NEWS

Neues SDK verrät erste Neuheiten in Windows Phone 8.1

Portrait des Authors


Neues SDK verrät erste Neuheiten in Windows Phone 8.1
0

Werbung

Nach der gestarteten Verteilung des Windows-Phone-8.1-SDK war es nur eine Frage der Zeit, bis erste Details zu Veränderungen gegenüber der vorherigen Version bekannt wurden. Deshalb überrascht es nicht, dass einige Entwickler via Reddit Informationen weitergegeben haben.

Demnach betrifft der bislang größte Punkt die geplante Zusammenlegung von Windows Phone und Windows RT. Denn die Entwicklerumgebung beinhaltet den Punkt „Universal App“, der das Erstellen von Applikationen für beide Plattformen deutlich vereinfachen soll. Den Angaben zufolge kann für beide Versionen der identische HTML- und JavaScript-Programmcode verwendet werden. Wie viel einfacher dieser Vorgang mit den neuen Werkzeugen werden soll, konnte oder wurde noch nicht abgeschätzt werden. Ebenfalls in Richtung Fusion weist eine Formatänderung hin. Denn mit Windows Phone 8.1 werden Applikationen wie schon unter Windows 8.1 als APPX-Pakete ausgeliefert und installiert.

Weitere Neuerungen betreffen die Nachrichten-Applikation sowie den Akku. Erstere kann künftig durch andere ersetzt werden, ähnliches hatte Microsoft bereits in Bezug auf die Kamera-Software verändert. Beim Akku will das Unternehmen hingegen mehr Informationen zu Status und Verbrauch liefern. Ebenfalls überarbeitet wurden Musik- und Video-Apps sowie die SkyDrive-Integration, die nun korrekt als OneDrive bezeichnet wird.

In den kommenden Wochen dürften jedoch noch weitere Veränderungen integriert oder bekannt werden. Denn Microsoft hat noch nicht alle Komponenten integriert, unter anderem sollen alle Bing-relevanten Funktionen im SDK noch fehlen. Vermutet wird, dass der Sprachassistent Cortana die Stelle der Suchmaschine einnehmen oder zumindest ergänzen wird. Wann Windows Phone 8.1 als finale Version bereitgestellt wird, ist weiterhin offen, als sicher gilt jedoch ein Start im Frühjahr. Anfang April will Microsoft Entwicklern zuvor eine Preview-Version zur Verfügung stellen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0) VGWort