1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Mehr Details zum AMD New Horizon-Event - AM4 X370-Mainboards erwartet

Mehr Details zum AMD New Horizon-Event - AM4 X370-Mainboards erwartet

Veröffentlicht am: von

amd zen

Vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass AMD die neuen Zen-Prozessoren im Rahmen eines Events vorab präsentieren möchte. Wccftech hat nun über weitere Details zu diesem "New Horizon"-Event berichtet.

Das Event soll "fan-fokussiert" sein. Wer AMD-Produkte liebt, wird entsprechend die neuesten Produkte direkt in Augenschein nehmen können. Und für alle, die in Austin nicht vor Ort sein werden, wird es immerhin einen Livestream geben. Laut Wccftech wird AMD dabei nicht nur Zen in den Vordergrund rücken. Auch eine kleine Zahl von AMD-Partnern soll Gelegenheit erhalten, ihre Mainboards für Zen und mit Sockel AM4 zu präsentieren. Dabei geht es vor allem um die bestausgestatteten Platinen mit X370-Chipsatz und weniger um die Mainstream- und Einsteigermodelle mit B350- bzw. A320-Chipsatz. Angeblich sollen zusätzlich auch AM4-kompatible Prozessorkühler gezeigt werden. Von Noctua gab es zumindest AM4-Montagezubehör schon zur Computex zu sehen. Bei der Gaming-Ausrichtung des Events würde sich eigentlich auch die Präsentation einer GPU-Neuheit anbieten - dafür gibt es bisher aber wohl noch keine Anhaltspunkte. 

AMD Zen New Horizon

Sollten sich diese Informationen bewahrheiten, wird "New Horizon" alles andere als ein reines Prozessoren-Event. Viel mehr dürfte es darum gehen, das gesamte Zen-Ökosystem zu zeigen und entsprechend Aufmerksamkeit auf die neue AMD-Plattform zu ziehen. Dabei ist es sicher kein Zufall, dass das Event für den 13. Dezember 2016 geplant ist: Vielleicht hält manch aufrüstwilliger Nutzer sein Weihnachtsgeld ja noch bis ins erste Quartal 2017 zurück und investiert es dann in Zen.