NEWS

Erste Verkaufszahlen

Ryzen-7000-Serie zur UVP erhältlich

Portrait des Authors


Ryzen-7000-Serie zur UVP erhältlich
49

Werbung

AMD hast eine Ryzen-7000-Serie und die dazugehörige Plattform gestartet. Gestern konnten wir noch die fehlenden beiden Modelle der Ryzen-7000-Serie in unseren Testbericht hinzufügen und zeitgleich ging am Nachmittag auch die Hardware in den Verkauf. Vier Prozessoren und jede Menge Mainboards mit X670(E)-Chipsatz der verschiedenen Hersteller können erstanden werden.

Doch wie ist es um die Preise und um die Verfügbarkeit bestellt? Nachdem zunächst etwas höhere Preise für die Prozessoren verlangt wurden, man mit etwas Suche aber keinerlei Aufpreis bezahlen musste, sind alle vier Modelle heute zur unverbindlichen Preisempfehlung verfügbar:

Alle vier Modelle sind auch sofort lieferbar. In dieser Hinsicht gibt es also schon einmal keinerlei Einschränkungen.

Mindfactory führt zudem mit Stand 28. September 10:30 Uhr die verkauften Stückzahlen auf:

  • AMD Ryzen 9 7950X: über 180 Stück
  • AMD Ryzen 9 7900X: über 150 Stück
  • AMD Ryzen 7 7700X: über 150 Stück
  • AMD Ryzen 5 7600X: über 40 Stück

Auf den ersten Blick scheint der Andrang nicht ganz so groß zu sein, wie dies bei der Ryzen-5000-Serie der Fall war. Auch wird der Ryzen 7 5800X3D (Test) dafür gesorgt haben, dass der ein oder andere Spieler noch nicht auf die Ryzen-7000-Serie gewechselt ist.

Bei den Mainboards ist die Situation etwas komplexer. Zwar finden sich schon viele Modelle im Preisvergleich und damit den Shops, die günstigsten Modelle ab 229 Euro sind aber noch nicht verfügbar und so geht es erst bei 329 Euro los. Aber auch hier sieht die Liefersituation gut aus.

Kritik gibt es an den gestiegenen Preisen der Mainboards. Ab Oktober sollen auch die Modelle mit B650(E)-Chipsatz verfügbar sein, die die Plattform-Preise nach unten drücken sollen.