1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Netzteile
  8. >
  9. Seasonic will das Kabelmanagement revolutionieren

Seasonic will das Kabelmanagement revolutionieren

Veröffentlicht am: von

seasonicSeasonic konnte uns beim Computex-Besuch gleich mehrfach überraschen. So kündigt der Netzteil-Spezialist die Entwicklung eines Netzteils mit einer Effizienz von bis zu 99 Prozent an. Und fast nebenbei will man auch gleich noch das Thema Kabelmanagement revolutionieren.

Etwas bodenständiger, aber durchaus interessant sind die neuen SFX-L-Ableger der Focus Gold-Serie. Angeboten werden sollen Modelle mit 450 Watt und mit durchaus stattlichen 650 Watt. Damit im SFF-Gehäuse wirklich auch nur die nötigen Kabel untergebracht werden müssen, setzt Seasonic auf vollmodulare Anschlusskabel. Der verbaute 120-mm-Lüfter bleibt bei geringer Last komplett aus. Die Effizienz entspricht dem 80 PLUS Gold-Standard. Seasonic gewährt auf die neuen Kompaktmodelle zehn Jahre Garantie.

An den eigenen Netzteilen sorgt Seasonic durch modulare Kabelstränge schon länger für möglichst viel Ordnung. Doch das Thema Kabelmanagement beschäftigt das Unternehmen mittlerweile über die eigenen Netzteile hinaus. Entwickelt wurde mit SCMD (System Cable Management Device) praktisch eine Backplate, die mit einem Kabel Strom vom Netzteil erhält und dorthin verteilt, wo er gebraucht wird. Über Power Management Bus (PMBus) werden die Daten vom Mainboard eingespeist. Auch die RGB-Steuerung kann über die Backplate weitergeleitet werden. Den konzeptbedingten Effizienzverlust will Seasonic auf 1 Prozent begrenzen. Neben der vorgestellten ATX-Variante soll es noch drei andere Varianten geben. Für die Entwicklung arbeitet Seasonic auch bereits mit Gehäuseherstellern zusammen. 

Einen genauen Termin für den Verkaufsstart von SCMD kann Seasonic noch nicht nennen.

Social Links

Kommentare (14)

Das könnte Sie auch interessieren:

  • be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W im Test: effizienter und noch leiser?

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BEQUIET_STRAIGHT_POWER_11_PLATINUM_650W_TEASER

    be quiet! hat seine erfolgreiche Netzteilserie Straight Power 11 nun um eine neue Linie mit 80-PLUS-Platinum-Effizienz erweitert. Die neuen Straight Power 11 Platinum bieten neben dem höheren Wirkungsgrad auch einen noch etwas leiseren Betrieb, sowie natürlich die übliche gute... [mehr]

  • Phanteks AMP 650W im Test: Mittelklasse-Netzteil powered by Seasonic

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/PHANTEKS_AMP_650W_TEASER

    Phanteks hat mit der AMP Series kürzlich sein Netzteilportfolio um eine Mittelklasse-Serie erweitert. Die AMP-Modelle bieten voll-modulares Kabelmanagement, 80-PLUS-Gold-Effizienz und eine umschaltbare Lüftersteuerung. Phanteks macht auch kein Geheimnis daraus, dass die AMP-Modelle in... [mehr]

  • be quiet! kündigt effiziente und leise Netzteilserie Straight Power 11...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BE_QUIET_LOGO_2017

    Der Netzteilspezialist be quiet! hat mit der Serie Straight Power 11 Platinum besonders effiziente und leise Stromversorger vorgestellt. Die Produktbezeichnung deutet bereits darauf hin, dass man mit dem Netzteil eine 80-Plus-Platinum-Zertifizerung erreicht. Damit bietet die Serie einen... [mehr]

  • Intel soll neuen Netzteilstandard ATX12VO in diesem Jahr starten wollen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SEASONIC_PRME_3X_TEASER03

    Über die Jahre hinweg hat sich der PC in seinen Komponenten zumindest im Detail gewandelt. Doch in einem Punkt gab es seit 1995 nur sehr wenige Änderungen und dies betrifft den ATX-Standard (der ein paar Erweiterungen erfahren hat) und vor allem die Spezifikationen für das im Rechner verwendete... [mehr]

  • NZXT präsentiert neue Netzteile und mehr

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NZXT

    NZXT hat einen neuen RGB- und Lüfter-Controller sowie neue Netzteile vorgestellt. Der Controller NZXT RGB & Fan wurde NZXT entwickelt, um Anwendern die Möglichkeit zu geben, ihr über NZXT CAM gesteuertes System um eine digitale RGB- und Lüfter-Steuerung zu erweitern. Somit ist es nach... [mehr]