1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Krönt der Core i7-995X Extreme Edition die LGA 1366-Ära?

Krönt der Core i7-995X Extreme Edition die LGA 1366-Ära?

Veröffentlicht am: von

intel3Die LGA 1366-Plattform mit dem X58-Chipsatz stellt seit 2008 Intels High-End-Plattform dar. Selbst mit Sandy Bridge hat sich daran bisher nichts geändert. Erst mit dem Sockel LGA 2011 und dem X79-Chipsatz wird es eine neue High-End-Plattform geben - doch voraussichtlich frühestens im vierten Quartal diesen Jahres (wir berichteten).

Es bietet sich für Intel an, die Zeit bis dahin mit einem schnelleren Top-Modell für Sockel LGA 1366 zu überbrücken und diese Plattform so noch etwas länger am Leben zu erhalten. Schon im vergangenen November gab es Gerüchte, dass Intel noch einen Core i7-995X auf Gulftown-Basis planen könnte (wir berichteten). Damit würde das bisherige Flaggschiff, der Core i7-990X Extreme Edition (Hexa-Core mit 3,46 GHz, 32 nm Fertigungsverfahren) abgelöst werden. Das scheint sich jetzt zu bestätigen. Im Netz ist ein CPU-Z-Screenshot von einem Engineering Sample des kommenden Prozessors aufgetaucht. Der Core i7-995X Extreme Edition ist ebenfalls ein 32 nm-Gulftown-Modell mit sechs Kernen (dank HyperThreading zwölf logische Kerne), einem Standardtakt von 3,6 GHz (27 x 133 MHz) und einem maximalen Turbotakt von 3,86 GHz. Als Extreme Edition verfügt die CPU über einen freien Multiplikator. Der CPU-Z-Screenshot zeigt ein OC-Resultat, bei dem Intels zukünftiges High-End-Modell mit 4714 MHz betrieben wird - Übertaktungspotenzial ist also gegeben.

Der voraussichtlich letzte und schnellste LGA 1366-Prozessor wird für das dritte Quartal 2011 erwartet. Als Flaggschiff wird er auch einen entsprechend hohen Preis haben -  die Rede ist von 999 Dollar.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: