NEWS

GeForce Garage

der8auer Aqua Exhalare Special Edition mit Tauchkühlung

Portrait des Authors


der8auer Aqua Exhalare Special Edition mit Tauchkühlung
14

Werbung

Im Rahmen der GeForce-Garage-Serie hat NVIDIA Deutschland mit der8auer eine spezielle Version eines Komplettsystems mit Tauch- bzw. Zweiphasen-Flüssigkühlung vorgestellt. Mit dem der8auer Aqua Exhalare bietet Caseking bereits seit einiger Zeit ein exklusives Komplettsystem mit Zweiphasen-Flüssigkeitskühlung an. Das System für 9.999 Euro kühlt alle Komponenten mit einer von 3M entwickelten Flüssigkeit.

Diese besteht aus 70 % 1,2-Trans-Dichloroethylene, 4 bis 16 % Ethyl-Nonafluorobutyl-Ether, 4 bis 6 % Ethyl-Nonafluoroisobutyl-Ether und einigen weiteren Methyl-Varianten. Rein optisch macht eine solche Kühlung natürlich viel her, ist aber deutlich aufwändiger als eine Wasserkühlung – auch wenn die Komponenten direkt mit der Kühlflüssigkeit in Kontakt kommen, was bei einer Wasserkühlung nicht möglich ist.

Zum Einsatz kommt ein Lian Li Gehäuse, welches mit einem komplett abgedichteten Innenbehälter bestückt wird. Dieser beinhaltet die Zweiphasen-Flüssigkeit, welche ab einer Temperatur von 61 °C verdampft, um oben an einem Radiator, wieder verflüssigt zu werden. Durch das Verdampfen der Flüssigkeit entsteht ein Innendruck von etwa 2 bar. Das System von der Außenwelt komplett abzudichten, ist gar nicht so einfach, da auch die herausgeführten Kabel entsprechend abgedichtet werden müssen. Dabei drückt die Flüssigkeit sich selbst in die Stecker der Kabel und wandert im Kabelschlauch entlang. Daher hat der8auer eigene Platinen entwickelt, welche die Anschlüsse nach Außen führen.

An Hardware zum Einsatz kommt ein ASUS Z370 Strix im Mini-ITX-Format, auf dem ein Intel Core i7-8700K mit einem speziellen Heatspreader aus Silber sitzt, dessen Oberfläche aufgeraut wurde. Dies wurde gemacht, um die Oberfläche für die Zweiphasen-Flüssigkeit zu vergrößern. Als Grafikkarte kommt eine GeForce GTX 1080 Ti von EVGA zum Einsatz, die natürlich ebenfalls von ihrem Standardkühler beraubt wurde. Auch darauf kommt nun ein spezieller Kupferkühler zum Einsatz, der speziell für diesen Rechner per CNC gefräst wurde. Außerdem wurde mit einem Laser gearbeitet und die Oberfläche per Säure aufgeraut.

Derzeit arbeitet der8auer an einer zweiten Generation des Aqua Exhalare. Wir sind gespannt, welche Verbesserungen in eine Tauchkühlung hier einfließen werden.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen