> > > > NVIDIA schlüsselt DirectX-12-Unterstützung für eigene Grafikkarten auf

NVIDIA schlüsselt DirectX-12-Unterstützung für eigene Grafikkarten auf

Veröffentlicht am: von

directx12Mit der baldigen Veröffentlichung von Windows 10 rückt auch die dazugehörige Grafik-API mehr und mehr in den Fokus. Noch immer aber herrscht bei den meisten Anwendern große Verwirrung darüber, welche Hardware nun welches Level an Unterstützung bieten wird, denn wieder einmal wird es hier mehrere Stufen geben. Diese sprechen unterschiedliche Ebene an Unterstützung von Hard- und Software an, auf die wir nun etwas genauer eingehen wollen.

Die meisten aktuellen Grafikkarten, egal ob von AMD oder NVIDIA, unterstützen DirectX 12 bereits. Hier geht es aber nur um das unterste Level an Unterstützung und gerade erst definierte Technologien können noch nicht von GPUs voll angesprochen werden, die bereits vor drei Jahren auf den Markt kamen. Auch dazu wollen wir etwas Licht uns Dunkel bringen.

Neue DirectX-12-Technologien
Neue DirectX-12-Technologien

DirectX 12 API

Zunächst einmal wird es die DirectX-12-API geben. Ein wesentlicher Bestandteil der API ist der geringere Overhead, aus dem auch andere Low-Level-APIs wie beispielsweise Mantle ihre Vorteile ziehen. Es geht dabei weniger darum neue Technologien einzuführen, als vielmehr die zur Verfügung stehenden Ressourcen besser zu nutzen. Erste Tests unter Windows 10 haben bereits gezeigt, welches Potenzial vorhanden ist. Allerdings beschränkten sich die bisherigen Tests auf bestimmten Szenarien und es ist noch unklar, welche Leistungszugewinne durch den geringeren Overhead insgesamt zu erwarten sind.

Zum untersten Level der DirectX-12-API gehören auch weitaus tiefergreifende Möglichkeiten durch die Programmierer direkten Zugriff auf die Hardware zu erlangen. Dazu gehört auch ein verbessertes Management des Grafikspeichers. Solch möglicherweise effizientere Möglichkeiten und eine höhere Flexibilität lassen aber auch mehr Raum für Fehler.

Asynchronous Compute ist ebenfalls Bestandteil des niedrigsten Levels an Unterstützung und erlaubt eine bessere und effizientere Nutzung der in festen Arbeitsschritten und Zeitabläufen festgelegten Rendering-Prozesse. So sollen sich mehr und mehr Befehle und Arbeitsschritte unabhängig voneinander abarbeiten lassen. Die verkürzte Renderzeit äußert sich natürlich in höheren Frames pro Sekunde und reduziert auch die Latenzen, was in einigen Bereichen wie den VR-Brillen ebenfalls einen positiven Aspekt darstellt.

DirectX 12_0

Nur GPUs bzw. Architekturen, die explizit auf die Unterstützung von DirectX 12 ausgelegt sind, werden auch das Feature-Level DirectX 12_0 unterstützen, welches auch einige neue Technologien enthält. Dazu gehören unter anderem die Tiled Resources. Sie sind ein Typ der bereits bekannten Tiled Resources aus DirectX 11, die sowohl für eine hohe Effizienz bei der Nutzung des Speichers sorgen aber auch deren Detailgrad verbessern sollen. Durch die Nutzung einer kleineren Textur in mehreren Ausrichtungen können größere Texturen simuliert werden. Eingespart wird natürlich der Speicherbedarf. Darunter nicht leiden soll allerdings die Darstellungsqualität.

In einem Beispiel wird eine klassische Texture 3D in DirectX 11 mit 1.200 x 600 x 600 Pixel genannt, die bei 32 Bit Farbtiefe auf eine Größe von 1,6 GB kommt. Bei gleicher Texturqualität kommt eine Tiled Texture 3D auf 32 x 32 x 16 Pixel mit 32 Bit Farbtiefe auf 156 MB und wird einfach mehrfach verwendet. In einem Beispiel war eine Renderszene zu sehen, in der dieses Tiled Volume 2.500 mal verwendet werden konnte. Zum Aufbau und der Simulation bestimmter Materialien wird dieser 3D-Textur ein weiterer Informationswert gegeben. Dieser kann beispielsweise ein Transparenzwert oder eine Angabe über die Viskosität sein. Damit lassen sich dann Gase und Flüssigkeiten besser darstellen.

Eine weitere Ausbaustufe der Tildes Resources sind die Volume Tiles Resources, die eine 3D-Textur darstellen und schon gar nicht mehr zum Feature-Level DirectX 12_0 sondern bereits zu 12_1 gehören.

Neue DirectX-12-TechnologienNeue DirectX-12-Technologien

Neue DirectX-12-Technologien

Ebenfalls im Rahmen von DirectX 12_0 genant werden Typed UAV sowie ein neues Bind Model, welches die API auf die größeren Anzahl an CPU-Kernen sowie der größeren Performance bzw. breiteren Parallelisierung vorbereitet. Beides haben wir ausführlich im Launch-Artikel zur GeForce GTX 980 und GTX 970 beschrieben.

DirectX 12_1

Noch einen Schritt weiter gehen Microsoft und die Hersteller mit DirectX 12_1. Nur noch die allerneusten GPUs wurden dieses Feature-Level unterstützen können. Dazu gehören zumindest alle GPUs auf Basis der 2. Generation von "Mawell". Conservative Rasterization ist eine dieser Technologien. Sie kommt z.B. beim Filter von Dynamic Super Resolution und auch beim Multiframe Sampled Anti-Aliasing zum Einsatz.

Neue DirectX-12-TechnologienNeue DirectX-12-Technologien

Neue DirectX-12-Technologien

Beim Rasterizing eines kleinen Objekts/Pixels werden diese durch eine bessere Positionierung der Sample-Punkte besser bzw. überhaupt erst abgedeckt und damit erkannt. Ebenfalls eine Rolle spielt die Conservative Rasterization bei der Voxelization von VXGI. Im Falle einer Berechnung eines Schattens wird die verbesserte Methodik am deutlichsten.

Unterstützung durch die Hardware

Interessant ist natürlich die Frage nach den GPUs oder Grafikkarten, die DirectX 12 in welcher Form genau unterstützen werden und hier kommen wir auch gleich den ersten Einschränkungen- Auch wenn beide Hersteller, also sowohl AMD als auch NVIDIA seit einigen Jahren von einer Unterstützung von DirectX 12 sprechen, so ist diese nur sehr eingeschränkt vorhanden.

DirectX-12-Unterstützung aktueller Hardware
GPU-ArchitekturDirectX 12 APIDirectX 12_0DirectX 12_1DirectX "12_2"
NVIDIA "Maxwell" 2. Generation Ja Ja Ja Ja
NVIDIA "Maxwell" 1. Generation  Ja Nein Nein Nein
NVIDIA Kepler  Ja Nein Nein Nein
NVIDIA Fermi  Ja Nein Nein Nein
AMD GCN 1.2 Ja - - -
AMD GCN 1.1 Ja - - -
AMD GCN 1.0 Ja - - -

Zumindest auf Seiten NVIDIAs bringt die Präsentation der GeForce GTX 980 Ti etwas Licht ins Dunkel. Einzig die Karten der 2. Generation der "Maxwell"-Architektur werden alle bisher genannten Feature-Level und Technologien unterstützen. Dies wären die GeForce GTX Titan X, GTX 980 Ti, GTX 980, GTX 970 und GTX 960. Alle älteren Karten, bis GeForce-500-Serie mit "Fermi"-GPU sind zumindest in der Lage die DirectX 12 API anzusprechen und profitieren von einigen Schlankheitskuren der Kommunikation zwischen Treiber, API und Engine.

Leider ist das Bild bei AMD noch nicht ganz so eindeutig. Die "Graphics Core Next"-Architektur ist ebenfalls inzwischen in verschiedenen Ausbaustufen erhältlich. Die als GCN 1.2 bezeichnete Version kommt bei der Radeon R9 285 zum Einsatz und soll in veränderter Form auch bei den neuen "Fiji"-Karten verwendet werden. Auch GCN 1.1 (Radeon-290- und Radeon-260-Serie) und GCN 1.0 (Radeon-200- und Radeon-7000-Serie) sind zu DirectX 12 kompatibel, decken aber auch hier vermutlich nur die unterste Ebene ab. Bisher fehlen von AMD noch die klaren Aussagen zum Thema DirectX 12. Einige Features wie die Synchronous Shaders sollen auf allen GPUs mit "Graphics Core Next"-Architektur funktionieren.

Vermutlich werden wir uns noch etwas gedulden müssen, bis AMD, NVIDIA und auch Intel konkret über die unterstützen Feature-Level sprechen. Zumindest bei NVIDIA scheint die Angelegenheit nun eindeutig zu sein.

Social Links

Kommentare (9)

#1
customavatars/avatar136398_1.gif
Registriert seit: 22.06.2010

Kapitänleutnant
Beiträge: 1660
Top, endlich gibt's detaillierte Infos!
#2
customavatars/avatar151613_1.gif
Registriert seit: 11.03.2011
Leipzig
Flottillenadmiral
Beiträge: 5017
Das freut mich und meiner GTX 970 :)
#3
customavatars/avatar220193_1.gif
Registriert seit: 29.04.2015

Banned
Beiträge: 965
Conservative Rasterization wird bei Dynamic Super Resolution und Multiframe Sampled Anti-Aliasing nicht verwendet.

DirectX 12_2 gibt es nicht und ist eine Erfindung von Hardwareluxx!

Tiled Resources Tier 3 ist kein Teil von DX12.1...
#4
customavatars/avatar220193_1.gif
Registriert seit: 29.04.2015

Banned
Beiträge: 965
Zitat waro245;23536790
Top, endlich gibt's detaillierte Infos!

nur leider sind da ziemlich arge falschinformationen dabei:\
#5
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 12455
Interessantes Fundstück von Berni_ATI:
AMD "Fiji XT" SKU Name Revealed, ATI Rage Legacy Reborn? | Page 2 | TechPowerUp Forums
Kann allerdings nicht beurteilen ob die "Tiers" da die selben sind, die HWluxx hier meint.
Wenn ja und diese Quelle wahr ist, unterstützt AMD aber schon mit den 3 Jahre alten Karten, alle Versionen von DX12 vollständg!
#6
Registriert seit: 07.03.2013

Kapitän zur See
Beiträge: 3126
Zitat ELKINATOR;23536888
nur leider sind da ziemlich arge falschinformationen dabei:\


Kannst du das mit einer Quelle belegen? Oder sonst wie...
Nicht weil ich dir nicht glauben will, sondern aus neugier und selber nachlesen wollen.
#7
Registriert seit: 06.12.2010

Bootsmann
Beiträge: 514
Ich sehe das genauso wir wissen noch weniger als vorher,
welche Stufen brauchen wir "Morgen" das die kommenden Spielen verlusftfrei funktionieren, ist jetzt die Gtx 680 unbrauchbar?
Manchmal ist es besser nichts zu schreiben als Fehler und Unwissenheit in der Welt zu schreien.
#8
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 12455
Zitat Kartenlehrling;23537385
welche Stufen brauchen wir "Morgen" das die kommenden Spielen verlusftfrei funktionieren, ist jetzt die Gtx 680 unbrauchbar?
Manchmal ist es besser nichts zu schreiben als Fehler und Unwissenheit in der Welt zu schreien.


Die allermeisten der Features die hier aufgezählt wurden steigern nur die Performance. D.h. die Spiele werden schon "verlustfrei" funktionieren, aber im Verhältnis zu einer DX12 Karte, mit den selben Leistungsdaten wie die 680, womöglich unter Umständen mit deutlich weniger FPS.
#9
Registriert seit: 07.03.2013

Kapitän zur See
Beiträge: 3126
Hm, Berni´s Fundstück ist für mich aber mit Vorsicht zu genießen. Das ist auch nur eine Unbestätigte Quelle, kein Link kein Garnichts...
Ich würde mich freuen, wollte eigentlich wieder zu AMD wechseln...
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

    Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

  • NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

    In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

    Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

  • Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

    In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

  • Sechs Grafikkarten von Sapphire im Vergleich in 11 Blockbuster-Spielen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-2017AUFMACHER

    In Kooperation mit Sapphire Nachdem der Herbst und Winter mit zahlreichen neuen Spielen samt Grafikfeuerwerk aufwarten konnte, haben wir uns bereits 14 aktuelle GeForce-Karten in 11 neuen Spielen angeschaut. Nun wollen wir die Seiten sozusagen wechseln und schauen uns an, wie diese Spiele auf... [mehr]

  • PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

    Heute wollen wir unsere Artikelübersicht zu den Custom-Modellen der Radeon RX Vega abrunden, denn mit der PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil steht uns das Modell eines weiteren AMD-Exklusivpartners zur Verfügung. Das erste Mal haben wir nun auch die Gelegenheit uns eine solche Variante auf... [mehr]