für die nahe Zukunft ist eine interne Beta-Phase angepeilt, die vor allem die automatischen Updates und die Kompatibilität testen soll.

Left 4 Dead 2
Valve bestätigt Left 4 Dead 2 für Ubuntu

Allein der Client wäre nicht sehr interessant, wenn es keine Spiele gäbe. Deshalb arbeitet das Valve-Team an einer Umsetzung von Left 4 Dead 2. Das Spiel läuft inzwischen nativ unter Linux mit OpenGL-Unterstützung. Die Entwickler arbeiten derzeit fieberhaft an der Performanceoptimierung, damit es eines Tages genauso performant wie unter Windows läuft.

Der Blog soll mehr sein als Wasserstandsmeldungen zu den Linux-Aktivitäten von Valve. Vielmehr erhofft man sich eine rege Kommunikation mit den Fans und Entwicklern. Alle sind explizit aufgerufen, Wünsche und Kommentare zu posten, um Linux-Gaming im Allgemeinen voranzubringen, denn: Bedeutet Open-Source am Ende nicht, dass Zusammenarbeit und Teamwork großartige Dinge hervorbringen?

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (7)

#1
customavatars/avatar54065_1.gif
Registriert seit: 21.12.2006

Kapitänleutnant
Beiträge: 2026
Die Entwicklung in Linux Richtig find ich gut. :)
#2
customavatars/avatar50343_1.gif
Registriert seit: 28.10.2006

Vizeadmiral
Beiträge: 7015
Jupp, dürften andere gerne mitmachen.
#3
customavatars/avatar119891_1.gif
Registriert seit: 16.09.2009
Trier
Korvettenkapitän
Beiträge: 2320
Seit Ubuntu 12.04 ist Linux wirklich richtig Massentauglich geworden und ich denke wir werden da noch einiges in nächster Zeit sehen können.
#4
customavatars/avatar114785_1.gif
Registriert seit: 14.06.2009
Hamburg
Korvettenkapitän
Beiträge: 2458
"Bedeutet Open-Source am Ende nicht, dass Zusammenarbeit und Teamwork großartige Dinge hervorbringen?"
Wird L4D 2 dann Open-Source?
#5
customavatars/avatar89737_1.gif
Registriert seit: 17.04.2008

Vizeadmiral
Beiträge: 8052
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTEzNDk

Die arbeiten schon in der Kernel Entwicklung mit damit die Games besser performen.

Das L4D 2 open source wird glaub ich kaum.

Deshalb wohl auch Ubuntu als Plattform, dort ist propietäre Software noch am ehesten Geduldet.

Steam für Ubuntu ist ein Schritt in die richtige Richtung, es ist eh ein Unding dass du Geld für ein Betriebssstem wie Windows ausgeben musst um zocken zu können wenn 99% der MS Software unbrauchbar ist, und du die eh im Vorfeld durch Tools (nlite) von der Installations DVD löschst.

#6
customavatars/avatar50343_1.gif
Registriert seit: 28.10.2006

Vizeadmiral
Beiträge: 7015
Langsam hat vermutlich jeder hier gemerkt, dass du Microsoft und insbesondere Software von Microsoft nicht leiden kannst ;)
#7
customavatars/avatar118484_1.gif
Registriert seit: 20.08.2009
Münster
Kapitänleutnant
Beiträge: 1704
und wann geht es mal mit Half Live weiter??
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede... [mehr]

  • Erste Ray-Tracing-Benchmarks: Battlefield V mit DXR im Test (2. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Pünktlich zum morgigen offiziellen Start von Battlefield V haben EA und DICE einen Patch veröffentlicht, der auch die DXR-Funktionen aktiviert. Damit können die NVIDIA-Grafikkarten mit RTX-Unterstützung alias GeForce-RTX in den drei Modellen GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2080 und GeForce RTX... [mehr]

  • GPU-Benchmarks zur finalen Version von Battlefield V

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Ab diesem Wochenende können Abonnenten des Origin Access Premier auf dem PC bereits Battlefield V spielen. Der Titel begleitet uns bereits seit dem Juni, denn schon zur Closed Alpha haben wir einige Benchmarks gemacht. Darauf folgte eine Open Beta mit neuen Erkenntnissen und auch einen... [mehr]

  • Open Beta von Battlefield V im GPU-Benchmark-Vergleich

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Nachdem wir uns bereits einige GPU-Benchmarks zur Closed Alpha von Battlefield V angeschaut haben, wollen wir dies auch für die Open Beta machen, die ab heute bis zum 11. September für Jedermann zur Verfügung steht. Nicht nur die Unterschiede der Hardware selbst wollen wir aufzeigen,... [mehr]

  • Diablo 3: Season 16 startet am Freitag

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/DIABLO3_2

    Die 16. Saison von Diablo 3 steht in den Startlöchern und beginnt am 18. Januar 2019 pünktlich um 17:00 Uhr deutscher Zeit. Das geplante Ende der “Saison des Prunks” ist laut Blizzard der 17. März, ebenfalls um 17:00 Uhr. Dies kann sich aber nach Aussagen des US-amerikanischen... [mehr]

  • Quake 2 vollständig per Ray Tracing berechnet

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RAY-TRACING

    NVIDIA hat mit der RTX-Technik einen erneuten Vorstoß hin zu per Ray Tracing berechneten Grafikeffekten gemacht. Man kann zu den Hardwareanforderungen der Reflexionseffekte in Battlefield V eine eigene Meinung haben, die Optik aber setzt neue Maßstäbe. Alle weiteren Details zu Ray Tracing in... [mehr]