> > > > Facebook und das mögliche Ende des Like-Buttons

Facebook und das mögliche Ende des Like-Buttons

Veröffentlicht am: von

facebook logo

Dass Social-Media-Plattformen das Leben der Menschen verändert haben, dürfte kein Geheimnis sein. Manchen verdienen mittlerweile als Betreiber oder Nutzer ein Vermögen mit ihnen, andere brachten sich wegen ihnen um. Wo Licht ist, da ist auch Schatten, jedoch bemerken die Betreiber solcher Portale, dass immer mehr Leute abhängig beziehungsweise süchtig werden nach Klicks, Likes, Reaktionsemojis und dergleichen. Zudem wird der Druck durch die Politik auf die Plattformen immer größer. 

Der größte Betreiber solcher Social-Media-Dienste ist sicherlich Facebook. Mit Instagram, Whatsapp und natürlich Facebook selbst tummeln sich auf den Diensten von Mark Zuckerberg Milliarden von Nutzen. Aus diesem Grund dürften Veränderungen auf den genannten Plattformen, die wohl größten Auswirkungen auf die Benutzer haben.

Um gegen den massiven Druck vorzugehen, den Nutzer empfinden können, die auf der Jagd nach Likes beziehungsweise Interaktionen sind - und die zudem noch ihre Stimmung oder ihren beruflichen Erfolg von den Daumen, die nach oben zeigen, abhängig machen - beabsichtigten Zuckerberg und sein Team, die Anzahl der Likes in Zukunft nicht mehr anzuzeigen. Somit ist für die Öffentlichkeit nicht mehr ersichtlich, wie viele User einen bestimmten Beitrag mit einem "Like" markiert haben. Dies hat zur Folge, dass es nicht möglich ist, ohne weiteres die "Qualität" eines geteilten Inhaltes anhand seiner Interakationen zu bewerten. Dies hätte zur Folge, dass der Fokus mehr auf den Content gelegt wird und nicht auf die Reaktionen. Zudem würde einer ganzen Industrie, die sich auf das Verkaufen von Likes spezialisiert hat, der Boden unter den Füßen weggerissen. Niemand kauft mehr Likes, wenn keiner diese sehen kann. 

Es bleibt jedoch abzuwarten, wie Nutzer darauf reagieren, die ihre persönliche Wertschätzung aus Likes generieren. Bleibt die Bestätigung aus, könnte dies ein sinkendes Selbstwertgefühl zur Folge haben. Ob sich Facebook dessen bewusst ist und aufgrund der Gefahren für die Nutzer momentan lediglich eine Testphase durchläuft, ist nicht bekannt. Vermutungen lassen eher darauf schließen, dass Facebook einen Rückgang von Interaktionen mit einem Rückgang von Nutzern gleichsetzt und die Netzwerke so ihren Reiz verlieren könnten. Somit bleibt abzuwarten, wie sich die Gesellschaft und die Social-Media-Plattformen um sie herum entwickeln werden.

Social Links

Diesen Artikel bewerten:

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (6)

Diskutiert das Thema in unserem Forum:
Facebook und das mögliche Ende des Like-Buttons

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Twitch denkt über Ausschluss von EU-Nutzern nach (Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/TWITCH

    Der CEO von Twitch, Emmett Shear, äußerte sich jetzt zur EU-Urheberrechtsreform: "The legislation was drafted, in my opinion, quite poorly. It’s totally unclear what we have to do to comply or not." Ab dem Jahr 2021 sollen Content-Service-Provider für Inhalte, die durch die eigenen User auf... [mehr]

  • Filehoster ZippyShare blockiert Nutzer aus Deutschland

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ZIPPYSHARE

    Wie jetzt bekannt wurde, scheint der Filehoster ZippyShare offensichtlich Benutzer aus Deutschland zu blockieren. Besucher der Website bekommen anstelle der Website nur noch den HTTP-Statuscode 403 Forbidden angezeigt. Die Blockade scheint zudem direkt von ZippyShare zu stammen und nicht von einem... [mehr]

  • Netflix testet neue und teurere Preismodelle

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NETFLIX_100

    Netflix testet wieder einmal mehr neue Preismodelle und versucht dabei die Schmerzgrenze neuer und potentieller Kunden auszuloten, denn je nach Abonnement ziehen die Preise ordentlich an. Bislang bezahlte man für den Video-Streaming-Dienst in den drei Preisstufen 7,99, 10,99 und 13,99 Euro. Die... [mehr]

  • Account-Sharing bei Netflix und Co.: Synamedia sagt den Kampf an

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SYNAMEDIA

    Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime Video, Hulu, Spotify oder auch Apple Music haben ein Problem: Die Zugänge werden häufig geteilt und von mehreren Nutzern gleichzeitig genutzt, womit den Plattformen wertvolle Einnahmen entgehen. Einer Studie zufolge sollen schon heute 26 % der... [mehr]

  • Vodafone versorgt ganz Berlin mit 1 GBit/s über Kabel

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/VODAFONE_LOGO

    Vodafone hat in den vergangenen Wochen sein Kabelnetz in Berlin anscheinend kräftig ausgebaut, denn der Internetanbieter versorgt ab sofort ganz Berlin mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1 GBit/s. Insgesamt können demnach 1,4 Millionen Haushalte in Berlin die aktuell schnellste Geschwindigkeit... [mehr]

  • Wegen erhöhter Leitungsmiete: Vodafone erhöht Preise für DSL

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/VODAFONE_LOGO

    Vodafone wird die Monatspreise für seine DSL-Anschlüsse erhöhen. Als Grund nennt das Unternehmen, dass man für die Leitungsmiete bei der Deutschen Telekom ab September eine höhere Gebühr zahlen muss und diese Kosten werden nun an die Kunden weitergegeben. Demnach wird der Preis für... [mehr]