NEWS

Nur neuere GCN-Architekturen unterstützten DirectX 12_0

Portrait des Authors


Nur neuere GCN-Architekturen unterstützten DirectX 12_0
37

Werbung

Erstmalig hat sich AMD offiziell zur Unterstützung von DirectX 12 geäußert. Die GCN-Architektur wurde in der Vergangenheit immer wieder mit DirectX 12 in Verbindung gebraucht, doch es ist komplizierter als bisher angenommen. Während in der vergangenen Woche noch Gerüchte aufkamen, dass alle GCN-Architekturen vollständig kompatibel zu den DX12-Feature-Level sein würden, scheint sich dies nun anderes darzustellen.

Die Kollegen von ComputerBase führten ein Gespräch mit Robert Hallock, Head of Global Technical Marketing bei AMD. Demnach unterstützen nicht alle GCN-GPUs DirectX 12 Feature-Level 12_0. Genauer gesagt gilt dies wohl nur für die zweite Iteration von Graphics Core Next. "Tahiti", "Pitcairn" und "Cape Verde" werden 12_0 damit nicht unterstützen können und nutzen nur den reduzierten Overhead. Sie sind damit auf das Feature-Level 11_1 beschränkt. Alle neueren GCN-Architekturen sollen aber das Feature-Level 12_0 unterstützen und damit sind alle Karten nach "Tonga" sowie auch "Hawaii" gemeint. Bei den APUs wären dies "Kaveri", "Carrizo", "Kabini" und " Temash".

Neuere Feature-Level werden von AMD aber nicht durch die Hardware unterstützt werden. Alle Technologien des Feature-Level 12_1 werden vorerst Besitzern der NVIDIA-Grafikkarten mit "Maxwell"-GPU der zweiten Generation vorbehalten bleiben. Eine entsprechende Bestätigung seitens NVIDIA gab es zum Start der GeForce GTX 980 Ti und Titan X. Ob AMD mit der "Fiji"-GPU auf den 12_1-Zug aufspringen wird, dazu wollte sich AMD nicht äußern.

Laut AMD stelle die fehlende Unterstützung des Feature-Level 12_1 aber kein Problem dar. Die Feature-Level 11_1 und 12_0 reichen aus, um in nächster Zukunft alle wichtigen Funktionen unterstützen zu können. Auch das Auslegen vieler Spiele auf die aktuellen Konsolen spiele dabei eine Rolle und diese konzentrierten sich fast ausschließlich auf das Feature-Level 12_0. Aufgrund der dort verbauten Hardware ist dies auch kein Wunder, denn die dort verbauten APUs sind in der GCN-Implementierung nur auf das Feature-Level 12_0 ausgelegt.

Zumindest aber herrscht nun wieder etwas mehr Klarheit bei der Unterstützung von DirectX 12. Zunächst einmal dürfte aber ohnehin der reduzierte Overhead die wichtigste Rolle spielen und diese Funktion wird von den meisten aktuellen GPUs unterstützt – egal ob diese aus dem Hause AMD oder NVIDIA stammt.

DirectX-12-Unterstützung aktueller Hardware
GPU-ArchitekturDirectX 12 APIDirectX 12_0DirectX 12_1Weitere Funktionen
NVIDIA "Maxwell" 2. Generation Ja Ja Ja Ja
NVIDIA "Maxwell" 1. Generation  Ja Nein Nein Nein
NVIDIA Kepler  Ja Nein Nein Nein
NVIDIA Fermi  Ja Nein Nein Nein
AMD GCN 1.2 Ja Ja Nein Nein
AMD GCN 1.1 Ja Ja Nein Nein
AMD GCN 1.0 Ja Nein Nein Nein

Zur Erklärung: GCN 1.0 beschreibt die erste Version, verbaut in der Radeon-HD-7000- und teilweise auch in der Radeon-R9-200-Serie – genauer gesagt den Modellen R9 270(X) und R9 280(X). Mit GCN 1.1 gemeint sind alle Karten der Radeon-R9-260- und R9-290-Serie, darunter mit inbegriffen natürlich auch die "Hawaii"-Karten. "Tonga" als neuester Ableger der GCN-Architektur kommt bisher nur auf der Radeon R9 285 zum Einsatz und unterstützt ebenfalls das Feature-Level 12_0.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (37) VGWort