> > > > ASRock will auch den Skylake-Xeons Flügel verleihen

ASRock will auch den Skylake-Xeons Flügel verleihen

Veröffentlicht am: von

asrock logo 2010ASRock scheint es in letzter Zeit besonders darauf anzulegen, im Interesse der Nutzer einige Intel-Restriktionen zu umgehen. So schaltet ASRock SKY OC das BCLK-Übertakten von Skylake-Prozessoren frei, während einige C232-Mainboards die Intel-Xeon-E3-1200-v5-Prozessoren für Privatanwender interessant machen. Im nächsten Schritt soll praktisch beides miteinander verbunden werden – ASRock möchte das Übertakten der Skylake-Xeons ermöglichen.

So berichtet es zumindest techspot.com in einem Bericht. Wie bei den Desktop-Prozessoren mit fixem Multiplikator verhindert Intel auch bei den Xeon-Prozessoren das Übertakten. ASRock soll es aber gelungen sein, diese Einschränkungen durch Anpassungen im BIOS zu umgehen. Aktuell wird das OC-Feature von ASRock noch intern getestet, es soll aber möglichst zeitnah veröffentlicht werden. Für welche Mainboards ein entsprechendes BIOS-Update kommen wird, ist noch nicht genau klar. Es darf aber vermutet werden, dass die erwähnten C232-Platinen mit einem entsprechenden Update versorgt und dadurch noch einmal deutlich attraktiver gemacht werden.

alles

Wie attraktiv, zeigen erste OC-Ergebnisse von ASRock selbst. So konnte ein Xeon E3-1220v5 von 3 auf 4,5 GHz übertaktet werden. Ein doch ganz beachtliches OC-Ergebnis von glatten 50 %. Aus dem eher gemächlich getakteten Workstation-Prozessor wird so eine leistungsstarke Performance-CPU, die im Vergleich mit aktuellen Core i5-Modellen auch noch über 2 MB mehr Cache verfügt. Die fehlende integrierte Grafik werden gerade Spieler leicht verschmerzen können – vor allem weil der Xeon E3-1220v5 bei einem Preis von 225 Euro preislich durchaus attraktiv ist. In die Rechnung müsste man allerdings auch noch die Mainboardpreise einbeziehen. Das einzige bisher gelistete C232-Mainboard von ASRock, das E3V5 WS, soll 399 Euro kosten. Das Fatal1ty E3V5 Performance Gaming/OC dürfte günstiger werden, noch ist der Kaufpreis aber unbekannt.