> > > > Windows 8.1 erreicht RTM-Status

Windows 8.1 erreicht RTM-Status

Veröffentlicht am: von

windows8Microsoft soll die Entwicklung an Windows 8.1 abgeschlossen haben. Das will ZDNet-Autorin Mary Jo Foley aus unternehmensnahen aber nicht näher genannten Quellen erfahren haben. Demnach habe das kommende Microsoft-Betriebssystem am vergangenen Freitag RTM-Status (Release to Manufacturing) erlangt und trage die Build-Nummer 9600.16384.130821-1623. Damit wird der Softwareriese bis zum offiziellen Release im Herbst keine Änderungen mehr an Windows 8.1 vornehmen. Diesen Meilenstein soll Microsoft aufgrund der Rücktrittsankündigung von CEO Steve Ballmer nicht publik gemacht, aber zumindest hausintern per E-Mail bekannt gegeben haben. Die öffentliche Bekanntmachung sollen die Redmonder aber im Laufe dieser Woche nachholen.

Foley hatte bereits schon zuvor berichtet, dass Microsoft den 26. August als Zielgerade für die Entwicklung von Windows 8.1 im Blick hatte. Dieses Datum haben die Entwickler damit jetzt auch eingehalten. Die Softwareschmiede selbst sprach immer wieder von einer Fertigstellung Ende August. Das Update auf Windows 8.1 soll allen Besitzer der aktuellen Betriebssystem-Generation kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Am 18. Oktober soll das Update ausgespielt werden, wie Microsoft Mitte des Monats bekannt gab. Hierzulande wird die neue Version, welche ehemals unter dem Codenamen „Windows Blue“ lief, schon am 17. Oktober um 13:00 Uhr ausgerollt werden – der Zeitverschiebung sei Dank. Ob TechNet- und MSDN-Abonnenten die Version schon früher bekommen sollen, ist nicht bekannt.

Windows 8.1 soll die größten Kritikpunkte von Windows 8 ausmerzen. Dazu zählen ein neuer Start-Button, das Booten direkt auf den Desktop und ein verbessertes Multitasking. Auf das klassische Startmenü wird Microsoft aber weiterhin verzichten. Einige Funktionen lassen sich bereits in der Consumer-Preview, die Microsoft Ende Juni zur Verfügung stellte, ausprobieren. Die wichtigsten Neuerungen haben wir zudem in einem Artikel ausführlich vorgestellt. Dieser findet sich unter diesem Link.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (31)

#22
customavatars/avatar149396_1.gif
Registriert seit: 29.01.2011

Oberbootsmann
Beiträge: 871
Die ersten Updates für 8.1 RTM/Final gibt es schon, wenn auch noch nicht offiziell über Windows Update.

Updatetyp: Wichtig
KB2885592 - Update der dwm.exe (Desktop-Fenster-Manager)
KB2883900 - Behebt kritische Systemfehler auf einigen Systemen
KB2884778 - ersetzt KB2883295
KB2885706 - Fehlerbehebung riched32.dll
KB2884097 - Fehlerbehebung der Medienanzeige
KB2883295 - Behebt Fehler bei der Metro-App Anzeige auf einigen Systemen. Zurückgezogen, wurde durch 2884778 ersetzt.

Noch schöner ist das einige berichten nach der Installation von KB2883900 würde der Windows Start einfrieren.
Nach der Final spielt man also wieder Beta Tester.
#23
customavatars/avatar42587_1.gif
Registriert seit: 06.07.2006
Bayern
Vizeadmiral
Beiträge: 6520
Zitat SlotkuehlerXXL;21142720
Nach der Final spielt man also wieder Beta Tester.


Sorry, aber: DU kennst den Grund warum MS die RTM erst nicht releasen wollte, oder Hauptsache meckern? Die RTM ist ausdrücklich noch nicht 100% Final!
#24
Registriert seit: 09.02.2012
Kleinniedesheim
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1359
ja leider es wird zum offiziellen Start von Win 8.1 nochmal ein größeres Update geben ^^

deswegen gibt es die Enterprise Version auch noch nicht als RTM dort sollen die Updates gleich drin sein weil zb bei uns der Windows Store definitiv deaktiviert wird :)
#25
Registriert seit: 24.01.2006
im PC
Kapitänleutnant
Beiträge: 1937
wer kann mal testen, ob es wirklich die rtm ist ?:)

Windows 8.1 Blue - Startseite

:D
#26
Registriert seit: 23.10.2008
Niedersachen
Vizeadmiral
Beiträge: 7084
Hallo,

hast du es hochgeladen? wenn man die Links sieht es es die RTM weil die Preview ja noch unten weiter ist
#27
Registriert seit: 24.01.2006
im PC
Kapitänleutnant
Beiträge: 1937
ja hab ich mir auch so gedacht nur kann ich leider gerade nicht den hash-wert checken ... und nein ist nicht von mir hochgeladen.

:D
#28
Registriert seit: 23.10.2008
Niedersachen
Vizeadmiral
Beiträge: 7084
das ist die aber. Der link kann nicht rechtens sein
Würde den schnell entfernen hier sonst gibt es Stress
#29
customavatars/avatar33485_1.gif
Registriert seit: 15.01.2006

Oberbootsmann
Beiträge: 846
Zitat Vista;21148509
ja hab ich mir auch so gedacht nur kann ich leider gerade nicht den hash-wert checken ... und nein ist nicht von mir hochgeladen.

:D


Die hash werte passen nicht!
#30
Registriert seit: 24.01.2006
im PC
Kapitänleutnant
Beiträge: 1937
ok danke :(
#31
customavatars/avatar70985_1.gif
Registriert seit: 20.08.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3351
In Dreamspark ist die 8.1 RTM nun auch verfügbar.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Meltdown- und Spectre-Patches für Windows, macOS und Linux

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

    Nachdem wir uns die Details zu den Sicherheitslücken Spectre und Meltdown nun genauer angeschaut haben, einige Benchmarks präsentieren konnten und eine Analyse mit der Beantwortung der wichtigsten Fragen gemacht haben, stellt sich vielen sicherlich die Frage, für welche Software es denn nun... [mehr]

  • Polaris oder Schalter: Microsoft arbeitet an Nachfolger für Windows 10 S

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Nicht einmal ein Jahr nach der Vorstellung von Windows 10 S droht das möglicherweise schnelle Aus. Denn seit einigen Tagen mehren sich die Meldungen, dass Microsoft an möglichen Alternativen arbeitet, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine würde aus der eigenständigen Version... [mehr]

  • Screen Sketch: Windows 10 erhält neues Screenshot-Tool

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Was bei Smartphones in Sekundenschnelle möglich ist, dauert mit Windows-Bordmitteln gerne etwas länger: Das Erstellen eines Screenshots sowie dessen Versand. Mit Redstone 5 könnte sich das aber ändern. Denn Microsoft hat über den Windows-10-Fast-Ring eine neue Testversion verteilt, die... [mehr]

  • Windows 10: Spring Creators Update kommt als Version 1803

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Microsoft wird für Windows bald ein neues Update veröffentlichen. Das Update mit dem Codenamen Redstone 4 wird von Microsoft inzwischen auch als Versionsnummer 1803 geführt und soll einige Verbesserungen mitbringen. Das sogenannte Spring Creators Update soll nach derzeitigen Planungen im April... [mehr]

  • Aus S wird S-Modus: Microsoft beerdigt Windows 10 S nach einem Jahr

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Vermutlich Anfang April wird Microsoft das nächste große Update für Windows 10 veröffentlichen, Codename Redstone 4. Welche Neuerungen enthalten sein werden, ist noch unbekannt. Eine dürfte jedoch der S-Modus sein, der Windows 10 S nach nur einem Jahr in den Ruhestand schicken soll.... [mehr]

  • Microsoft stoppt Windows 10 April 2018 Update für einige PCs mit Intel-SSD...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Nur Stunden nach dem Start des Rollouts des Windows 10 April Update hat Microsoft einen schwerwiegenden Fehler entdeckt. Der Kreis der Betroffenen dürfte aber klein sein. Denn nur in Verbindung mit bestimmten SSDs aus dem Hause Intel kommt es zu Problemen. Eine Lösung gibt es allerdings noch... [mehr]