> > > > Intels Haswell erst zum Ende des zweiten Quartals 2013

Intels Haswell erst zum Ende des zweiten Quartals 2013

Veröffentlicht am: von

intel3Haswell soll im neuen Jahr Intels aktuelle Ivy Bridge-Prozessorengeneration ablösen. Bisher wurde davon ausgegangen, dass im April 2013 mit den neuen Prozessoren, den dazugehörigen Chipsätzen der 8er-Reihe und passenden LGA 1150-Mainboards zu rechnen ist. Allerdings wird sich Haswell laut aktuellen Meldungen deutlich verspäten.

Haswell wird wie Ivy Bridge im 22-nm-Prozess gefertigt, kann als "Tock" aber eine neue und leistungsstärkere Architektur aufweisen. Es sind schon zahlreiche Details zu den LGA 1150-Prozessoren bekannt, darunter auch die Namen und Spezifikationen der einzelnen Modelle. Folien von VR-Zone legen nahe, dass der Launch von April auf das Ende des zweiten Quartals verschoben wird. Desktop- und Mobilemodelle sollen konkret zwischen dem 27. Mai und dem 7. Juni gelauncht werden. Der Verkauf an Endkunden startet hingegen erst nach dem 2. Juni 2013.

Die offizielle Vorstellung könnte dementsprechend im Rahmen der Computex 2013 erfolgen - die Messe findet 4. bis 8. Juni 2013 in Taipei statt. Die Folien liefern auch konkrete Informationen zu den Modellen, die zum Verkaufsstart angeboten werden sollen:

haswell launch

haswell launch2