NEWS

Android-Verteilung

„KitKat“ baut Führung weiter aus

Portrait des Authors


„KitKat“ baut Führung weiter aus
1

Werbung

Im Oktober konnte sich Android 4.4 alias „KitKat“ erstmals an die Spitze der aktuell meist genutzten Android-Betriebssysteme setzen. Dies hat immerhin fast ein ganzes Jahr gedauert. Einen Monat später baut die Software-Version ihren Vorsprung innerhalb der Android-Geräte weiter aus, wie nun aus den neusten Zahlen von Google hervorgeht. Demnach konnte Android 4.4 um 3,7 Prozentpunkte auf einen Anteil von 33,9 Prozent zulegen.

Das Wachstum der „KitKat“-Version ging vor allem zulasten von „Jelly Bean“ und „Ice Cream Sandwich“. Während es letztere Android-Version laut Google im November auf einen Anteil von 7,8 Prozent brachte, kamen die drei Unterversionen von „Jelly Bean“ auf zusammen auf 48,7 Prozent, wobei hier die Versionen 4.1.x und 4.2.x mit 21,3 und 20,4 Prozent die größten Anteile für sich verbuchen. Android 4.3 kommt hingegen auf sieben Prozent. Wie schon in den vergangenen Monaten spielen ältere Versionen von Android kaum noch eine Rolle auf dem Android-Markt. Android 2.3 „Gingerbread“ bringt es immerhin noch auf 9,1 Prozent, Android 2.2 „Froyo“ sogar nur noch auf 0,5 Prozent.

Android 5.0 „Lollipop“ wird bislang in der Statistik von Goolge noch nicht aufgeführt, auch wenn die ersten Hersteller damit begonnen haben, ihre Geräte auf die neue Version upzudaten. Gezählt wurden alle Geräte, die sich in der Woche vom 24. November bis zum 1. Dezember im Google-Play-Store eingeloggt haben.

google android verteilung nov14 k

Die jüngste Statistik zur Verteilung der verschiedenen Android-Versionen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)