NEWS

XMG P407 Pro kommt mit Kaby Lake und 1050 Ti

Portrait des Authors


XMG P407 Pro kommt mit Kaby Lake und 1050 Ti
2

Werbung

Noch vor dem offiziellen Start der CES 2017 haben Intel und NVIDIA gestern die Katze aus dem Sack gelassen. Erstere stellten endlich die leistungsstarken CPU-Ableger der siebten Core-Generation für Notebook und Desktop vor, während letztere mit der GeForce GTX 1050 und GTX 1050 Ti die mobile Pascal-Familie nach unten hin abrunden – das 1050er-Modell hatten wir sogar bereits im Test. Natürlich ziehen diese beiden Veröffentlichungen zahlreiche Updates im Notebook-Bereich nach sich. So beispielsweise auch bei Schenker Technologie.

XMG P407 Pro mit 1050 Ti

Dass sich ein kompaktes Äußeres und eine maximale Leistung nicht ausschließen müssen, soll das neue XMG P407 Pro zeigen, das in einem 25,4 mm hohen und 2,1 kg schweren Gehäuse nicht nur einen neuen Intel Core 7-7700HQ mit maximal 3,8 GHz, sondern auch die GeForce GTX 1050 Ti unterbringt. Wie bei der Pascal-Generation üblich, ist es NVIDIA gelungen, die Desktop-CPU mit nur minimalen Änderungen in den mobilen Bereich zu überführen. Eine angemessene Gaming-Leistung sollte damit problemlos möglich sein.

Sowohl CPU als auch GPU sind fest auf dem Mainboard integriert. Schenker-typisch flexibel kann die weitere Ausstattung den eigenen Wünschen angepasst werden. Maximal können 32 GB an Arbeitsspeicher verbaut werden, während als nichtflüchtiger Speicher ein m.2-Slot und ein SATA-Modell genutzt werden können. Sollte es noch benötigt werden, kann auch ein optisches Laufwerk verbaut werden. Für eine gute Akkulaufzeit soll ein Stromspeicher mit 45 Wh sorgen.

Passend zur Grafiklösung bietet Schenker Technologies ein 14-Zoll-Display an, das auf der IPS-Technik basiert und mit der Full-HD-Auflösung ausgestattet wurde. G-Sync ist bei dem neuen Modell leider nicht mit von der Partie.

Anschlusstechnisch wird ein umfangreiches Portfolio geboten, einzig Thunderbolt 3 fehlt. Dafür gibt es 1x USB 3.1 Gen2 im Typ-C-Format und 3x USB 3.0 mit Typ-A-Buchsen sowie HDMI und 2x Mini-DisplayPort (1x 1.2, 1x 1.4), um mehrere Monitore mit dem Notebook zu verbinden.

Der Einstiegspreis für das Schenker Technologies XMG P407 Pro liegt bei 1.199 Euro. Dann gibt es allerdings noch kein Betriebssystem und einen stark abgespeckten Storage-Bereich mit nur einer 500 GB fassenden HDD. Etwas mehr Budget muss also einkalkuliert werden.

120 Hz-Panel für das XMG P507 Pro

Natürlich wird auch das restliche Portfolio auf Kaby-Lake-Prozessoren aktualisiert. Besonders interessant ist aber ein Update, dass das XMG P507 Pro erhält. Künftig wird es ein IPS-Panel mit einer Wiederholfrequenz von 120 Hz geben, das noch dazu mit einer Reaktionszeit von 5 ms und NVIDIAs G-Sync-Technik aufwarten kann. Eine erstklassige Gaming-Darstellung dürfte damit garantiert sein.

Ein entsprechendes Modell werden wir zeitnah einem Test unterziehen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort