> > > > EK-FB GA X299 GAMING RGB Monoblock - ein RGB-Kühler für mehrere Gigabyte X299-Mainboards

EK-FB GA X299 GAMING RGB Monoblock - ein RGB-Kühler für mehrere Gigabyte X299-Mainboards

Veröffentlicht am: von

ekwb Schon im Juli konnte EK Water Blocks mit dem EK-FB MSI X299 GAMING PRO CARBON RGB Monoblock einen Monoblock für verschiedene MSI-Mainboards mit Intel X299-Chipsatz vorstellen. Nutzer von Gigabyte-Mainboards mit X299-Chipsatz mussten sich hingegen noch gedulden – bis jetzt.

Der EK-FB GA X299 GAMING RGB Monoblock passt gleich auf fünf verschiedene Gigabyte-Mainboards und kühlt dort sowohl den Intel-Core-X-Series-LGA-2066-Prozessor als auch die Spannungswandler (MOSFET) direkt – gerade auf Intels HEDT-Plattform dürfte das für Overclocker nützlich sein. Konkret ist der Monoblock kompatibel zu den Gigabyte-Mainboards X299 Aorus Gaming 3 (rev.1.0), X299 Aorus Gaming 7 (rev.1.0), X299 Aorus Gaming 9 (rev.1.0), X299 Aorus Ultra Gaming (rev.1.0) und X299 UD4 (rev.1.0).

Als High-Flow-Kühler soll sich der Kühler auch gut mit leistungsschwächeren oder gedrosselten Pumpen nutzen lassen. Eine optimierte Bodenplatte soll optimalen Kontakt zum Heatspreader der Core X-Prozessoren herstellen. Gefertigt wird die Bodenplatte aus vernickeltem, elektrolytischem Kupfer. Der Kühlerdeckel besteht hingegen aus Acryl. Dadurch wird der integrierte, digitale RGB-LED-Streifen sichtbar. Die RGB-Beleuchtung kann mit einem 5-Pin-Header an den Gigabyte-Mainboards verbunden und über die Gigabyte RGB Fusion App gesteuert werden. Damit lässt sich sogar jede LED einzeln kontrollieren.

Der EK-FB GA X299 GAMING RGB Monoblock kann ab sofort vorbestellt werden. Die Auslieferung soll am Freitag, dem 25. August 2017, starten. EK gibt eine Preisempfehlung von 119,95 Euro an.