NEWS

AMD zeigt die Radeon R9 Fury X und Nano

Portrait des Authors


AMD zeigt die Radeon R9 Fury X und Nano
523

Werbung

Im Rahmen seiner Keynote zum Auftakt der Spielemesse E3 war AMD doch noch für eine Überaschung gut. Neben den neuen Grafikkarten der Radeon-R9/R7-Familie zeigte AMD nicht nur seine absolutes High-End-Modell auf "Fiji"-Basis, sondern auch die Radeon R9 Nano. Sie soll deutlich kompakter als aktuelle High-End-Grafikkarten ausfallen, diese in Sachen Leistung aber trotzdem deutlich überholen. Gerade einmal 6 Zoll soll die Karte lang sein. Nähere Details will man aber erst im Sommer verraten, dann soll die Radeon R9 Nano in die Läden kommen.

amd 33 furynano 950x536

Die AMD Radeon R9 Nano

Fury X kostet 649 US-Dollar

Die absoluten High-End-Modelle sollen die Radeon R9 Fury X und Radeon R9 Fury werden. Sie sollen nicht nur die Leistung kräftig nach oben schrauben, sondern auch die Energieeeffizienz verbessern. Während der Präsentation sprach man vom 1,5-Fachen. Möglich werden soll dies durch ein deutlich überaerbeites Powermanagement. Nähere Details wird man aber auch hier erst zum offiziellen Launch in der nächsten Woche bekannt geben. Beide Modelle sollen für 4K- aber auch 5K-Gaming geeignet sein und die bisher höchsten Bildraten pro Sekunde liefern.

Möglich werden soll dies durch einen 8,9 Milliarden Transistoren starken Grafikprozessor, der mit über 4.000 Streamprozessoren ausgerüstet und erstmals mit HBM-Speicher bestückt sein wird. Letzterer soll eine Speicherbandbreite von einem halben Terabyte pro Sekunde erreichen und zudem den neuen Formfaktor aufgrund seiner Stapel-Bauweise möglich machen. Insgesamt soll die Radeon R9 Fury X eine Rechenpower von 8,6 TFLOPs bereitstellen können. 

Die Radeon R9 Fury X soll von einer All-In-One-Wasserkühlung auf Temperatur gehalten werden, während die kleinere Radeon R9 Fury ausschließlich mit Luftkühler erhältlich sein wird. Ein kleines Highlight wird das beleuchtete Radeon-Logo auf der Seite der Grafikkarte werden. Ansonsten wurde "Fiji" als "Overclockers-Dream" bezeichnet und dürfte damit eine noch höhere Leistung erreichen.

amd 35 950x535

Fury X im Vergleich mit der Radeon R9 290X

Die AMD Radeon R9 Fury X soll ab dem 24. Juni für 649 US-Dollar in die Läden kommen, während die kleinere Non-X-Version erst am 14. Juli zu einem Preis ab 549 US-Dollar folgen wird. Die Nano-Version wird man allerdings erst im Sommer in die Läden bringen. Eine Dual-Fiji-Grafikkarte hatte man während der Vorstellung ebenfalls in petto. Sie soll allerdings deutlich später irgendwann im Herbst erscheinen. Sonderlich in die Details ist man damit leider auch hier nicht gegangen.

{jphoto image=77524}

So ganz unrecht hatte die Gerüchteküche damit nicht.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (523) VGWort