> > > > Crysis und Basemark veröffentlichen VR-Benchmark mit Diodenmessung

Crysis und Basemark veröffentlichen VR-Benchmark mit Diodenmessung

Veröffentlicht am: von

basemarkMit der Oculus Rift und HTC Vive erscheinen in diesem Jahr zwei vielversprechende erste VR-Umsetzungen für den Desktop. Die Frage nach der Leistungsfähigkeit der PC-Hardware stellt sich also für alle diejenigen, die eine der beiden VR-Brillen vorbestellt haben und in den kommenden Wochen auf die Auslieferung warten. Futuremark wird in einer der nächsten 3DMmark-Versionen einen entsprechenden Feature-Test einführen, auf Steam ist der SteamVR-Performance-Test ebenfalls bereits verfügbar und gibt einige Anhaltspunkte zum eigenen System. Doch neben der reinen 3D-Leistung spielt auch die Verarbeitung von Sensordaten eine wichtige Rolle. Im Falle des 3DMark-Tests werden diese simuliert.

Basemark hat nun zusammen mit Crytek einen weiteren VR-Benchmark vorgestellt, der neben der Leistungsfähigkeit der PC-Hardware auch die des VR-Headsets analysieren können soll. Im vergangenen Jahr haben Basemark und Crytek mit der gemeinsamen Arbeit am VRScore-Benchmark begonnen. Heute nun gibt man bekannt, dass der fertige Benchmark ab sofort ersten Kunden zur Verfügung steht. Allen Nutzern wird der VRScore aber erst im Juni zur Verfügung stehen. Es wird eine kostenlose Version mit limitiertem Funktionsumfang und auch eine Pro-Version geben.

Basemark VRScore
Basemark VRScore

Der VRScore-Benchmark besteht aus drei Teilbereichen. Zunächst einmal ist sicherlich die Rendering-Leistung des PC-Systems wichtig. Dazu verwendet der Benchmark einige 3D-Szenen, die mit der CRYENGINE 3 entstanden sind und die die Leistungsfähigkeit auf den Prüfstand stellen. Die Engine unterstützt DirectX 11 und DirectX 12. Um den Einfluss des Audio-Renderings mit einzubringen, wird dazu ein kurzer automatisierter Test durchgeführt. Ein weiterer stellt die Videoleistung in den Fokus und testet das System unter Verwendung verschiedener Videoplayer.

Wichtig sind vor allem die Latenz-Tests und dies ist der dritte, wichtige Teil des Benchmarks. Dieser analysiert die Latenzen des PC-Systems selbst, aber auch solche, die auf dem Weg zum VR-Headset entstehen. Dazu bietet Basemark eine Messeinrichtung an, die mit Fotodioden bestückt ist. Die VRTrek-Messeinheit kann natürlich die Verzögerungen am besten messen, da diese direkt am Display des VR-Headsets analysiert werden können. Die anderen Tests und auch die anderen Benchmarks der weiteren Hersteller greifen ihre Messungen an einer früheren Stelle des Renderings ab und können gar nicht bis zur echten Ausgabe am VR-Headset messen.

Basemark VRScoreBasemark VRScore

Basemark VRScore

Mit der dazugehörigen Hardware ist der VRScore sicherlich nicht für Endkunden gedacht, sondern dient eher der Evaluierung für Spieleentwickler und Hardwarehersteller. Wie gesagt: Es wird eine kostenlose Version mit reinen Softwaretests geben, die für jeden zur Verfügung stehen wird.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (2)

#1
customavatars/avatar33802_1.gif
Registriert seit: 21.01.2006

Fregattenkapitän
Beiträge: 2908
Wäre eine gute Idee, wenn eine x-beliebige Webcam zur Messung verwendet werden könnte. Allerdings bräuchte man dann wohl auch eine Datenban mit der Stream-Latenz jeder Cam.
#2
customavatars/avatar127992_1.gif
Registriert seit: 26.01.2010

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1441
Eine webcam ist dafür viel zu langsam.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

VRMark Cyan Room spricht AMDs Vega-Architektur an

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FUTUREMARK

Futuremark hat einen neuen VR-Benchmark veröffentlicht. Dieser ist Teil des VRMark und setzt sich zwischen den bereits vorhandenen Blue Room und Orange Room. Der Cyan Room getaufte Benchmark nutzt die DirectX-12-API und scheint vor allem der Vega-Architektur von AMD entgegen zu kommen.... [mehr]

Mit Benchmarks: Futuremark 3DMark DirectX-12-Benchmark nun auch in UHD

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FUTUREMARK

Futuremark hat den 3DMark Time Spy Extreme als Benchmark-Profil in seinem aktuellen Benchmark eingeführt bzw. wird dies zum 11. Oktober tun. Uns stand die neueste Version bereits zur Verfügung und so konnten wir einige Karten durch den DirectX-12-Test schicken. Die Macher des 3DMark sehen die... [mehr]

Final Fantasy XV Benchmark-Software für jedermann verfügbar

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SQUARE_ENIX_LOGO

Am 6. März soll die PC-Version von Final Fantasy XV erscheinen. Bereits seit 29. November 2016 ist der Titel für die Sony PlayStation 4 erhältlich. Für die Umsetzung verantwortlich zeichnet sich Square Enix. Bei der Portierung von Final Fantasy XV auf den PC sollen... [mehr]

Futuremark wird DirectX-Ray-Tracing in den 3DMark integrieren

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FUTUREMARK

Zahlreiche Hard- und Softwarehersteller haben die Games Developer Conference dazu genutzt, neue Ray-Tracing-Technologien vorzustellen. NVIDIA bietet mit RTX eine entsprechende Hardware-Beschleunigung und Microsoft stellt mit DXR die Grafik-API zur Verfügung. Futuremark, die Entwickler des 3DMark... [mehr]