NEWS

Windows 7

XP-Modus jetzt als Download verfügbar

Portrait des Authors


XP-Modus jetzt als Download verfügbar
16

Werbung

Bereits am gestrigen Dienstag stellte Microsoft den Release Candidate (Build 7100) von Windows 7 der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung. Neben zahlreichen Änderungen und Neuerungen im Vergleich zur Beta-Version (Build 7000) erwarteten viele Anwender sehnsüchtig den sogenannten XP Mode. Jedoch lieferten die Redmonder die Build 7100 ohne das Virtualisierungsprogramm aus, welches im Vorfeld auf so viel Aufmerksamkeit gestoßen ist. Heute hat Microsoft den XP-Mode in Form einer Beta-Version  nachgereicht. Bei dem XP-Mode handelt es sich um eine Virtualisierungssoftware auf Basis von Virtual PC 7, die ein vollständiges Windows XP inklusive Service Pack 3 mit sich bringt. Damit soll gewährleistet werden, dass quasi alle Programme die unter XP lauffähig waren, auch unter Windows 7 fehlerfrei ausführbar sind. Der Clou dabei ist, dass die Programme im XP-Mode über herkömmliche Verknüpfungen, wie beispielsweise vom Desktop aus, gestartet werden können. Der Anwender soll nach der Konfiguration keinen Unterschied zu herkömmlich ablaufenden Applikationen bemerken. Für Spiele oder Software, die hohe Anforderungen an die Grafik stellen (DirectX, OpenGL) ist der XP-Mode jedoch nicht geeignet.

Der XP-Mode wird ab der Professional-Variante von Windows 7 kostenlos zur Verfügung stehen. Um den XP-Mode ausführen zu können, muss der Prozessor jedoch Virtualisierungstechnologien unterstützen (AMD-V, Intel-VT). Prozessoren die derartige Technologien nicht mit sich bringen werden nicht unterstützt.

Der Download ist über den offiziellen Seiten von Microsoft verfügbar. Der Anwender hat die Wahl zwischen einer 32-Bit- und 64-Bit-Variante. Zum Download geht es hier entlang.

Systemanforderungen:

  • Unterstützte Betriebssysteme: Windows 7
    Windows 7 Professional, Windows 7 Ultimate oder Windows 7 Enterprise.
  • Festplattenanforderungen: 2 GB für die Installation von Windows XP Mode. Weitere 15 GB Speicherplatz auf Festplatte für die virtuelle Windows-Umgebung.
  • Hinweis: Sie können Windows Virtual PC verwenden, um Windows XP Mode auf dem Computer auszuführen. Windows Virtual PC setzt einen Prozessor mit Fähigkeit der Hardwarevirtualisierung und im BIOS eingeschaltetem AMD-V™ oder Intel® VT voraus.
Weiterführende Links:
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (16)