1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Mainboards
  8. >
  9. MSI 990FXA-GD80 gesichtet

MSI 990FXA-GD80 gesichtet

Veröffentlicht am: von

msiNachdem von ASUS ein neues Mainboard mit AMDs 990FX Chipsatz gesichtet wurde, steht mit dem MSI 990FXA-GD80 der nächste Kandidat bereit. Das Mainboard wurde bereits von uns während der CES 2011 abgelichtet (wir berichteten). Damals wollte uns MSI noch keine Informationen zum Board verraten. Inzwischen ist bekannt, dass dem Chipsatz die Southbridge SB950 zur Seite stehen wird und als Sockel der AM3+ zum Einsatz kommen wird. Somit ist das Mainboard für AMDs kommende Bulldozer-Generation gerüstet. Für den Prozessor wird eine 8+2-Phasen PWM-Stromversorgung aufgelötet sein und es können CPUs mit bis zu 140 Watt TDP genutzt werden. Das Weiteren stehen vier DDR3-Slots mit bis zu 2133 MHz bereit und es werden vier PCI-Express-x16-Schnittstellen zur Verfügung stehen. Weitere Erweiterungsplätze bilden zwei PCI-Express-1x-Slots und ein PCI-Slot. Für Laufwerke werden insgesamt sechs SATA-6Gb/s-Ports bereit stehen. Vier aktuelle USB-3.0-Anschlüsse, sowie 8 USB-2.0-Ports sind ebenfalls an Bord. Außerdem werden Gigabit-LAN, 7.1-Audio und eine Diagnose-LED-Anzeige angeboten.

 

Leider ist bisher noch nicht bekannt, zu welchem Zeitpunkt das Mainboard in den Handel kommen wird. Wahrscheinlich wird dieses Modell während der Computex 2011 offiziell vorgestellt und kurz danach auch im Handel verfügbar sein. Das MSI 990FXA-GD80 ist bereits in unserem Preisvergleich vertreten und kostet aktuell rund 195 Euro.

Weiterführende Links: