1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Plant Intel womöglich auch einen Core i7-995X?

Plant Intel womöglich auch einen Core i7-995X?

Veröffentlicht am: von

intel3Mit dem Intel Core i7-990X steht uns demnächst ein weiterer Sechskern-Prozessor ins Haus. Doch wenn Intel Anfang 2011 sein neues Flaggschiff offiziell in den Dienst stellen wird, könnte es womöglich schon nach kurzer Zeit wieder zum alten Eisen gehören. Wie man nun im Forum von Xtremesystems.org in Erfahrung bringen konnte, könnte demnächst wohl auch ein Intel Core i7-995X das Licht der Welt erblicken. Standardmäßig soll die neue "Gulftown"-CPU mit Taktraten von 3,6 GHz aufwarten können, was noch einmal 133 MHz mehr als beim Core i7-990X wären. Ansonsten zählen auch zu diesem Modell die 32-nm-Fertigung und der 12 MB große L3-Cache sowie der SMT-Support zu den Highlights des Samples. Wie weit der TurboMode an der Taktschraube drehen wird, wie hoch die TDP ausfällt und bei welcher Spannung Intel sein Vorserienmodell auslieferte, ist nicht bekannt. In einem ersten Übertaktungsversuch konnte man bei einer Spannung von 1,482 Volt (CPUz) satte 4714,6 MHz aus dem Sechskerner herausholen.

Wann und vor allem ob der Intel Core i7-995X seinen Weg in den Handel gehen wird, ist nicht bekannt. Zunächst dürfte aber erst einmal der Intel Core i7-990X vorgestellt werden (wir berichteten).

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links: