1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Angeblich finaler Heatspreader von AMD Ryzen zeigt sich

Angeblich finaler Heatspreader von AMD Ryzen zeigt sich

Veröffentlicht am: von

AMD RYZENDer Start von AMD Ryzen steht laut aktuellen Meldungen kurz bevor und somit laufen natürlich auch die Produktionsbänder auf Hochtouren. Direkt aus der Produktion sollen nun auch Bilder aufgenommen worden sein, die den finalen Prozessor zeigen. Sollten die Bilder der Realität entsprechen, wird AMD auf dem Heatspreader das Ryzen-Logo aufdrucken und damit den Markennamen deutlich in den Vordergrund rücken. Bei den bisher aufgetauchten Engineering-Samples fehlte das Ryzen-Logo noch komplett.

Des Weiteren zeigt sich die Rückseite des Prozessors. Insgesamt setzt AMD bei den Ryzen-Prozessoren auf 1.331 Pins, welche direkt mit dem Prozessor verbunden sind. Im Gegensatz zu Intel bleibt AMD der PGA-Technik treu und nutzt nicht die LGA-Technik. Bei den Intel-Prozessoren sind die Pins auf dem Mainboard im Sockel befestigt und der Prozessor kommt lediglich mit den entsprechenden Kontaktflächen daher.

Aufgrund der Bilder dürfte der Start der Ryzen-Prozessoren von AMD kurz bevorstehen. Allerdings bleibt abzuwarten, wann AMD die Prozessoren auch wirklich ausliefern wird und welche Modelle des aufgetauchten Lineups tatsächlich zum Start zur Verfügung stehen. Eventuell wird der Hersteller erst einmal lediglich die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Tests erteilen, während die Auslieferung erst zu einem etwas späteren Zeitpunkt erfolgen könnte. Dies ist aber aktuell noch reine Spekulationen.