NEWS

Sandy Bridge-E auf November verschoben

Portrait des Authors


Sandy Bridge-E auf November verschoben
16

Werbung

Sowohl AMD als auch Intel haben mit ihren zukünftigen High-End-Plattformen um Bulldozer bzw. Sandy Brige-E Probleme. Nachdem heute wieder einmal neue Informationen zu einem angeblichen Launch-Termin von Bulldozer bekannt geworden sind (wir berichteten), gibt es jetzt auch frische Informationen zur Markteinführung von Sandy Brige-E. Während Bulldozer für September erwartet wird, scheint Intels High-End-Plattform erst zwei Monate später verfügbar zu werden.

Für diesen Termin werden gleich mehrere Gründe verantwortlich gemacht. Wir berichteten bereits darüber, dass Intel sich beim X79-Chipsatz mit massiven Probleme konfrontiert sieht. Eine Reihe von Ausstattungsmerkmalen mussten bereits gestrichen werden, um den Chipsatz und damit die Plattform insgesamt noch einigermaßen zeitnah auf den Markt bringen zu können. Laut Informationen der Kollegen von vr-zone.com hat Intel den Chipsatz in der Zwischenzeit sogar noch weiter beschnitten. X79 soll nun nichtmal mehr auf Patsburg-B, sondern auf Patsburg-A basieren. Patsburg-A ist die einfachste Ausstattungsvariante des Server-Chipsatzes, auf den für den X79 zurückgegriffen wird. Mit dieser Entscheidung fällt jetzt die Unterstützung von SAS (Serial Attached SCSI) weg, der Chipsatz würde demnach nur noch zwei SATA 6 Gb/s- und vier SATA 3 Gb/s-Ports bieten. Offenbar sieht sich Intel genötigt, die neue Plattform um jeden Preis noch vor dem Weihnachtsgeschäft bzw. dem Planungsabschluss der großen Komplettsystemeanbieter für 2012 auf den Markt zu bringen - und das selbst um den Preis einer beschnittenen Ausstattung, die dem Prädikat "High-End" eigentlich nicht mehr gerecht wird. Außerdem muss Intel sich auch vor der zweiten Bulldozer-Generation in Acht nehmen, die 2012 auf den Markt kommen soll.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

 

Es bleibt also weiter spannend, wann genau AMDs und Intels High-End-Plattformen wirklich verfügbar werden und welche Leistung sie erreichen können.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (16)