> > > > Tonga-Vollausbau als Radeon R9 380X im Anmarsch

Tonga-Vollausbau als Radeon R9 380X im Anmarsch

Veröffentlicht am: von

amd radeon 2013Mit der Neuauflage der Radeon-R9/R7-300-Serie versprach AMD ein aufgeräumteres Produktportfolio. Durch die Ausgliederung der Radeon R9 Fury X (Hardwareluxx-Artikel), Radeon R9 Fury (Hardwareluxx-Artikel) und Radeon R9 Nano (Hardwareluxx-Artikel) nimmt AMD zumindest den High-End-Bereich schon einmal aus dieser Ansicht heraus. Darunter sind derzeit nur die Radeon R7 360, R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X angesiedelt. Bereits vor einigen Wochen zeichnete sich aber eine Erweiterung auf die Radeon R9 370X ab, die bisher aber nur in China verfügbar ist.

Nun sind in Asien Bildern einer vermeintlichen Radeon R9 380X aufgetaucht. Die Besonderheit dabei ist die Tatsache, dass hier die Tonga-GPU im Vollausbau zum Einsatz kommen soll. Genau vor einem Jahr präsentierte AMD die Radeon R9 285, eben mit Tonga-GPU, ausgestattet mit 1.792 Shadereinheiten, 112 Textureinheiten und 32 ROPs. Als Antigua-GPU findet sie sich in gleicher architektonischer Konfiguration auf der Radeon R9 380 wieder.

Schon lange aber wird über eine Tonga-GPU im Vollausbau berichtet. Bisher ist keine Grafikkarte damit im Einzelhandel erschienen, wenngleich Apple im iMac mit 5K-Retina-Display eine Radeon R9 M295X verbaut, die eben einen solchen Vollausbau darstellt. Die nun aufgetauchte Karte stammt aus dem Hause XFX. Zwei Lüfter sitzen auf dem Kühler und sorgen für eine ausreichende Versorgung mit Frischluft. Bei den aktuellen XFX-Karten lassen sich diese Lüfter sehr einfach entfernen, was einen Blick auf den darunterliegenden Kühler zulässt. Ein Bild des PCBs oder der GPU gibt es allerdings nicht.

Ein Ausbau mit 2.048 Shadereinheiten für Tonga würde auch 128 Textureinheiten und 36 ROPs nach sich ziehen. Offen ist aber auch die Frage nach der Speicheranbindung. Tonga mit 1.792 Shadereinheiten verwendet ein 256 Bit breites Speicherinterface mit daran angebundenen 2 oder 4 GB Grafikspeicher. Für Tonga im Vollausbau stünde auch ein 384 Bit breites Speicherinterface im Raum. Allerdings muss AMD dazu auch abwägen, ob der höhere Stromverbrauch zur restlichen Leistung der Karte passt. Theoretisch wäre so ein Speicherausbau mit 3 oder 6 GB möglich. Sicherlich ist dies auch eine Kostenfrage.

Ob und wann die Radeon R9 380X erscheinen wird, ist derzeit aber noch offen. Bisher hat es die Radeon R9 370X auch noch nicht in den westlichen Markt geschafft. Das Einführen beider Karten würde aber auch wieder dazu führen, dass die Modellvielfallt auf ein Maß anwächst, dass man mit der Vorgänger-Generation hinter sich lassen wollte.

Social Links

Kommentare (50)

#41
Registriert seit: 09.08.2006

Flottillenadmiral
Beiträge: 4742
Zitat ELKINATOR;23992969
doch, es ist eben falsch.
solange du mir keine offiziwelle seite von AMD zeigst auf der die das so schreiben ist es eben unsinn!
da ich mich damit befasse nerven mich solche dummheiten auch etwas...


Beide Angaben meinen aber doch dasselbe. Nur weil es keine offizielle Angabe ist, macht es die Angabe an sich nicht falsch. Inoffiziell gilt jedenfalls die Angabe GCN1.2 als GEN3.
#42
customavatars/avatar220193_1.gif
Registriert seit: 29.04.2015

Banned
Beiträge: 965
Zitat Cippoli;23993042
Beide Angaben meinen aber doch dasselbe.

trotzdem ist nur eine korrekt.
und es nervt langsam immer angegriffen zu werden, nur weil man halt die korrekta angabe nutzt!

Zitat
Nur weil es keine offizielle Angabe ist, macht es die Angabe an sich nicht falsch.

doch!

Zitat
Inoffiziell gilt jedenfalls die Angabe GCN1.2 als GEN3.

und ausserdem meint er ja auch "GCN 1.2" = GCN2+GCN3

bei technischen dingen verwendet man aber nichts inoffizielles...

[COLOR="red"]- - - Updated - - -[/COLOR]

Zitat alecex;23993027
Dein Ernst? Deine Signatur machts nur noch deutlicher, wenn es dir immernoch nicht auffällt dann hilft das Stichwort Großkotzigkeit :bigok:

weil ich recht habe und du nicht werde ich also beleidigt.
gut, wieder ein troll mehr den ich hier in zukunft ignoriere!

Zitat
Also wo h.265 bei r9 300 ausgeschlossen wird fand ich nicht.

es ist aber so...

Zitat
is es naheliegend dass auch Tonga dies hat...

die GCN version hat nichts mit UVD/VCE zutun.
Tonga und Fiji sind da nicht auf dem selben stand...

...und jetzt ist schluss, es nervt etwas wenn mich hier immer leute die offensichtlich weniger ahnung als ich haben belehren wollen!
#43
Registriert seit: 27.06.2005

Bootsmann
Beiträge: 640
Zitat ELKINATOR;23993099
trotzdem ist nur eine korrekt.
und es nervt langsam immer angegriffen zu werden, nur weil man halt die korrekta angabe nutzt!


doch!


und ausserdem meint er ja auch "GCN 1.2" = GCN2+GCN3

bei technischen dingen verwendet man aber nichts inoffizielles...

[COLOR="red"]- - - Updated - - -[/COLOR]


weil ich recht habe und du nicht werde ich also beleidigt.
gut, wieder ein troll mehr den ich hier in zukunft ignoriere!


es ist aber so...


die GCN version hat nichts mit UVD/VCE zutun.
Tonga und Fiji sind da nicht auf dem selben stand...

...und jetzt ist schluss, es nervt etwas wenn mich hier immer leute die offensichtlich weniger ahnung als ich haben belehren wollen!


Will dich bezüglich der GraKa nicht belehren aber dir schon ein paar Manieren beibringen! ... Es ist ja gut dass du meine Fehlinformation korrigierst, damit hast du mir auch nen Fehlkauf ersparrt aber die Art und Weise wie du schreibst wird immer abartiger!
#44
Registriert seit: 09.08.2006

Flottillenadmiral
Beiträge: 4742
Zitat ELKINATOR;23993099
trotzdem ist nur eine korrekt.
und es nervt langsam immer angegriffen zu werden, nur weil man halt die korrekta angabe nutzt!


Richtig sind doch beide Angaben, das eine ist nur eine offizielle, das andere eine inoffizielle Angabe. Nicht mehr, nicht weniger. Warum du meinen Beitrag als "Angriff" wertest kann ich aber nicht verstehen.

Zitat ELKINATOR;23993099
doch!


Um es mal mit deinen Worten ausdrücken: Nein! :d

Zitat ELKINATOR;23993099
bei technischen dingen verwendet man aber nichts inoffizielles...


Das ist schon korrekt. Nur kann man bei Diskussionen in einen Forum auch mal ein Auge zudrücken, da hier absolut keine Notwendigkeit auf die korrekte offizielle Schreibweise besteht. Wichtig für die Diskussion hier ist der gemeinte Inhalt und da GCN1.2 und GEN3 dasselbe meinen, kann man hier auch beides verwenden.

Insofern finde ich es mühsam über solche Nebensächlichkeiten zu diskutieren. Grundsätzlich finde ich es schade, dass in fast jeder Diskussion deine, ich nenn es mal Profilierungssucht zum Vorschein kommt, denn an Substanz fehlt es deinen Beiträgen meistens nicht. Da kann man manchmal sogar was lernen, nur ist es manchmal auch wirklich abartig zu lesen. Denk mal drüber nach, ich meine es absolut nicht als Angriff, auch wenn du das vielleicht anders siehst. :)
#45
Registriert seit: 27.06.2005

Bootsmann
Beiträge: 640
Zitat Cippoli;23993239
Richtig sind doch beide Angaben, das eine ist nur eine offizielle, das andere eine inoffizielle Angabe. Nicht mehr, nicht weniger. Warum du meinen Beitrag als "Angriff" wertest kann ich aber nicht verstehen.



Um es mal mit deinen Worten ausdrücken: Nein! :d



Das ist schon korrekt. Nur kann man bei Diskussionen in einen Forum auch mal ein Auge zudrücken, da hier absolut keine Notwendigkeit auf die korrekte offizielle Schreibweise besteht. Wichtig für die Diskussion hier ist der gemeinte Inhalt und da GCN1.2 und GEN3 dasselbe meinen, kann man hier auch beides verwenden.

Insofern finde ich es mühsam über solche Nebensächlichkeiten zu diskutieren. Grundsätzlich finde ich es schade, dass in fast jeder Diskussion deine, ich nenn es mal Profilierungssucht zum Vorschein kommt, denn an Substanz fehlt es deinen Beiträgen meistens nicht. Da kann man manchmal sogar was lernen, nur ist es manchmal auch wirklich abartig zu lesen. Denk mal drüber nach, ich meine es absolut nicht als Angriff, auch wenn du das vielleicht anders siehst. :)



Kann ich bestätigen die letzte Passage. Keine Ahnung wo ichs her hab aber ich hätte beinahe die r9 380 gekauft und auf h.265 "gehofft" LOL! Dank ELKINATOR aber hab ich erstmal zurückgezogen. Aber unangenehm ist es schon, wenn so umgegangen wird.
#46
customavatars/avatar220193_1.gif
Registriert seit: 29.04.2015

Banned
Beiträge: 965
Zitat Cippoli;23993239
Warum du meinen Beitrag als "Angriff" wertest kann ich aber nicht verstehen.

ich werde hier permanent weil ich offizielle angaben nutze "belehrt", das nervt mich einfach!

Zitat
Nur kann man bei Diskussionen in einen Forum auch mal ein Auge zudrücken

gerade in foren sollte man die leute richtig aufklären und ihne nicht irgendwelche inoffiziellen angaben allernen!

Zitat
da hier absolut keine Notwendigkeit auf die korrekte offizielle Schreibweise besteht.

welchen grund gibt es, jemandem der von dem thema noch keine ahnugn hat gleich die offiziellen angaben zu verinnerlichen?
wozu etwas inoffizielles lernen?

Zitat
Insofern finde ich es mühsam über solche Nebensächlichkeiten zu diskutieren.

ich werde damit aber nicht aufhören!
bin der meinung, man sollte die leute aufklären!

Zitat
Grundsätzlich finde ich es schade, dass in fast jeder Diskussion deine, ich nenn es mal Profilierungssucht zum Vorschein kommt

nur weil ich fehler aufzeige?

Zitat
Denk mal drüber nach, ich meine es absolut nicht als Angriff, auch wenn du das vielleicht anders siehst. :)

hab schon oft drüber nachgedacht, aber ich kläre lieber weiterhin auf:O
hab auch kaum freunde, warum wohl^^^
#47
Registriert seit: 09.08.2006

Flottillenadmiral
Beiträge: 4742
Zitat ELKINATOR;23993266
ich werde damit aber nicht aufhören!
bin der meinung, man sollte die leute aufklären!


Hab auch nichts anderes erwartet und davon will ich dich auch gar nicht abhalten. Wie gesagt, vom reinen Informationsgehalt her lese ich deine Beiträge wirklich gerne. Ehrlich.

Zitat ELKINATOR;23993266
nur weil ich fehler aufzeige?


Nein, daran liegt es definitiv nicht. Es ist nur die Art und Weise wie du es manchmal machst, aber das weißt du sicher auch selbst. Insofern brauchst du da sicher keine Belehrung meinerseits.

Wenn dann würde ich mir in Zukunft nur wünschen, das du mehr auf deinen "Ton" achtest, weniger arrogant und provokant. Es würde vieles angenehmer machen und deine Beiträge wären noch lesenswerter. ;)

Zitat ELKINATOR;23993266
hab schon oft drüber nachgedacht, aber ich kläre lieber weiterhin auf:O


Und ich hoffe du klärst uns auch weiterhin auf, nur gegen eine etwas angenehmere Art und Weise hätte ich, und sicher auch ein paar andere hier, nichts dagegen. :)

Zitat ELKINATOR;23993266
hab auch kaum freunde, warum wohl^^^


Immerhin 1150 Facebook Freunde... ;)
#48
customavatars/avatar220193_1.gif
Registriert seit: 29.04.2015

Banned
Beiträge: 965
Zitat Cippoli;23993339
Es ist nur die Art und Weise wie du es manchmal machst, aber das weißt du sicher auch selbst.

Natürlich:O

Zitat
Immerhin 1150 Facebook Freunde... ;)

1175 fans auf meiner seite, freunde auf FB hab ich nur 57^^^
#49
Registriert seit: 27.06.2005

Bootsmann
Beiträge: 640
Zitat ELKINATOR;23992552
380X = Tonga =GCN3
Hawaiii = GCN2


H.265 in hardware gibt es bei Tonga nicht, das gibt es erst bei Fiji.
Fiji ist auch GCN3!


nein und nein


hmm das ist Interessant weil die r380x im Mac das hat und auch in den Dells gibts es h.265

und hier die neuste News

"An Features sind dank der aktuellsten GCN-Inkarnation natürlich FreeSync, VSR, die VCE in Version 3.0 und der UVD 6.0 für den Support von HEVC (h.265) und viele weitere mit an Bord. Der Chip wird in 28 nm beim taiwanischen Chipfertiger TSMC vom Band laufen."

[COLOR="red"]- - - Updated - - -[/COLOR]

Tonga hat GCN 1.2 und damit UVD 5.0:

"UVD 5[Bearbeiten]
UVD 5.0 wurde mit der Tonga-GPU der AMD Radeon R9 285 (Graphics Core Next 1.2) eingeführt. Neu ist Unterstützung für H.264-Videodekodierung in 4K (auch Ultra HD/UHD genannt) bis zum Level 5.2 (dies entspricht 4Kp60; UHD bei 60 Vollbildern).[5]
Die UVD-Versionen der Tonga-GPUs, der zukünftigen Iceland-GPUs, und der Carizzo-APUs der Excavator-Generation sollen die Möglichkeit zur Hardware-Dekodierung in High Efficiency Video Coding bzw. H.265/MPEG-H Teil 2 bieten;[6][5] Unterstützung für den VP9-Videocodec wurde aber nicht angekündigt.[7][8][9] Die VCE 2.0 kommt weiterhin beim Enkodieren zum Einsatz."

Wikipedia
#50
Registriert seit: 24.06.2015

Banned
Beiträge: 913
man, immer noch diese verfluchten 28nm
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

Erstes Custom-Design: ASUS ROG Strix Radeon Vega 64 OC Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-VEGA

Es ist endlich soweit: Wir können uns das erste Custom-Modell der Radeon RX Vega 64 anschauen. ASUS war der erste Hersteller, der ein entsprechendes Modell vorgestellt hat, nun erreichte uns das finale Produkt. Im Zentrum steht natürlich die Frage, welche Verbesserungen ASUS mit der ROG Strix... [mehr]

AMD Radeon RX Vega 64 im mGPU-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

In den letzten Tagen war es so weit. Wir hatten endlich Hard- und Software zusammen, um die Radeon RX Vega 64 im mGPU testen zu können. Zum einen halten wir die ASUS ROG Strix Radeon Vega 64 OC Edition in Händen, zum anderen hat AMD den Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.2... [mehr]