NEWS

Anwendungsprogramme

Microsoft Office soll ein umfassendes Redesign erhalten

Portrait des Authors


Microsoft Office soll ein umfassendes Redesign erhalten
29

Werbung

Wie sich aktuell einem Blog-Eintrag des Office-Designchefs Jon Friedman entnehmen lässt, plant Microsoft seiner Office-Suite einen komplett neuen Anstrich zu verpassen. Mit dem frischen Design soll natürlich vieles einfacher werden. So wird es beim kommenden Office keine Multifunktionsleiste mehr geben, sondern eine vereinfachte Menüleiste. Ebenfalls soll sich diese frei bewegen lassen. Allerdings plant Microsoft, die Änderungen nicht schlagartig auf einmal zu implementieren. 

In den kommenden Jahren sollen die Aktualisierungen nach und nach veröffentlicht werden. Zudem sind laut Aussagen des Designers einige Funktionen noch nicht ausreichend erforscht. Somit bleibt zunächst abzuwarten, ob diese tatsächlich in der freien Wildbahn auftauchen werden.

Des Weiteren dürfte die Ankündigung nicht bei allen Nutzern für Freudensprünge sorgen. Gerade User, die Office in erster Linie beruflich nutzen, zeigen sich bei Veränderungen an der Oberfläche wenig begeistert. Jahrelang gleich gebliebene Abfolgen müssen plötzlich neu erlernt werden, bzw. muss sich der Mitarbeiter umgewöhnen. Gerade weniger technikaffine Menschen haben ihre Probleme, sobald sich Symbole oder sogar der Aufbau der Maske (GUI) verändert.  

Außerdem bedeutet ein neues Design bei Microsoft nicht unweigerlicher etwas Gutes. Man erinnere sich nur an die Zeiten von Windows 8. Die Kacheloptik stieß auf große Kritik und wurde letztendlich mit der Veröffentlichung der Windows-Version 8.1 teilweise von Microsoft wieder rückgängig gemacht. Noch heute sorgt der Tablet-Mode von Windows 10 bei einigen Nutzern für Frustration, wenn dieser unbeabsichtigt aktiviert wurde. Windows-User haben im allgemeinen Probleme mit Veränderungen. Dies liegt jedoch auch daran, dass Windows-PCs bei einem Großteil der Bevölkerung als Werkzeug angesehen werden und einfach funktionieren müssen. Sich wirklich mit der Materie auseinanderzusetzen und zu verstehen, was man da macht, ist meistens den Enthusiasten vorbehalten.

Preise und Verfügbarkeit
Microsoft Office 2019 Home and Business
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 267,89 EUR
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
Microsoft Office 2019 Home and Business
Lagernd 267,89 EUR
Lagernd 284,41 EUR
Lagernd 284,41 EUR