> > > > Microsoft Patch-Tuesday: 80 Sicherheitslücken bei 15 Produkten

Microsoft Patch-Tuesday: 80 Sicherheitslücken bei 15 Produkten

Veröffentlicht am: von

microsoft 2

Der internationale Hard- und Softwarehersteller Microsoft hat am gestrigen Patch-Tuesday insgesamt 80 Sicherheitslücken bei 15 Produkten geschlossen. Unter den geschlossenen Schwachstellen befinden sich zwei Zero-Day-Sicherheitslücken, die aktuell aktiv von Angreifern genutzt werden. Die von Microsoft gepatchten Produkte sind neben Windows auch der Internet Explorer, der Edge sowie der ChakraCore, Office, Office Services und Web Apps. Auch der Flash Player, Lync, Visual Studio, Exchange Server, .NET Framework, Yammer, .NET Core, ASP.NET, Team Foundation Server und Project Rome erhalten ein Update. 

Die erwähnten Zero-Day-Sicherheitsschwachstellen werden unter CVE-2019-1214 und CVE-2019-1215 geführt. Gerade Malware nutzt die genannten Sicherheitslücken verstärkt aus. Die Lücken klaffen im Windows Common-Log-File-System-Treiber (CLFS) beziehungsweise im Dienst ws2ifsl.sys (Winsock). Wie genau die besagten Fehler von den Angreifern genutzt werden ist aktuell nicht bekannt. 

Des Weiteren wurden Lücken im Remote-Desktop-Protokoll von Microsoft behoben. Die CVE-2019-1290 und CVE-2019-1291 sind mit den Aktualisierungen von gestern Geschichte. Entdeckt wurden die genannten Sicherheitslücken vom internationalen Soft- und Hardwarehersteller selbst. Beim Betriebssystem Windows wurden insgesamt 18 Lücken geschlossen. Bei Microsofts Exchange-Server hingegen nur zwei. Die CVE-2019-1233 und die CVE-2019-1266 stellen mit dem Update vom gestrigen Patch-Tuesday keine Gefahr mehr dar. Die Active Directory Federation Services XSS Vulnerability wurde vom internationalen Hard- und Softwarehersteller ebenfalls behoben. Microsoft SharePoint erhielt mit insgesamt sieben Fixes diverse Fehlerbehebungen - allein drei Remote Code Execution Vulnerabilities wurden am Dienstag vom US-amerikanischen Unternehmen geschlossen. 

Preise und Verfügbarkeit
"Windows 10 Home, Betriebssystem-Software"
97,24 Euro 129,90 Euro Ab 94,40 EUR
Zum Shop >> Zum Shop >> Zeigen >>