NEWS

Intels kommende High-End-Plattform mit X79-Chipsatz macht Probleme

Portrait des Authors


Intels kommende High-End-Plattform mit X79-Chipsatz macht Probleme
16
intel3Bereits Anfang des Monats berichteten wir über eine Meldung von VR-Zone.com, der zufolge sich Intels neue High-End-Plattform mit X79-Chipsatz erst im ersten Quartal 2012 auf den Markt kommen könnte. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings unklar, was genau zu dieser Verschiebung geführt hat. Gerüchte besagten nur, dass Intel zuerst sicherstellen möchte, dass ausreichend Prozessoren für den Server-Bereich gefertigt werden können. Neuen Informationen zufolge gibt es allerdings gleich eine Reihe ernster Probleme mit der neuen Plattform, von denen die Sandy Bridge-E Einführung beeinträchtigt wird.

Werbung

Diese Probleme sind so gravierend, dass Intel sich sogar zu einem kompletten Strategiewechsel beim X79-Chipsatz entschieden hat. Dieser Chipsatz ist ein Desktop-Ableger des Patsburg-Chipsatzes, der in vier Basis-Varianten gefertigt werden soll - Patsburg- A, -B, -D und -T. Die Varianten unterscheiden sich hinsichtlich der gebotenen Ausstattungsmerkmale. Patsburg-B bietet z.B. neben viermal SATA 6 Gb/s- auch SAS 6 Gb/s-Untersützung. Patsburg-D hingegen bietet vier zusätzliche SATA/SAS 6 Gb/s-Anschlüsse und zusätzlich PCI Express 3.0, ist also deutlich besser ausgestattet. Der X79-Chipsatz als Desktopvariante (auch als Patsburg-X bezeichnet) sollte ursprünglich ein angepasster Patsburg-D sein und identische Ausstattungsmerkmale vorweisen können. Probleme mit der Plattform haben jetzt jedoch dazu geführt, dass Intel umdisponieren musste - X79 wird demnach auf Patsburg-B basieren. Demzufolge wird die Desktop-Plattform sowohl PCI Express 3.0-Unterstützung als auch vier SATA/SAS 6 Gb/s-Ports einbüßen. Dieser unkonventionelle Strategiewechsel lässt erahnen, wie schwerwiegend Intels Probleme sein müssen. Angeblich arbeitet das Unternehmen daran, die weggefallenen Ausstattungsmerkmale später wieder zur Verfügung zu stellen, es wird bereits über eine zweite Revision des X79-Chipsatz spekuliert.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Zusätzlich zu diesen Chipsatzproblemen macht auch Sandy Bridge-E selbst Probleme. Intel wartet noch auf eine neue Revision (C-1). Die Partner haben zwar bereits C-0-Steppings erhalten, doch diese scheinen nicht problemfrei zu sein.

Dank des Strategiewechsels beim X79-Chipsatz scheint Intel zumindest zuversichtlich zu sein, dass Sandy Brige-E noch in diesem Jahr auf den Markt kommen kann. Für Endkunden könnte es jedoch unbefriedigend sein, dass der Chipsatz vorerst deutlich abgespeckt wird und die LGA 2011-Mainboards einen geringeren Funktionsumfang bieten dürften, als ursprünglich erwartet wurde.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (16)