> > > > AVM veröffentlicht FritzOS 7.0 für Fritz!Box 6490

AVM veröffentlicht FritzOS 7.0 für Fritz!Box 6490

Veröffentlicht am: von

avmAVM hat in den vergangenen Wochen bereits zahlreiche Modelle seiner Fritz!Box auf das neue FritzOS 7.0 aktualisiert. Darunter auch den Kabel-Router 6590. Nutzer der etwas älteren Fritz!Box 6490 mussten hingegen weiterhin auf das Update warten, doch nun hat das Warten ein Ende. AVM hat FritzOS 7.0 auch für die 6490 freigegeben und spendiert dem Kabelrouter laut dem Unternehmen insgesamt 77 Neuerungen.

Zu den größten Neuerungen zählt vor allem die Unterstützung der Mesh-Technik. Dadurch kann die Fritz!Box mit den hauseigenen WLAN-Repeatern ein Mesh-Netzwerk aufbauen und damit die Reichweite der drahtlosen Verbindung vergrößert werden. Dabei sollen auch keine Nachteile wie beispielsweise die Reduzierung der Bandbreite vorhanden sein.

Auch im Bereich der Telefonie oder des Smart Home gibt es zahlreiche Neuerungen, die dem Anwender zur Verfügung stehen. Zudem können Besitzer eines Fernsehers von Panasonic oder Loewe nun auch auf die SAT-over-IP-Technik zurückgreifen. Hiermit wird das TV-Signal wahlweise über LAN oder WLAN verteilt. Der Fernseher benötigt also keinen separaten Anschluss mehr für das TV-Signal. 

Aktuell steht FritzOS 7.0 allerdings lediglich für die frei verkäufliche Fritz!Box 6490 zur Verfügung. Bei Modellen die direkt vom Kabelnetzbetreiber zur Verfügung gestellt werden, kann der Anbieter selbst bestimmen, wann das Update an die Kunden ausgeliefert wird. Erfahrungen der vergangenen Updates zeigen, dass sich die Anbieter oftmals mehrere Monate Zeit lassen, bis ein Update auch an die Kunden ausgeliefert wird. Somit muss eventuell ein Teil der Nutzer noch eine Zeitlang auf das FritzOS 7.0 warten. Alle anderen können das Update einfach über die Weboberfläche anwerfen.  

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (8)

#1
Registriert seit: 29.12.2015
FFM
Oberbootsmann
Beiträge: 774
Bitte liebes UnitymediaTeam...
#2
Registriert seit: 10.10.2001
Planet3dNow
Leutnant zur See
Beiträge: 1201
Zitat ClearEyetemAA5;26549471
Bitte liebes UnitymediaTeam...



Unzumutbare Äußerungen von Unitymedia wegen FRITZ!Box-Update | Deskmodder.de

:D
#3
Registriert seit: 10.03.2005

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1504
bin bei um nutze meine eigene Box. weiß nicht wieso alle dieses Update hypen. habs drauf, bussines as usual.

außer dem mesh ist doch nix gewesen. und das mesh braucht man nur weil die Box so eine grottige sendeleistung hat.

schade, dass es für kabel kaum alternative router gibt.
#4
Registriert seit: 14.05.2013

Bootsmann
Beiträge: 698
Geil endlich!
Dann kann ich endlich das Mesh Update nutzen und mit meinet 7490 verbinden!
#5
Registriert seit: 29.12.2015
FFM
Oberbootsmann
Beiträge: 774
comments_outline_white
#6
Registriert seit: 17.03.2008

Oberbootsmann
Beiträge: 1018


die spinnen doch...
#7
Registriert seit: 10.10.2001
Planet3dNow
Leutnant zur See
Beiträge: 1201
Zitat mod666;26551086
die spinnen doch...


Der Typ ist da schon öfter negativ aufgefallen, wurde auch schon an UM kommuniziert, vielleicht tut sich da was...
#8
Registriert seit: 17.03.2008

Oberbootsmann
Beiträge: 1018
wenn ich mir die antworten der anderen service mitarbeiter auf diverse antworten anderer so durchlese komme ich zu dem schluss, dass die da alle so drauf sind oder es nur ein mitarbeiter mit verschiedenen namen ist. wird da ja von einigen heruntergespielt und man solle sich nicht darüber aufregen :coffee2:
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Synology DiskStation DS218play im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SYNOLOGY_DS218PLAY_REVIEW_TEASER

Mit der Diskstation DS218play hat Synology Ende letzten Jahres ein neues 2-Bay-NAS auf den Markt gebracht, welches sich in erster Linie für Multimedia-Anwendungen empfiehlt. Die vom Preis her im unteren Bereich angesiedelte DS218play soll insbesondere als Medienserver für das heimische... [mehr]

Ubiquiti UniFi: Ein Heimnetzwerk für Enthusiasten

Logo von IMAGES/STORIES/2017/UBIQUITI-RJ45

Für viele Anwender reicht es aus, einfach den WLAN-Router mit Kabel- oder DSL-Modem in zentraler Position der Wohnung oder des Hauses aufzustellen und schon müssen sich keine Gedanken mehr über das Netzwerk gemacht werden. Dank guter WLAN-Reichweite moderner Hardware und zahlreicher... [mehr]

Netgear XR500 Nighthawk Gaming Router im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NETGEAR-XR500

Gaming-Router werden oft kritisch hinterfragt. Ethernet ist Ethernet und WLAN und WLAN – so die langläufige Meinung. Netgear macht einen neuen Anlauf diese Meinung zu ändern und einen echten Mehrwert zu liefern. Wir haben uns den XR500 Nighthawk Gaming Router genauer angeschaut und wollen... [mehr]

Neue Modelle für Gigabitverbindungen: AVM zeigt FRITZ!Box 7583 (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AVM

AVM will auf dem Mobile World Congress 2018 ein neues Fritz!Box-Modell vorführen, welches bereits in der Vergangenheit namentlich genannt wurde, dessen Markteinführung nun aber näherrücken soll. Fokus des MWCs für AVM ist das Angebot von Produkten, die eine Gigabitverbindung zum... [mehr]

Synology DiskStation DS1618+ mit DSM 6.2 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SYNOLOGY_DS1618PLUS_REVIEWTEASER

Synology hat seit kurzem mit der DiskStation DS1618+ ein neues NAS für fortgeschrittene Anwender im Angebot. Die DS1618+ verfügt über sechs Laufwerksplätze und kann per Erweiterungskarte um ein 10-Gigabit-Netzwerk oder einen SSD-Cache aufgerüstet werden. Weiterhin verbaut Synology mit dem... [mehr]

Netgear Nighthawk X6S EX8000 an der Fritz!Box im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NETGEAR_EX8000

Zuletzt haben wir uns im Bereich der Netzwerke häufig mit Mesh-Systemen beschäftigt. Diese versprechen eine einfache Installation, hohe Übertragungsraten und eine einfache Möglichkeit der Erweiterung. Heute wollen wir uns aber wieder einmal mit einem klassischen WLAN-Repeater genauer... [mehr]