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SteamVR-Performance-Test führt kompatible Grafikkarten auf

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steamvrOculus bietet mit dem Rift-Compatibility-Check-Tool bereits eine Software an, welche das eigene System auf Kompatibilität für den Betrieb mit der Oculus Rift hin überprüft. Valve hat per Steam nun ebenfalls einen SteamVR-Performance-Test veröffentlicht, der aber mehr macht als nur die Hardware-ID zu überprüfen, sondern tatsächlich einen Test ausführt.

Derzeit ist die Software aber nicht direkt im Steam-Store zu finden und Links darauf landen auf der Startseite – Valve scheint hier offensichtlich derzeit einige Probleme mit dem Online-Store zu haben. Bei einem bereits installierten Steam-Client kann per Klick auf den folgenden Link aber die Software installiert werden: https://steamdb.info/app/323910/

Nun buhlen natürlich beide Hersteller, also sowohl AMD als auch NVIDIA um die Gunst der Kunden. Ab dem 29. Februar 2016 soll die HTC Vive vorbestellt werden können. Mit den ersten Auslieferungen wird Anfang April gerechnet. Die Oculus Rift kann seit Anfang Januar vorbestellt werden, kostet hierzulande 741 Euro und wird dem aktuellen Stand zufolge Spätentschlossene erst im Sommer erreichen.

Der SteamVR-Performance-Test führt eine kurze Sequenz der Aperture-Science-Robot-Repair-Demo aus. Diese ist speziell auf die HTC Vive optimiert und verwendet unter anderem die beiden Controller. Auf einem VR-Event in Hamburg konnten wir die Demo selbst ausprobieren. Ausgeführt werden diese auch ohne angeschlossenem VR-Headset, schließlich geht es nur darum, die Leistung des eigenen Systems zu überprüfen. Der Test verwendet eine Technik namens Dynamic Fidelity, der automatisch die Bildqualität anpasst, um zu verhindern, dass Frames abgebrochen und übersprungen werden. Eben diese Effekte sind besonders störend und können die Immersion des VR-Erlebnisses komplett zerstören. Prozessor und Grafikkarte werden am Ende des Durchlaufs kategorisiert (VR Recommended, VR Capable oder VR Not Ready).

AMD hat einige Tests durchgeführt und ist bei Verwendung des folgenden Systems zu untenstehenden Ergebnisse gekommen: Intel Core i7-6700K, 2x 4 GB DDR4-2666 RAM, Z170-Motherboard, Radeon Software 16.1.1, NVIDIA GeForce 361.91, Microsoft Windows 10 64 Bit.

Von AMD durchgeführte Benchmarks mit verschiedenen Karten
Von AMD durchgeführte Benchmarks mit verschiedenen Karten

Die Ergebnisse decken sich dabei in etwa mit den Mindestanforderungen, die AMD und NVIDIA für den Betrieb an einem VR-Headset herausgegeben haben. So ist bei NVIDIA eine GeForce GTX 970 die Einstiegs-Hardware und bei AMD die Radeon R9 290 bzw. nun Radeon R9 390. Erst ab einer GeForce GTX 980 bzw. einer Radeon R9 Fury, Nano oder Fury X dürfte aber eine sinnvolle Nutzung möglich sein, die auch keinerlei Einschränkungen notwendig macht. Interessanterweise benötigt AMD gleich zwei Radeon R9 Nano, um auf die gleiche Punktzahl zu kommen, wie NVIDIA mit einer GeForce GTX 980 Ti.

Über den oben gennannten Link kann man den Test durchführen – wir freuen uns auf die Ergebnisse unserer Leser in den Kommentaren!

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Kommentare (19)

#10
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Registriert seit: 12.05.2013

Vizeadmiral
Beiträge: 7507
Zitat coldheart;24351276
Also AMD testet lieber mit Intel System ???tz tz...


Naja wenn sie mit ihren Prozessoren testen würden, wären die Radeons unter DirectX11 deutlich schlechter.
Die wissen doch genauso wie alle anderen, dass sie keine Konkurrenzfähigen HighEnd CPUs haben, warum sollten sie dann so tun?
Bis Zen kommt werden die auch fleißig weiter mit Intel benchen, vielleicht sehen wir zum Polaris Launch ja schon Benchmarks mithilfe eines Zen Prozessors.


Die Tabelle finden ich lustig, sie könnten anstatt 2x R9 Nano auch gleich Fury X2 hin schrieben...
Und damit wollen sie einfach zeigen das sie die stärkste VR Grafikkarte haben...
#11
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Registriert seit: 02.12.2013
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Korvettenkapitän
Beiträge: 2386
Interessant, ich komme mit meiner R9 290 mit i7 3770 nur auf 4,3...

Und im nächsten Durchlauf auf 5,8 :D
#12
Registriert seit: 25.03.2012

Stabsgefreiter
Beiträge: 315
Zitat immortuos;24351672
Interessant, ich komme mit meiner R9 290 mit i7 3770 nur auf 4,3...

Und im nächsten Durchlauf auf 5,8 :D


Komisch also irgendwas schein an dem Benchmark komisch zu sein dein ich bekomme mit meinem PC deutlich mehr Punkte:

i5 3570k @ 4.4GHz
290x @ 1110/1300
24 GB 1333
MX100

Oder liegst bei dir eventuell an der CPU das die min FPS vielleicht einknicken. Oder der Benchmark ist einfach nur komisch ;)
#13
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Graz
Obergefreiter
Beiträge: 68
Zitat immortuos;24351672
Interessant, ich komme mit meiner R9 290 mit i7 3770 nur auf 4,3...

Und im nächsten Durchlauf auf 5,8 :D


[ATTACH=CONFIG]352862[/ATTACH]

nach 2 Durchläufen jedes mal das gleiche Ergebnis gehabt XD
#14
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Registriert seit: 04.04.2005
www.sissach.ch (CH)
Moderator
Beiträge: 3791
Oculus kann kommen :-)
#15
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Registriert seit: 07.08.2015
Athen
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1399
Xeon 1231 + Z97 + 16GB RAM + R9 Nano = 3.6?!?!?!?!?!?



grad nochmal HWMonitor mitlaufen lassen:
CPU taktet nicht über 800MHz
#16
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Registriert seit: 10.05.2006

Fregattenkapitän
Beiträge: 2822
Core i5-4690K @ 4x 4 GHz
GTX 970M 6GB (+180 MHz Core, +490 MHz Ram)
ergibt ein lockeres 4,6 (4,7 im zweiten Durchlauf). Bissel wenig... :(

PS:
Getestete Frames 9745
Frames unter 90 fps: 0
CPU gebundene Frames: 0
#17
customavatars/avatar191989_1.gif
Registriert seit: 12.05.2013

Vizeadmiral
Beiträge: 7507
Nano @1000MHz (PT+25%) 8.8

Nano @1050MHz (PT+40%) 9.2
#18
customavatars/avatar51854_1.gif
Registriert seit: 19.11.2006
Magdeburg
Kapitänleutnant
Beiträge: 1923
Super, ein Wert von 8.8 sagt uns jetzt was genau über die Performance? Sehr, sehr dubios...
#19
customavatars/avatar95720_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008
Nahe München
Vizeadmiral
Beiträge: 6895
AMD Phenom2 X3 @ [email protected]*3Ghz
Asus GTX970 Strix


Durchschnittsqualität: 6.8 (hoch)
Getestete Frames 9617
Frames unter 90 fps: 0
CPU gebundene Frames: 0


Hätte ich nicht erwartet, aber scheinbar ist die CPU nach wie vor eher unwichtig für Spiele. Sehr gut, dann bleibt es für mich bei 800€, wenn ich sowas haben will
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