NEWS

Intel Core i5-4460T

Neue Quadcore-CPU mit 35 Watt TDP

Portrait des Authors


Neue Quadcore-CPU mit 35 Watt TDP
0

Werbung

Zum Auftakt der Game Developers Conference (GDC) Mitte März kündigte Intel die kommenden „Haswell Refresh“-Prozessoren für die erste Jahreshälfte offiziell an. Vermutlich schon am 11. Mai sollen die leicht überarbeiteten „Haswell“-Modelle, die meist mit einem geringfügig höheren Takt arbeiten werden, erscheinen. Wie die Kollegen von cpu-world.com berichten, hat Intel jetzt heimlich still und leise ein neues Modell in seinem Produktportfolio aufgenommen und den Intel Core i5-4460T offiziell ins Rennen geschickt. Er schließt sich wie alle anderen Modelle mit dem Kürzel „T“ den stromsparendsten Modellen der „Haswell“-Familie an.

Auf dem Papier gesellt sich der Neuling mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 35 Watt zu den sparsamsten „Haswell“-Prozessoren der Core-i5-Reihe mit vier Rechenkernen. Diese rechnen mit einem Basistakt von 1,9 GHz und drehen je nach Lastzustand dank eines Turbo-Taktes auf bis zu 2,7 GHz auf. SMT-Support gibt es aber erst für die Vierkernmodelle in der teureren Core-i7-Klasse. Den L3-Cache beziffert Intel auf eine Kapazität von insgesamt 6 MB. Die Zwischenspeicher in erster und zweiter Reihe bringen es hingegen auf eine Größe von 4x 32 KB bzw. 4x 256 KB.

Die integrierte Grafiklösung ist eine Intel HD Graphics 4600, die es auf Taktraten von 350 bis 1.100 MHz bringt und über 20 sogenannte Execution-Units verfügt. Damit ist der Grafikkern etwas langsamer als bei den teureren Modellen, die teils Frequenzen von 1.200 MHz erreichen. Ansonsten gibt es Unterstützung für AES und AVX2 sowie einen integrierten Dual-Channel-Speichercontroller, der bis zu 1.600 MHz schnellen DDR3-Arbeitsspeicher unterstützt. Auf VT-d und die Trust-Execution-Technologie muss man allerdings verzichten. Platz nimmt die neue 22-nm-CPU gewohnt im Sockel LGA1150.

Den Preis für seinen Intel Core i5-4460T gibt Intel bei einer Abnahme von 1.000 Stück auf 182 US-Dollar an.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)