1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Komplettsysteme
  8. >
  9. Lenovo listet Legion T7 mit GeForce RTX 3070 Ti und 16 GB VRAM

Lenovo listet Legion T7 mit GeForce RTX 3070 Ti und 16 GB VRAM

Veröffentlicht am: von

lenovoNach NVIDIAs Präsentation der neuen GeForce-RTX-30-Serie gestern Abend, scheint nun ein noch nicht offiziell benanntes Modell aufgetaucht zu sein. Eine GeForce RTX 3070 Ti mit 16 GB VRAM statt nur 8 GB.

Obwohl es immer wieder Gerüchte um verschiedene Variante der GeForce RTX 3070 und GeForce RTX 3080 mit verdoppeltem Speicher gab, stellte NVIDIA am Dienstagabend kein solches Modell vor. Es blieb bei den Varianten mit 10 GB VRAM bei der GeForce RTX 3080, bzw. mit 8 GB bei der GeForce RTX 3070. Nun stellte jedoch Lenovo sein neues Desktop-Gaming-System Legion T7 vor. 

Dieses soll je nach Konfiguration mit einer NVIDIA GeForce RTX 3070, bzw. RTX 3080 kommen. Hierbei tauchte auch der Name einer bisher noch unbekannten GeForce RTX 3070 Ti. Diese Variante soll mit 16 GB VRAM ausgestattet sein und damit doppelt soviel Speicher besitzen wie ihr kleinerer Bruder.

Es bleibt jedoch zu beachten, dass NVIDIA seine Partner erst sehr spät über die vollen Spezifikationen informiert hat und es daher möglich ist, dass Lenovo sich bei den Angaben auf veraltete Informationen stützte. Dies ist bei anderen Partnern unter anderem schon durch falsche CUDA-Core-Anaben vorgekommen. Ein weiterer Hinweis auf einen möglichen Fehler ist die Listung aller Varianten der RTX-Modelle mit GDDR6-Speicher und nicht mit GDDR6X-Speicher. Auch wenn es sich hier theoretisch um Custom-Varianten handeln könnte, ließ NVIDIA bisher nichts über Modelle mit langsameren Speicher-Varianten verlautbaren.

Die Legion-T7-Gaming-Systeme verfügen darüber hinaus über ein Intel-Z490.Mainboard und wahlweise einen Intel-Core-i9-10900K oder -Core-i7-10700K-Prozessor. Des Weiteren stehen bis zu 64 GB DDR4-3200-RAM zur Auswahl sowie maximal 2 TB SSD-Speicher. RGB-Beleuchtung ist ebenfalls an Bord, mit Strom versorgt wird das System von einem 650-W-Netzteil.