NEWS

AMD Phenom II X6

Konkrete Details zu Modellen und Turbo Core

Portrait des Authors


Konkrete Details zu Modellen und Turbo Core
109

Werbung

In den vergangenen Tagen und Wochen tauchten zahlreiche Gerüchte rund um AMDs kommende Sechs-Kern-Prozessoren namens Phenom II X6 auf. Nun sind einige Ausschnitte aus offiziellen Dokumenten der Chipschmiede ins Internet gelangt, welche die aktuellsten Gerüchte um die CPUs mit dem Codenamen Thuban bestätigen und weitere Details zur automatischen Übertaktung namens "Turbo Core" enthüllen. Die AMD-Folien zeigten sich im Forum von vr-zone.com und belegen, dass AMD in der Mitte des zweiten Quartals 2010 die ersten "Phenom II X6"-Modelle sowie einen Phenom II X4 960T mit dem Codenamen Zosma auf den Markt bringen wird. Darunter sind die bereits bekannten Modelle Phenom II X6 1035T, Phenom II X6 1055T und das Flaggschiff Phenom II X6 1090T mit 3,2 GHz Takt, der per "Turbo Core" auf satte 3,6 GHz angehoben wird. Wie sich bereits andeutete, wird der Phenom II X6 1075T mit 3 GHz (3,5 GHz Turbo) nach hinten verschoben und soll erst im dritten Quartal an den Start gehen.

Während die Taktraten für den Turbo-Modus, der nun offiziell als "Turbo Core" bezeichnet wird, bereits im Vorfeld bekannt wurden, war noch unklar, wieviel Kerne von der dynamischen Taktsteigerung profitieren. Im Kleingedruckten der dritten Abbildung findet sich die Antwort. Demnach findet die "Turbo Core"-Frequenz Verwendung, wenn die Hälfte der Kerne oder weniger gefordert werden. Somit können beim Phenom II X6 bis zu drei Kerne einen Leistungsschub erhalten, während es beim Quad-Core Zosma bis zu zwei Kerne sind.
{gallery}/galleries/news/mguensch/2010/amd-phenom-ii-x6-konkrete-details-zu-modellen-und-turbo-core-{/gallery}
Die neuen 45-nm-CPUs sind sowohl mit dem Sockel AM3 kompatibel als auch dem älteren AM2+, sofern ein Motherboard mit "split power plane" zum Einsatz kommt. Einige Boardhersteller haben bereits ihre BIOS-Versionen aktualisiert und bieten somit Support für Thuban und Zosma. Trotz sechs Kernen mit 3,2 GHz Takt überschreitet der Phenom II X6 1090T nicht die 125-Watt-TDP-Marke, was zeigt, dass AMD seinen 45-nm-SOI-Prozess offenbar weiter optimiert hat. Dank des "Turbo Core"-Taktes von 3,6 GHz dürfte die High-End-CPU sich in Anwendungen, die von bis zu drei Kernen profitieren, recht deutlich vor das aktuelle Spitzenmodell Phenom II X4 965 BE mit vier Kernen bei 3,4 GHz (kein Turbo) setzen. Werden mehr als vier Threads ausgelastet, kann der Sechskerner zudem von seinen zusätzlichen Cores profitieren.

Etwa Ende April wird der Startschuss für die neuen Prozessoren erwartet und spätestens im Mai dürften die ersten Modelle im Handel erhältlich sein. Erste Hinweise auf die zu erwartenden Preise der Sechskerner kann man unter diesem Link finden.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (109)