> > > > Steam: Valve soll bald auch Filme, Musik und TV-Inhalte anbieten

Steam: Valve soll bald auch Filme, Musik und TV-Inhalte anbieten

Veröffentlicht am: von

steamMit SteamOS und den dazugehörigen Steam Machines will Valve in diesem Jahr ins Wohnzimmer vordringen und den großen Konsolenherstellern Paroli bieten. Doch während sich die Spielekonsolen von Sony und Microsoft in den vergangenen Jahren zunehmend zu echten Multimedia-Zentralen entwickelten und neben dem Spielen auch das Streamen von Video- und TV-Inhalten ermöglichen oder aber gerne die Lieblingsmusik abspielen, gibt es auf der Steam-Plattform, die sich mit dem Linux-Betriebssystem ebenfalls bequem vom Sofa aus bedienen lassen soll, bislang lediglich Spiele und ein paar Anwendungsprogramme zum Download. Vereinzelt lassen sich Trailer aktueller Spiele ansehen.

Laut Gamasutra.com soll Valve das Angebot demnächst aber erweitern. Wie das Magazin unter Berufung auf zahlreiche Twitter-Nutzer berichtet – Journalisten und Blogger sind auf der Entwickler-Veranstaltung der Steam Dev Days unerwünscht – soll Valve Pläne besitzen, über seine Vertriebsplattform künftig auch Filme, Musik und TV-Inhalte zu vertreiben – ähnlich wie es Apple über iTunes macht. Vermutlich sollen sich die Inhalte bequem aus dem Internet streamen lassen und wahlweise dauerhaft in der eigenen Steam-Bibliothek wiederfinden oder aber zeitlich begrenzt als Leihgabe.

Einen näheren Zeitplan hierfür gibt es allerdings noch nicht.

steam mid jan k
Noch gibt es auf Steam lediglich Spiele und ausgewählte Anwendungsprogramme zum Download - bald könnten aber Musik-, Film- und TV-Inhalte hinzukommen.

Social Links

Kommentare (8)

#1
customavatars/avatar160942_1.gif
Registriert seit: 29.08.2011

Kapitänleutnant
Beiträge: 1701
Wenn man die Multimediainhalte auch frei und ohne DRM auf andere Geräte übertragen kann, find ichs ok.
#2
customavatars/avatar130775_1.gif
Registriert seit: 06.03.2010
Stuttgart
Leutnant zur See
Beiträge: 1148
Steam -> Weltherrschaft.
#3
customavatars/avatar88151_1.gif
Registriert seit: 28.03.2008

Gefreiter
Beiträge: 40
Dein Wort in Gottes Ohr!
Ich glaube das erst,wenn ich es sehe...
#4
customavatars/avatar88151_1.gif
Registriert seit: 28.03.2008

Gefreiter
Beiträge: 40
komisch,kann meinen eigenen Beitrag nicht editieren...
#5
customavatars/avatar106976_1.gif
Registriert seit: 20.01.2009
OWL
Leutnant zur See
Beiträge: 1040
Ach nö, muss nicht sein!
#6
customavatars/avatar168709_1.gif
Registriert seit: 23.01.2012
Dromund Kaas
Kapitän zur See
Beiträge: 3467
Geil,
aber mindestens ein Streaming Angebot wie Spotify auch mit Apps und Co
sonst DRM Frei wie Amazon beim Kauf.
#7
customavatars/avatar99554_1.gif
Registriert seit: 28.09.2008

Flottillenadmiral
Beiträge: 4804
Zitat rossi94;21714642
Steam -> Weltherrschaft.

Erst machen die uns Pleite während Spieleangeboten im Sommer, Herbst und Winter. Jetzt machen die uns Insolvent mit Spiele- & Filmangeboten im Sommer, Herbst und Winter. Evtl. auch noch Frühling demnächst? :fresse:
#8
customavatars/avatar170929_1.gif
Registriert seit: 03.03.2012

Gefreiter
Beiträge: 60
Das was Steam vor hat klingt wahnsinnig verlockend. Alles gebündelt auf einer Plattform.
Doch was auf der einen Seite gut aussieht, kann auf der anderen Seite Negative Auswirkungen haben. Ich habe immer mehr die Angst/Befürchtung, dass Steam so viele Marktanteile am PC schluckt, dass wir am Ende gezwungen werden Steam zu benutzen. Was mir meine haare zu Berge steigen lässt, wenn ich daran denke dass ich alle meine Offline Spiele, erst über das Internet aktivieren muss.
Mir bereitet das schon ein wenig Sorgen, dass Spiele Account gebunden werden. Ich vermisse ein wenig die Zeit, in der das nicht so war.

Ob wir am Ende unser eigens Grab schaufeln werden, wenn wir Account-Plattformen wie Steam, Origin, Itunes viele Marktanteile verschaffen und befürworten?
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Unreal Engine 4: So realistisch geht virtueller Wald

Logo von IMAGES/STORIES/2017/UNREAL-ENGINE4

Die Entwickler von MAWI United, ein CG- und VR-Studio, welches hauptsächlich Animationen und Effekte für Filme, Serien, Trailer, Videospiele und Werbeclips erstellt, zeigt einige Beispiele, wie man mithilfe der Unreal Engine 4 einen spektakulären Wald erstellen kann. MAWI United bietet die... [mehr]

Spotify Premium Family: Streaming-Anbieter schaut bei Familien-Konten jetzt...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SPOTIFY

Die Praxis ist bekannt: Ein Kunde abonniert einen Streaming-Dienst wie Amazon Prime, Netflix oder auch Spotify und andere Personen nutzen das Abonnement dann mit. So vorgesehen ist das durch die Streaming-Anbieter natürlich nicht, wird in der Praxis aktuell aber zumeist geduldet. Ein Ende... [mehr]

Kodi muss international verstärkt gegen Patent-Trolle vorgehen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/KODI_LOGO

Kodi ist eine Open-Source-Software, die sich schon seit Jahren enormer Beliebtheit erfreut: Die Multimedia-Software ist extrem vielseitig, erweiterbar und kostenlos. Viele Anwender nutzen Kodi, um umfangreiche Musik- und Videosammlungen zu verwalten. Dabei müssen die Entwickler der freien... [mehr]

Valve arbeitet womöglich an neuer Benutzeroberfläche für Steam

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/STEAM

Valve scheint im Hintergrund an einer neuen Benutzeroberfläche für seine digitale Spielevertriebsplattform Steam zu arbeiten. Das lassen zumindest zwei Bilder vermuten, die im Code eines Beta-Updates entdeckt, inzwischen aber von Valve schon wieder entfernt wurden. Auf Github sind die beiden... [mehr]

Dropbox sorgt für Ärger: Vermeintlich gelöschte Daten tauchen nach Jahren...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/DROPBOX

An sich hört sich das nach einer feinen Sache an: Bei Cloud-Speicherdiensten wie Dropbox kann man seine Daten online speichern und so auch langfristig archivieren. Auf diese Weise lassen sich auch Daten sichern, die möglicherweise bei einer defekten Festplatte für immer verloren wären.... [mehr]

Google Chrome erreicht Meilenstein von zwei Milliarden aktiven Nutzern

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/CHROME-LOGO

Google bzw. dessen Vizepräsident für das Chrome-Produktmanagement, Rahul Roy-Chowdhury, hat einen neuen Meilenstein für den Browser Chrome vermeldet: Mittlerweile nutzen ca. zwei Milliarden Nutzer Chrome aktiv. Diese Zahl meint plattformübergreifend Chrome an sowohl Windows-PCs, Geräten mit... [mehr]