NEWS

Dell XPS 15 mit Kaby Lake und NVIDIA GeForce GTX 1050 gesichtet

Portrait des Authors


Dell XPS 15 mit Kaby Lake und NVIDIA GeForce GTX 1050 gesichtet
9

Werbung

Dell wird wohl im kommenden Jahr eine Neuauflage seines aktuellen XPS 15 in den Handel bringen. Auf der US-Webseite ist das XPS 15 9560 bereits kurzzeitig zu sehen gewesen und dabei sind einige technische Daten durchgesickert. Während es beim Gehäuse, den Anschlüssen sowie dem Display wohl keine Änderungen geben wird, verpasst Dell dem mobilen Gerät wahrscheinlich die neuste Technik von Intel und auch NVIDIA.

Konkret hat Dell auf der Webseite einen Quadcore-Prozessor von Intel der 7. Generation genannt. Dabei handelt es sich mit großer Sicherheit um einen Prozessor auf Basis der kommenden Kaby-Lake-Architektur. Wahrscheinlich wird Dell hier auf den i7-7700HQ zurückgreifen. Die offizielle Vorstellung von Kaby Lake durch Intel wird erst im Januar zur CES 2017 erwartet und somit ist eine Ankündigung des aktualisierten XPS 15 von Dell derzeit noch nicht möglich.

Neben dem Prozessor soll auch die Grafikkarte aktualisiert werden. Statt der bisher genutzten GeForce GTX 960 soll dann die mobile-Version der NVIDIA GeForce GTX 1050 zum Einsatz kommen. Diese ist derzeit ebenfalls noch nicht offiziell angekündigt, wird jedoch sicherlich sehr nahe an der Desktop-Version der GeForce GTX 1050 mit der Pascal-Architektur angelehnt sein. Genau technische Details wie die Taktfrequenz sind derzeit noch nicht bekannt. Auch zur Performance lässt sich aktuell noch keine Aussage treffen.

 

Als weitere Neuerung wird außerdem ein schnelleres WLAN-Modul genannt. Im kommenden XPS 15 9560 soll demnach der Wifi-Chip Killer 1535 zum Einsatz kommen. Dieser bietet den ac-Standard und soll für eine Reduzierung der Latenz sorgen.

Unbekannt bleibt die Angabe zur Verfügbarkeit. Erst wenn Intel seine Kaby-Lake-Prozessoren und NVIDIA seine mobile GTX 1050 offiziell vorgestellt hat, wird auch Dell das Gerät ankündigen können. Auch Angaben zu einem möglichen Verkaufspreis gibt es derzeit noch nicht.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (9) VGWort