> > > > Android-Verteilung: "Lollipop" nimmt langsam Fahrt auf

Android-Verteilung: "Lollipop" nimmt langsam Fahrt auf

Veröffentlicht am: von

android 5.0 lollipop logoIm Rahmen seiner letztjährigen Entwickler-Konferenz kündigte Google im Oktober die fünfte Generation seines mobilen Betriebssystems an, die lange als Android L bezeichnet wurde, damals aber den offiziellen Namen „Lollipop“ erhielt. Auch wenn Android 5.0 im November veröffentlicht wurde, spielte das mobile Betriebssystem bislang noch keine große Rolle im Android-Markt. So langsam aber nimmt die neueste Version Fahrt auf, wie nun die neusten Zahlen von Google zeigen.

Demnach brachte es Android 5.0 „Lollipop“ in der letzten Januar-Woche auf einen Anteil unter den gezählten Android-Geräten von 1,6 Prozent. Im Vormonat zählte man noch weniger als 0,1 Prozent. Mit 39,7 Prozent die meist benutzte Android-Version ist laut Google Android 4.4 alias „KitKat“. Im Vergleich zum Vormonat konnte „KitKat“ leicht zunehmen. Doch auch „Jelly Bean“ erfreut sich großer Beliebtheit. Die Unterversion 4.2.x kommt mit 19,8 Prozent am häufigsten zum Einsatz, gefolgt von 4.1.x und 4.3.x mit 18,4 bzw. 6,3 Prozent. Alle Versionen von „Jelly Bean“ zusammengerechnet bringen es auf 44,5 Prozent.

Leicht verloren im Vergleich zu den Vormonaten haben „Ice Cream Sandwich“ und „Gingerbread“. Version 4.0.x und Version 2.3.x sind aktuell nur noch auf 6,4 bzw. 7,4 Prozent der gezählten Android-Geräte im Einsatz. Eine nur noch untergeordnete Rolle im Android-Markt spielt Android 2.2 „Froyo“ mit gerade einmal 0,4 Prozent.

android verteilung jan15 k
Die jüngste Statistik zur Verteilung der verschiedenen Android-Versionen.

Gezählt wurden alle Android-Geräte, die den Google Play Store innerhalb von sieben Tagen bis einschließlich 2. Februar 2015 besucht haben.

Social Links

Kommentare (12)

#3
customavatars/avatar92992_1.gif
Registriert seit: 10.06.2008
zuhause
Admiral
Beiträge: 11355
Verteilt sich auch super, wenn Google nichtmal die eigens entwickelten und produzierten Motorolas damit ausstattet...
#4
Registriert seit: 30.06.2004

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 395
Zitat Darutarn1337;23146421
Und "Lollipop" kommt ohne richtigen Lautlos Modus... Super, danke schön. Kann man so ein Update auch zurücknehmen?



Clockworkmod drauf und du kannst jedes passende ROM für dein Gerät aufspielen, auch ältere.

[COLOR="red"]- - - Updated - - -[/COLOR]

Für den Nutzer gibt es auch recht wenig Gründe, Android 5 überhaupt zu installieren, denn Android 4.4 ist sehr gut und ausgereift.
#5
customavatars/avatar205203_1.gif
Registriert seit: 15.04.2014
/home
Banned
Beiträge: 1011
Also auf meinem Moto G läuft schon seit nem Monat Lolipop. Und hätte es auch früher drauf machen können.
Den Lautlos modus gibts doch. Allerdings muss man einen extra-tipp aufs Display machen. (oder ist das CM only?)
#6
Registriert seit: 09.09.2008

Vizeadmiral
Beiträge: 6663
Zitat Bratwurstmobil;23146723
Android 5.1 wird schon verteilt.


quatsch
#7
customavatars/avatar92992_1.gif
Registriert seit: 10.06.2008
zuhause
Admiral
Beiträge: 11355
Zitat john201050;23147314
Also auf meinem Moto G läuft schon seit nem Monat Lolipop. Und hätte es auch früher drauf machen können.
Den Lautlos modus gibts doch. Allerdings muss man einen extra-tipp aufs Display machen. (oder ist das CM only?)


Das neuere Moto G nehme ich an?

Meins läuft nämlich noch auf 4.4
#8
customavatars/avatar205203_1.gif
Registriert seit: 15.04.2014
/home
Banned
Beiträge: 1011
Nein, das erste. 4,5" und ohne LTE.
Aber ich hab auch CM drauf. Unlocken usw. ist wirklich einfach, kann dir nur empfehlen mal paar Custom Roms auszutesten.

Slimkat hat mir bei 4.4 sehr gut gefallen.
#9
customavatars/avatar5798_1.gif
Registriert seit: 17.05.2003
Augsburg
Admiral
Beiträge: 11796
Zitat Bratwurstmobil;23146723
1. Nein.
2. Android 5.1 wird schon verteilt.


1. Doch
2. Nein
#10
Registriert seit: 31.10.2009
New York
Matrose
Beiträge: 29
Android 5.1 wird schon in Indonesien verteilt, auch fuer die Android One smartphones. 5.1 wurde auch schon gesehen fuers Moto G, allerdings noch nicht
"released".
#11
customavatars/avatar172370_1.gif
Registriert seit: 01.04.2012
Flensburg
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 407
Warte noch immer für mein Note 4 darauf
#12
customavatars/avatar92992_1.gif
Registriert seit: 10.06.2008
zuhause
Admiral
Beiträge: 11355
Zitat EdWood;23165653
Android 5.1 wird schon in Indonesien verteilt, auch fuer die Android One smartphones. 5.1 wurde auch schon gesehen fuers Moto G, allerdings noch nicht
"released".


In Indonesien kriegst beim richtigen Ansprechpartner sicher auch schon ein S6 oder iPhone7 :fresse:
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Meltdown- und Spectre-Patches für Windows, macOS und Linux

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

    Nachdem wir uns die Details zu den Sicherheitslücken Spectre und Meltdown nun genauer angeschaut haben, einige Benchmarks präsentieren konnten und eine Analyse mit der Beantwortung der wichtigsten Fragen gemacht haben, stellt sich vielen sicherlich die Frage, für welche Software es denn nun... [mehr]

  • Polaris oder Schalter: Microsoft arbeitet an Nachfolger für Windows 10 S

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Nicht einmal ein Jahr nach der Vorstellung von Windows 10 S droht das möglicherweise schnelle Aus. Denn seit einigen Tagen mehren sich die Meldungen, dass Microsoft an möglichen Alternativen arbeitet, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine würde aus der eigenständigen Version... [mehr]

  • Screen Sketch: Windows 10 erhält neues Screenshot-Tool

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Was bei Smartphones in Sekundenschnelle möglich ist, dauert mit Windows-Bordmitteln gerne etwas länger: Das Erstellen eines Screenshots sowie dessen Versand. Mit Redstone 5 könnte sich das aber ändern. Denn Microsoft hat über den Windows-10-Fast-Ring eine neue Testversion verteilt, die... [mehr]

  • Windows 10: Spring Creators Update kommt als Version 1803

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Microsoft wird für Windows bald ein neues Update veröffentlichen. Das Update mit dem Codenamen Redstone 4 wird von Microsoft inzwischen auch als Versionsnummer 1803 geführt und soll einige Verbesserungen mitbringen. Das sogenannte Spring Creators Update soll nach derzeitigen Planungen im April... [mehr]

  • Microsoft stoppt Windows 10 April 2018 Update für einige PCs mit Intel-SSD...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Nur Stunden nach dem Start des Rollouts des Windows 10 April Update hat Microsoft einen schwerwiegenden Fehler entdeckt. Der Kreis der Betroffenen dürfte aber klein sein. Denn nur in Verbindung mit bestimmten SSDs aus dem Hause Intel kommt es zu Problemen. Eine Lösung gibt es allerdings noch... [mehr]

  • Aus S wird S-Modus: Microsoft beerdigt Windows 10 S nach einem Jahr

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Vermutlich Anfang April wird Microsoft das nächste große Update für Windows 10 veröffentlichen, Codename Redstone 4. Welche Neuerungen enthalten sein werden, ist noch unbekannt. Eine dürfte jedoch der S-Modus sein, der Windows 10 S nach nur einem Jahr in den Ruhestand schicken soll.... [mehr]