1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Sandy Bridge-E-Flaggschiff Core i7-3960X 47 Prozent schneller als Core i7-990X

Sandy Bridge-E-Flaggschiff Core i7-3960X 47 Prozent schneller als Core i7-990X

Veröffentlicht am: von

intel3Zuletzt machte Intels< kommende High-End-Plattform mit dem Sandy Bridge-E-Prozessor eher negative Schlagzeilen. Chipsatzprobleme führen voraussichtlich nicht nur zu einer verschobenen Markteinführung, sondern auch zu einer beschnittenen Ausstattung der X79-Mainboards (wir berichteten). Doch jetzt gibt es wieder hoffnungvollere Nachrichten zu Sandy Bridge-E.

Eine geleakte Intel-Präsentation enthüllt einen Vergleich zwischen dem Core i7-990X Extreme Edition, dem aktuellen Intel-Flaggschiff für Sockel LGA 1366, und dem zukünftigen Sandy Bridge-E-Spitzenmodell Core i7-3960X Extreme Edition. Erst kürzlich wurden die Spezifikationen der ersten Sandy Bridge-E-Modelle bekannt (wir berichteten). Der Core i7-3960X Extreme Edition ist demnach ein 3,3 GHz schneller Sechskern-Prozessor mit einem Turbo-Takt von bis zu 3,9 GHz und 15 MB L3-Cache.

Laut den Intel-Folien wurden die beiden Flaggschiffe in einer Reihe von Tests miteinander verglichen - darunter Cinebench 11.5, POV-Ray 3.7, 3DMark 11-Physik, Pro-Show Gold 4.5 und SiSoft SANDRA 2011B. Insgesamt soll der Core i7-3960X Extreme Editionb seinen LGA 1366-Gegenspieler um 47,25 Prozent übertrumpft und damit deutlich deklassiert haben. Laut Intel ist der Performancegewinn zum einen den gesteigerten IPC (Instructions per cycle) zuzurechnen, zum anderen aber auch dem neuen Quad-Channel-Speicherinterface, dass eine deutlich höhere Bandbreite garantiert.

Wie üblich sind solche Vorab-Benchmarks mit größter Vorsicht zu genießen.

intel_corei73960xperf_1a_dh_fx57

intel_corei73960xperf_1a_dh_fx572

intel_corei73960xperf_1a_dh_fx573

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: