> > > > Apple startet Rückruf bestimmter MacBook-Air-Modelle

Apple startet Rückruf bestimmter MacBook-Air-Modelle

Veröffentlicht am: von

apple-logo

Wie der US-amerikanische Hersteller Apple jetzt in einem internen Dokument für Apple-Techniker bestätigt, hat der iPhone-Konzern ein Problem mit dem Main-Logic-Board des MacBook Air identifiziert. Im besagten Dokument heißt es weiter, dass es sich jedoch nur um eine sehr kleine Anzahl von MacBook-Air-Modellen aus dem Jahr 2018 handeln soll. Apple Stores und autorisiertes Reparaturpersonal wurden ebenfalls über das Problem informiert. Laut Angaben von Apple soll die Hauptplatine in den betroffenen Geräten kostenlos ersetzt werden.

Der vom US-amerikanischen Hersteller identifizierte Fehler beim Main-Logic-Board soll speziell in 2018er Modellen des MacBook Air mit 13-Zoll-Retina-Display mit bestimmten Seriennummern auftreten. Apple ließ verlauten, dass die betroffenen Kunden via E-Mail kontaktiert werden. Alternativ können Kunden ihr Gerät im Apple Store oder bei autorisierten Fachhändlern überprüfen lassen.

Im Apple-internen Dokument ist das Symptom für besagtes Problem mit "Power" aufgeführt. Allerdings wird hier nicht angegeben, wie sich der Logic-Board-Fehler genau bemerkbar macht. Wenn man im Internet nach Problemen mit dem MacBook-Air-Logic-Board 2018 sucht, finden sich diverse Einträge darüber, dass sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt. 

Offiziell hat Apple das neue Reparaturprogramm noch nicht vorgestellt, auch auf der Webseite des kalifornischen Unternehmens lassen sich noch keinerlei Hinweise auf das erwähnte Reparaturprogramm finden. Es wäre jedoch möglich, dass Apple besagtes Programm auch in Zukunft nicht an die große Glocke hängen wird. In einigen Fällen listet Apple keine Reparaturprogramme auf, die nur eine kleine Anzahl von Geräten betreffen. Allerdings ist nicht bekannt, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit der Hersteller ein Reparatur- oder Rückrufprogramm öffentlich bekannt gibt.

Für die betroffenen Maschinen wird Apple das Reparaturprogramme für vier Jahre ab dem ursprünglichen Kaufdatum anbieten.

Preise und Verfügbarkeit
Apple MacBook Air 13" MRE82D/A space-grau 8GB RAM 128GB SSD
Nicht verfügbar Nicht verfügbar 1.229,00 Euro
Zum Shop >>